416 Einkreisanlage demontieren

fabianreese

New member
29. Aug. 2002
32
0
6
Ich möchte die Einkreisanlage am Mog demontieren. So, daß ich nur noch die Zweikreisanlage habe.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich habe gesehen, daß der rote Kupplungskopf und der Kopf von der Einkreisanlage irgendwie zusammenhängen. Da sind irgendwelche Verbindungen.
Meine Frage ist konkret, werden da ganze Ventiele überflüssig, und worauf muß ich da besonders achten?
Danke für die Antworten!
Fabian

Hallo,

vermutlich meinst du die EinLEITER-Anhängerbremsanlage. Hilfreich wäre, wenn du uns mitteilst, ob es sich um einen 416er mit dem alten, relativ einfachen Einkreis-Druckluft-System (Trommelbremser bis ca. 1973) oder mit dem EG-Bremssystem (meist bei Scheibenbremser, dann sind auch 2 Luftkessel vorhanden) handelt.
Die beiden Systeme sind doch ziemlich unterschiedlich.
In beiden Fällen würde dir aber das Werkstatthandbuch deutlich weiterhelfen. Dort sind die unterschiedlichsten Varianten auch mit Plänen und Listen der verbauten Teile aufgeführt.

Gruß,
Michael

Hallo,
es handelt sich um die neuere Variante. Der Mog hat Scheibenbremsen und 2 Kessel. Baujahr ist 1976.
Ist im Werkstatthandbuch diese Variante aufgeführt?
Gruß
Fabian

Ich hab vor 5 Jahren die kompletten, überwiegend durchgerosteten Druckluftleitungen unter der Pritsche durch Kunststoffrohre ersetzt, dabei die Einleiterbremse mitsamt deren Steuerventil entfernt. Werkstatthandbuch hatte ich keines, Plan selbst gemalt. Mit genauem hinsehen sollte man aber eigentlich rausfinden, was man entfernen kann.