Differentialsperre 411 aktivieren

papaecka

New member
12. Juni 2011
716
1
18
Hallo Zusammen
Ich habe in meinem Betriebshandbuch gelesen das man bei einer neubefüllung der Differentialsperre 0,3l ATF Öl auffüllen soll . Aber wo kommt es rein? Da steht nicht in meinem Buch drüber !
Und dann 0,3 l auf eine Axe oder Beide?? Ich habe mal ein Foto von der Hinteraxe gemacht , da wo die Luft für die Sperre reinkommt . Weil daneben noch ne Schraube die so wie ne Entlüftung aussieht rauskommt.Kommt da das Öl rein? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüße aus NRW Jürgen

Anhänge

• CIMG5962.JPG
    CIMG5962.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 3.007
Hallo Jürgen,

Dein Foto zeigt den Einfüllort, nämlich den Nippel mit ohne Kappe. Sehr schön lackiert - übrigens. Aber nur wenige cm³ ATF!

Ja danke für die schnelle Antwort, hab die Kappe fürs Foto abgemacht damit man die Schraube besser sehen kann. Und warum schreiben die im Handbuch 0,3 l :? ??!

Hallo Papaecka,

0,3 l gilt für die rein hydraulische Betätigung (sehr selten). Für die pneumatische im Turnus nur 1 cm3 bei der Wartung.

Einen schönen guten Morgen,

ich habe das mit dem Öl bei mir auch gemacht. Da aber auch bei mir in der Betriebsanleitung nicht drin stand, wo es rein kommt, habe ich bei mir den Druckluftanschluss abgeschraubt und dort 1 cm³ eingefüllt. Ich habe dann den Mog laufen lassen und ein paar mal auf das Druckluftventil gedrückt. Dabei kam das Öl an der Hinterachse aus der Entlüftung gleich wieder aus der Entlüftung raus.

Welche Ersatzteilnummer hat die Kappe eigentlich? Bei mir ist eine weg.

Hallo Jörg,
Das einfüllen in die Luftleitung ist auch korrekt,
das Öl soll ja auch nur den Kolben und Zylinder der Sperre schmieren (auch vor Rost schützen) weil in der Druckluft bekanntlich immer etwas Wasser ist und somit die Teile gerne festgammeln.
Überschussiges Öl wird bei geöffneter Entlüftungsschraube dann auch wieder rausgedrückt.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

danke dir für die beruhigende Info. So in etwa habe ich es mir fast schon gedacht. Nur kenne ich den inneren Aufbau der Dif.Sperre nicht und wollte nur, dass mir das jemand bestätigt. Danke dir. Aber was heißt eigentlich geöffneter Entlüftungsschraube? Würde ja heißen, dass meine offen ist. Wird die einfach nur zugedreht, wie bei den Bremsen? Da muss ich aber heute Abend mal nachschauen.

Wenn jemand die Ersatzteilnummer von der Gummi-Kappe hat, wäre ich euch dankbar.

Ich habe Kappen von den Bremszylinderentlüftungsschrauben drauf gemacht

A000 421 08 87 1,12 EUR plus Märchensteuer in 2010 bei DC

Hallo alle zusammen.
Ich hab das Atf Öl in beide Entlüftungen für die Sperren mit Hilfe einer EinwegSpritze eingespritzt und hab die Sperren dann einpaarmal unter Druckluft gesetzt.Aber es kam noch sehr viel Luft an beiden Axen raus (mein Peilstab fürs Getriebe hat sogar gewackelt)ohne das irgendwas geschaltet hat.Da ich sowieso noch ein Drehventil zur Vorderaxe einbauen wollte (um bei bedarf nur die Hinteraxe zu Sperren) hab ich das erst gemacht und dann weitergetestet.Eigentlich ist das ein Druckminderer mit Entlüftung aber der passte auf Anhieb an die RohrVerbindung zwischen Getriebe und Schubrohr. Dann vorne die Luft zugedreht und nur die Hintere Sperre weitergetestet. Einpaarmal geschaltet und jetzt entweicht keine Luft mehr ins Getriebe , schalten tut sie jetzt auch Hörbar.Morgen werd ich mich um die Vorderaxe kümmern.
Gruss an alle Mogler

Anhänge

• CIMG5969.JPG
    CIMG5969.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 2.544
Hallo Leute,
ich muss mal kurz auf dieses Thema zurückkommen.
Ich bin derzeit dabei die Betriebsstoffe zu kontrollieren.
Dabei bin ich auf das Thema ATF in der Differentialsperre gestoßen, dass , wie bereits erwähnt, in der Betriebsanleitung stiefmütterlich behandelt wird.

PHOTO-2026-06-11-20-40-09.webp

Sollte der mit dieser Achse druckluftbetätigte Differentialssperre haben?
Muss ATF nur dann in die Differentialsperre, wenn die druckluftbetätigt ist?

Grüße und Danke
Jörg

Hallo Jörg,
der Mog auf dem Bild hat noch die "alte" Achse - erkennbar an der SW55er Schraube. Die Differentialsperre bei der alten Achse wird mechanisch geschaltet. Da ist kein Öl zu kontrollieren.

Gruß
Daniel