Brauche euren Rat!

Niclas406

New member
18. März 2009
45
0
6
Hi ich habe meine Kabine jetzt mal fotografiert.
Die Fußräume sind sehr gut vorhanden geblieben.
Leider sieht auf der Fahrerseite die Kante hinten am Fahrerhaus schlecht aus. Ich habe keine Ahnung wie ich da ran gehen soll.Das Haus ist Baujahr 68. Auf der Beifahrerseite sieht alles etwas besser aus.
MfG

HIER DIE BILDER: http://picasaweb.google.de/niclas017/Unimog02?authkey=Gv1sRgCOu74Oz0oqSuWg#

MfG
Niclas

Hi,
sieht besser aus als meine Hütte als ich sie bekommen habe....
Ein bisschen Erfahrung mit Blecharbeiten sollte allerdings schon vorhanden sein. Im Prinzip ist das vorgehen immer änlich.

- Das faule muss Raus.
- Das neue muss angepasst werden.
- Das neue muss rein.

;-)

Also erst mal entrosten damit du siehst was wirklich alles ersetzt werden muss.

Gruss Torben

Hallo Niclas,
also Torben hat da schon Recht, schleif die faulen Stellen gut ab, damit du siehst wie weit der Lochfrass vorgedrungen ist, dann schneite das faule Blech großflächig raus und pass neues 0,8mm Starkes Blech ein.
Dieses schweißt du Mittels Schutzgas ein und schleifst die Schweißpunkt bei.
Dann tust du die Blechkante mit Karosseriedichtmasse versiegeln, wenn das trocken ist, dass Blech Grundieren und anschließend Farbe drauf.
So hast du noch lange Spaß an dienem Mog.

Gruß Olli

Ich weiß auch hauptsächlich nur nicht wie ich mit der Ecke hinten am Fahrerhaus anfangen soll. Was ich da trennen soll .....
MfG
Niclas

Hallo Nicklas

Mir steht das mit der Hütte Reparieren genauso noch bevor wie bei dir und ich habe biss jetzt auch null Ahnung von Bleche schweißen und so.

Ein Bekannter meinte folgendes gehe auf den Schrottplatz und holl dir eine Alte Motohaube, Kotflügel oder Sowas dann übst du an diesen Teilen mal einwennig.
Musst du natürlich Bleche für Opfern.

Wenn du diese dann einigermassen kannst fängst du mit den leichtesten Stellen an deiner Hütte an und steigerst dich immer weiter.

Da du ja erst 16 bist kannst du doch bestimmt auch mal in den Fehrien ein Praktikum in einer Karrosserierepperaturbetieb in deiner Nähe machen. Da kannst du dann bestimmt auch noch einiges lernen

Gruß Jens

Hey Niclas,
stell mal ein Bild ein wo man die Ecke "Hinten am Fahrerhaus" genau sieht,
dann können wir dir vieleicht besser Tipps geben.

Gruß Olli

Das was bis jetzt geschrieben wurde ist TÜV schweißen,bin bei meinem Mog etwas anderst vorgegangen.
1. Die Hütte abmontieren.
2.Alle anbauteie wegschrauben.
3.Rost groß fächig rausschneiden.
4.Ab zum strallen (Sand,Glaspellen u.s.w.)
5.Übrigen Rost rausschneiden.
6.Neue Bleche einschweißen.
7.Grundieren am besten mit säurehärtendem Grund (Grundierung Rot/Braun)
nie auf blankes Blech Dichtmasse, Dichtmasse zieht Feuchtigkeit.
8.Nach dem Grundieren spachteln.
9.Spritzspachteln, schleifen.
10.Füllern, schleifen.
11. Lackieren.
12Holraumversiegeln.
13. zusammenbauen.
So war es bei meinem Mog. Grüssle Andy.

Hallo Niclas!

Guckst du hier:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=46610&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

und hier auch noch mal:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=46600&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Die Leute machen sich doch echt Mühe dir zu helfen................

Gruß
Stefan

Hallo,
kannst Dich gerne mal per PN melden, ich hab ziemlich genau die selben Stellen an einem U406 gerichtet und reichlich Bilder gemacht.
Außerdem wurden an der Kabine die beiden vorderen unteren Ecken schon geflickt, normalerweise sind da 3 Sicken im Blech, jetzt nur noch 2. also hat da wohl ein "Profi" ein Blech drübergebraten, Hauptsache die Löcher sind zu. Und so schlimm sieht die kabine doch gar nicht aus! Das ist alles machbar. Kopf hoch.