Atlas Kran 602

Steinbruchmog

New member
15. Dez. 2006
317
0
16
Bad Steben
Hallo Leute,

hab mir heute Vormittag kurzentschlossen einen gebrauchten Atlas Kran angesehen und auch gekauft, ich hoffe das war kein Fehler :)

Auf dem Typenschild steht Atlas 602, wobei natürlich klar ist, das an dem Ding viel rumgebastelt wurde.
Hat jemand selber so einen und kann vielleicht was dazu sagen?
Hab ein wenig bedenken wegen des Gewichts, schätze der Apparat wiegt so um die 500-600kg. Ist das zuviel für meinen 406?

Der Verkäufer meinte, man könnte die Kransäule abheben und auf der Verzahnung der Drehmechanik einige Zähne weiter wieder ablassen. Damit könnte ich dann die eigene Ladefläche beladen. Weiß nicht, ob das soooo einfach gehen kann. :?:

Hab jetzt auf jeden Fall meine Winterbeschäftigung, neue Farbe und Grundüberholung möchte ich machen. :)

Hier noch einige Bilder des Kranes, am Unimog des Verkäufers.

35.jpg

36.jpg

37.jpg

Gruß
Jochen aus dem Steinbruch

Hi Jochen,

erstmal herzlichen Glückwunsch für dein neues Baby!

Zum Kran selbst kann ich dir leider nichts sagen. Aber vom Gewicht her, müsste es auf jeden Fall passen. Mein Atlas 402 wiegt auch seine 500kg und der hängt am 411er.
Zum Ändern des Drehwinkels ist zu sagen: Prinzipiell sollte das Ganze wirklich so funktionieren, wie du es beschrieben hast. Genauso wurde es oft bei den Atlas Bauernlader auch gemacht. Du mußt nur aufpassen, dass dir die Schläuche dann nicht zu kurz werden. Hast du den Drehwinkel denn schon ausprobiert?
Mit deinem Zahnstangenschwenkwerk müßtest du doch auf alle Fälle 270° Dehwinkel haben? Zumindest ist das bei allen Atlas Bauernlader (auch bei meinem) der neueren Bauart so. Damit kannst du bequem deinen Mog beladen.
Ich freue mich auf deine "Erprobungen" mit hoffentlich vielen Bildern!!!

Christian

Ch.Maier schrieb:
Hi Jochen,

Mit deinem Zahnstangenschwenkwerk müßtest du doch auf alle Fälle 270° Dehwinkel haben? Zumindest ist das bei allen Atlas Bauernlader (auch bei meinem) der neueren Bauart so. Damit kannst du bequem deinen Mog beladen.
Ich freue mich auf deine "Erprobungen" mit hoffentlich vielen Bildern!!!

Christian

Der Verkäufer meinte, es reiche nicht ganz um auf die Ladefläche zu kommen. Darum eben der Rat mit dem "umhängen"; natürlich verliert man dann auf der anderen Seite ein wenig an Reichweite, was mich aber nicht weiter stören würde.

Bilder gibts selbstverständlich, sobald das Ding hier ist :D

Jochen

Probier es einfach mal aus, dann weißt du, wie es ist. Es kann sein, dass der Kran so eingestellt ist, dass die (für die volle Drehung) fehlenden 90° genau symmetrisch zur Ladefläche sind. Dann kannst du natürlich nichts beladen.

Aber wie gesagt, einfach rausziehen und so einsetzen, dass es dann paßt. Bei meinem Atlas sind die fehlenden 90° an der Fahrerseite des Mogs. Somit kann ich hier bis zum rechten Winkel am Mog arbeiten und die restlichen 270° bis auf die Ladefläche drehen. Anbei ein kleines Bild von meinem Stolz (der Palfinger-Aufkleber ist nur Show, hatte keinen Atlas zur Hand)!

Habe gesehen, dass du sogar eine Zweikreishydraulik hast, das ist wirklich vorteilhaft bei der Arbeit!

Viele Grüße Christian

Anhänge

• IMAGE_00145klein.JPG
    IMAGE_00145klein.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 12.410
Hallo schöner Kran, gratuliere. :lol:
ist er soweit auch technisch ok?
habe ich richtig gesehen das du den kran am Oberlenker nur mit einer Kette angehängt hast? Wenn ja dann sei froh das du den Kran nicht nach vorne drehen kannst.Schwerpunkt?

Ludwig, ein bisschen neidig. 8)

Unimogli schrieb:
Hallo schöner Kran, gratuliere. :lol:
ist er soweit auch technisch ok?
habe ich richtig gesehen das du den kran am Oberlenker nur mit einer Kette angehängt hast? Wenn ja dann sei froh das du den Kran nicht nach vorne drehen kannst.Schwerpunkt?

Ludwig, ein bisschen neidig. 8)

Nene, das ist nicht mein Unimog, auf den Bildern ist der Kran noch beim Verkäufer. Ich habe einen 406.
Das mit der Kette war ein Provisorium, ging nur darum, die Funktion zu checken. Das es keine gute Idee wäre nach vorne zu schwenken, war allen Anwesenden klar. :)
So wies aussieht wird der Kran am Donnerstag bei mir eintreffen, ich hoffe das er problemlos an meinem 406 funktioniert.
Habe allerdings schon vor, ihn ein wenig aufzufrischen, Beschäftigung für lange Winterabende.
Suche jetzt nach ner Zange mit Rotator, sieht aber aus, als wenn da unter 1000¤ absolut nix zu machen wäre.

Gruß
Jochen

hallo hab mir eine holzange von Oswalda argratechnik gekauf hat 110cm öffnugsweite und hat nur 580 ¤ gekosten alledings ohne rotator den hab ich bei der Fa. Forst Reihnle gekauft hat 350 ¤ gekostet

MFG Jan