435 U1300L Entlüftung nach Zündung aus

1129er

New member
05. Juni 2010
31
0
6
Hallo zusammen,

nochmal eine Frage zu meinem BW U1300L - dieses Mal zum Glück hauptsächlich aus Interesse.

Folgende Beobachtung: ich stelle den Motor über den Leerlaufregler auf der Schaltplatte ab, stelle danach den Zündschlüssel auf Stellung "aus" und sogleich ist für einige Sekunden ein relativ lautes, abnehmendes Zischen (möglicherweise aus der zentralen Entlüftung hinter der Kabine?) zu vernehmen.
Die Logik dahinter habe ich noch nicht ganz verstanden, einmal zischt er, beim nächsten Mal wieder nicht... konnte es bis jetzt auch noch nicht absichtlich reproduzieren.

Kann mich jemand aufklären, was da genau wann oder warum entlüftet wird (mein U2450 macht das ja nicht), und ob das absichtlich nicht jedes Mal passiert oder womöglich überhaupt nicht passieren sollte? :|

Gruß
Christian

Hallo Christian
ich vermute, an dem Fahrzeug wurden die "Lebensdauerverlängernden Maßnahmen" durchgeführt. Dabei wird ein Lufttrockner nachgerüstet. Nach dem Abstellen regeneriert der Trockner aus dem kleinen Zusatzbehälter. Dabei wird Luft durch die Patrone geblasen. Das passiert auch während des Betriebs, nur hört man dan das Abblasen nicht.

Hallo Helmut,

das ist richtig, der Lufttrockner wurde nachgerüstet. Ist noch eines der frühen Fahrzeuge mit den doppelten Spiralfedern an der Hinterachse.

Die Erklärung klingt erstmal plausibel, da kann ich bei Gelegenheit jemanden zum "hinhören" beauftragen.
Und dieser Vorgang läuft dann nicht generell nach jedem Abstellen ab?
Mich irritiert die Logik dahinter noch ein Wenig, da wie gesagt mein 437.117 mit werksseitigem Lufttrockner noch nie ein solches Verhalten produziert hat.

Was ich noch feststellen konnte: wenn man zügig nach Stellen des Schlüssels auf "Zündung aus" noch während des Abblasens auch den Batteriehauptschalter trennt, wird das Abblasen sofort unterbrochen. Möglicherweise hilft diese Beobachtung ja weiter...

Hallo,

Helmut hat es genau richtig beschrieben. Die Regeneration erfolgt immer dann bei Motor-Stop, wenn der Unimog gerade am auffüllen der Luftkessel ist. Dann wird über ein Zeitrelais die Regeneration angesteuert, d.h. der kleine Regenerationskessel wird über den Lufttrockner ins Freie entleert. Wenn du während dieser Zeit den Batteriehauptschalter ausschaltest, wird natürlich das entsprechende Relais abfallen (weil Strom weg) und das Magnetventil macht natürlich wieder zu. Damit unterbrichst du allerdings den Regenerationsprozess und belässt die Feuchtigkeit im Trockner. Sollte man eher nicht machen.

Gruß,
Michael

Vielen Dank euch Beiden für die bemühte und detaillierte Erklärung, ich bin immer froh, etwas Neues über die verbaute Technik lernen zu können :spitze

Damit unterbrichst du allerdings den Regenerationsprozess und belässt die Feuchtigkeit im Trockner. Sollte man eher nicht machen.

Das ist natürlich nicht meine übliche Vorgehensweise, war nur ein Versuch für mich selbst eine mögliche Logik dahinter herleiten zu können.