411: Dieselfilter dicht oder andere Ursache?

GünzelChristian

New member
10. Okt. 2006
16
0
1
Landshut
Guten Abend

Morgen muss ich mal nachschauen, was fehlt. Bei voller Last geht mir nach ein paar Minuten der Motor aus. Schön wäre es, wenn nur der Dieselfilter dicht ist.
1. Was muss ich bei der Reinigung beachten?
2. Gibt es andere Ursachen für den Motorstillstand?

Danke und viele Grüße

Christian Günzel

Hallo Christian

Hatte bis vor kurzem das gleiche Problem und hab mir schon große Sorgen bezüglich Leitungen usw gemacht. Ich hab dann den Dieselvorfilter mit Schauglas abmontiert und gereinigt sowie von vorne in den Motorraum gesehen leicht nach rechts verdreht. Damit war das Problem erledigt. Das Glas des Filters ist am Gehäuse angestanden und durch seitlichen Druck ist immer wieder Luft in die Leitung gelangt.
Vielleicht hilft´s bei dir auch. Danach natürlich entlüften nicht vergessen!
Kleine Ursache-Große Wirkung!

LG

ebenfalls Christian

Danke Christian

Das mit dem Schauglas habe ich nicht verstanden. Mein 411er ist Baujahr 1958. Kann es sein, dass ich so etwas gar nicht habe oder mir vielleicht noch nicht aufgefallen ist? Ist der Filtereinsatz leicht zu reinigen oder muss ich etwas Ausgefallenes beachten?

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian

Anbei ein Bild von meinem Motorraum mit Filter. Wird bei dir wahrscheinlich leicht abweichend sein. Dein Vorfilter zB kann sich auch entlang der Dieselleitung nach dem Tank befinden. Eine Reinigung des Vor und Hauptfilter kann vorerst nie schaden. Pfeil 1 zeigt bei mir den Vorfilter mit Glas welches aus dieser Sicht links am Gehäuse, angestanden und dadurch Luft angesaugt hat. Pfeil 2 zeigt den Dieselhauptfilter bzw am Deckel die Entlüftungsschraube. Im Bereich Pfeil 3 unter der Schlauchleitung befindet sich die Dieselpumpe welche mechanisch zur Entlüftung bedient werden kann.
Nutze zu diesem Thema die "Suchen"-Funktion. z.B mit "Dieselleitung" findest du im Technikforum einige interessante Beiträge. Mit der Worteingabe mußt du einfach probieren.

Verschneite Grüße aus Österreich

Christian

Anhänge

• Dieselfilter.JPG
    Dieselfilter.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 984