404 ohne leistung

uli404

New member
25. Feb. 2009
9
0
1
hallo zusammen

ich bin neu hier und hab ein problem mit meinen 404.
er läuft im stand eigentlich ruhig auch bis zum 4. gang aber der 5.und 6. gang kann ich nicht nutzen ,einfach keine leistung.und wen ein berg kommt is es sowieso aus.vergaser und zündung wurden eingeschtellt aber ohne richtig spürbaren erfolg.
was tun????

Moin Uli,

auch in der richtigen Reihenfolge?
zuerst Ventile, dann Schliesswinkel, dann Zündzeitpunkt (wichtig: Frühzündung bei 4500/min messen, nur bei Leerlaufdrehzahl bringt nichts, wenn die Fliehkraftverstellung `ne Macke hat), zuletzt Vergaser einstellen.

Welche Werte hat denn die Kompressionsprüfung gebracht?

Gruß Ulli

Hallo Uli404,

Herzlich Willkommen im Forum,

Was für einen 404 fährst Du denn? Welcher Motor ist drin?
Wie hoch drehst Du den Motor beim schalten vom 4. in den 5. Gang?
(Also ungefähr bei wieviel Km/h) Ich muß z.B. meinen vollbeladenen TLF auch
ziemlich jaulen lassen, bis er die richtige Drehzahl für den Gang hat, sonst kommt er untertourig und zieht dann auch nicht mehr so gut. Es ist sowieso grundsätzlich eine ziemliche Schalterei bei Steigungen, aber eigentlich reine Gewöhnungssache, ist ja kein PKW mit 130 PS und nur 1300 kg...

Nimmt er denn das Gas an, oder hat er Aussetzer, wie genau stellt sich denn der Leistungsverlust dar?

Gruß

Markus

danke für die schnelle hilfe

ich hab einen mit pritsche und den normalen 80 ps motor.
Is alles schon eingestellt worden und mehrfach überprüft worden.
er läuft ziemlich gut ohne ruckeln bis ca. 45 -50 und wenn ich dann in den 5. schalte is es aus, einfach keine leistung .und das auf der ebene.drahzahl weiß ich nicht hab keinen drehzahlmesser.
mfg uli

was mir noch aufgefahlen ist das die gewichte von den fliegkraftregler ziemlich leicht zu bewegen sind.kann es sein das die federn ausgeleihert sind und er deswegen in höheren drehzahlen keine leistung hat ?
kompression ist auf allen zylinder so swischen 6,5 und 7 bar.

Hmm,

schlechter Sprit? Zu dünnes Öl?

Oder Probleme am anderen Ende? Sind Deine Bremsschläuche zugequollen und die Räder drehen deshalb nicht frei?

Bock doch den Wagen mal an jedem Rad einzeln auf, trete die Bremse einmal kräftig durch und dreh dann das Rad von Hand...es sollte sich frei bewegen können, also auch ein bisschen nachlaufen wenn Du es anschubst. Wenn es das nicht tut - kümmere Dich erstmal um die Bremsen (die beim 404 meines Erachtens echte Biester sind...).

Viele Grüße,
Holger

das fahrzeug is restauriert die bremsen sind top.
das benzin haben wir auch schon mal gewechselt
was meinst du mit zu dünnen öl?

mfg uli

Hi.

Hat sich die Leistung verschlechtert oder war es schon "immer" so?
Hast du mal das GetriebeÖl mal richtig warmgefahren? Ich komme mit
meinem 421 bei den Aussentempraturen mit kaltem Öl im Getriebe die Berge auch nur im 5 Gang mit Maximal 40 KMH hoch.

Gruss von der Selbstzünderfraktion

Torben

das restaurieren hat so 10 jahre gedauert ich denk das er vorher besser gelaufen ist.
hab ihn auch schon mal richtig warm gefahren. bringt auch nichts.

Moin Uli,

6,5 bar ist sehr dürftig, bei dem 1:7,8 verdichteten Motor darf der Kompressionsmesser bei gut schliessenden Ventilen gerne 8 - 8,5 bar anzeigen.

Prüfe auf jeden Fall die Zündverstellung wie oben schon angesprochen - das geht allerdings nur mit Stoboskoplampe.

Gruß Ulli

ok mach ich .
kann es an der gewichten und den schwachen federn vom fliegkraftregler liegen ??

Und: wenn die Restauration 10 Jahre gedauert hat: prüf echt nochmal die Bremsen...die Schläuche sind bei mir schon nach 2 Jahren zugequollen. Das Bremst dann einwandfrei, aber die Bremse macht nicht mehr auf!

Ich dachte auch schon mein Motor zickt...und was waren "nur" 4 Schläuche - für ca. 100 Euro :(

VG,
Holger

Ach ja: das zu dünne Öl: ich habe den Eindruck, dass moderne Öle mit den Spaltmaßen der alten Motore nicht harmoniert. Mein PKW-Diesel verbraucht Öl und ich bilde mir ein er läuft schlechter wenn ich vollsynthetik-krimskrams reinkippe. Mit altem 15W40 braucht er fast nix und läuft etwas anders. Nur so ne Idee...Stichwort: Endabdichtung der Kompression durch den Ölfilm....

Hallo Uli.
Bei meinem Mog war nach einer Standzeit von ca. 10-15 Jahre die Nockenwelle angerosstet bei der Überführungsfahr ist diese dann auf dem Fünften Zylinder eingelaufen, hatte dann auch keine Leistung mehr.
Andy.

Hallo

Also die schläuche sind auch neu.die fördepumpe arbeitet auch .
werde jetzt mal den vergaser richtig reinigen und neu abdichten.
Die kompression liegt bei mir auch bei 8,5 und 9 bar hab nochmal nachgesehen