Fahrgestellnummern der letzten 411er ?

411andy

New member
25. Feb. 2010
144
0
16
Hallo Unimogfreunde,
hab mich mit einem ähnlichen Thema schon mal an Euch gewandt, bin aber noch nicht ganz weiter. Weiss jemand wie die letzten Fahrgestellnummern der Unimog
411 geheisen haben, bzw. wie lautet die Nummer des letzten 411.118...?
Ich weiss das bis Okt. 1974 noch 158 Stück gebaut worden sind und das der letzte in gelb nach Frankreich geliefert worden ist. Wer hat noch ein Modell, das eine höhere Fahrgestellnummer als die 039555 hat ?

Vielen dank
Andy

Hey Markus,
hier noch ein Bild von meinem kleinen...
Ist zwar noch viel Arbeit bis er wieder schick aussieht, aber denke auch
das er mit seinem Baujahr wirklich selten ist.
Der Mog wurde übrigens in RAL 2000 (orange) ausgeliefert
Wäre schon neugierig, wieviele danach noch existieren???

Gruß Andy

Anhänge

• Comm. Bild.JPG
    Comm. Bild.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 4.910
  • Comm. Bild.JPG
    Comm. Bild.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 4.906
Hallo Andy,

den hätte ich auch gerne, habe nur lange Radstände. Wir sollten uns mal über die Details austauschen, denn die letzten hatten einige Änderungen.

Ich habe auch schon lange geforscht, was es noch an jungen 411ern gibt, aber die Rückmeldungen sind recht mager. Jürgen hat noch ein paar Bilder von abgewrackten 411er der letzten Baujahre, die hat er mir mal gezeigt.

Mal sehen, ob sich hier im Forum noch jemand meldet.

Ich kenne noch einen 411.115, der hat 39470 aus 1974, mit ursprünglicher Auslieferung nach Indonesien, aber der ist wie mein portugiese wieder zurück in Deutschland. In Südfrankreich gibt es auch noch zwei 411.119 aus 1974. Der eine hat 39533. Der steht auch zum Verkauf. Wäre es ein kurzer hätte ich ihn genommen.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

super Bilder, danke. Eine Frage, ist bei der Luftansaugung noch der Halter mit Kette und Keil verbaut oder ist das ein fester Halter. Meiner hat einen festen Halter.

Markus

Hey Markus,
Dein Mog hat verdammt viel ähnlichkeit mit meinem.
Braucht wohl auch noch einiges an Arbeit :-)
Lässt Du das Blechdach drauf?

MfG
Andy

Hallo zusammen!

Interessantes Thema. Dazu kann ich auch was beitragen.

Mein 411.118 hat die Nummer 39536. Er wurde ursprünglich mit Bagger an die Stadt Essen ausgeliefert, Erstzulassung 08/74. Es gibt ein Schreiben von Daimler aus dem Jahre 92, auf dem ein Mitarbeiter aus Gaggenau auf Anfrage eines Vorbesitzers handschriftlich bestätigt, dass dies der zehntletzte dieses Baumusters ist. Von den 10 letzten gingen 7 ins Ausland. Ich kann nicht nachvollziehen ob das so stimmt.

Zwischen der Stadt Essen und mir lagen 4 weitere Besitzer, die letztendlich fast alle etwas verändert haben. Ich habe ihn dann zwischen 2008 und 2010 komplett restauriert und eine landwirtschaftliche Ausstattung ergänzt (die er ab Werk nicht hatte).

Viele Grüße
Wolfgang

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 4.739
  • 2.JPG
    2.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 4.738
  • 3.JPG
    3.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 4.738
Hallo Wolfgang,
ist ja echt interessant. Meiner ist Erstzulassung 16.Okt.1974 und wurde nach Berlin
mit dem Schneepflug ausgeliefert. Deiner schaut echt stark aus !
Hab mir erst einen 411.118 Bj. 63 hergerichtet, deshalb kenn ich den Arbeits und Kostenaufwand ganz gut....
Weiss nur nicht ob ich meinen mal in RAL 2000 Orange oder wie Du in LKW grün lackieren soll. Ab Werk war er RAL 2000.
Wenn ich das so aus Deinem Text lese, glaub ich langsam echt, das meiner einer der allerletzten 411.118 gewesen sein müste...

Gruß Andy

Hallo Andy ,Markus,Wolfgang

na endlich tut sich in diesem Thema richtig was. :party: Andy ich werde das dach nicht drauf lassen hab schon alles was ich für das Stoffdach brauche.Lackieren werd ich ihn in RAL 2000 oder änlich.Möchte einen Kommunalmog draus machen hab Schneeschleuder und Frontlader Kehrbesen usw. dafür.Suche noch ein Wasserfaß wenn jemand eins weis und einen Auftrittsring breit.Nur mal so am Rande :cry:

mfg

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen auch einen späten 411.119 laut Besitzer Baujahr 1974/75 gesehen. (Habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben) Dieser hatte schon einen anderen Rahmen wie zum Beispiel meiner aus 63. Sieht mehr aus wie einer vom 421 da er über den Federntellern hinten Sicken hat. Außerdem hat er eine Kipppritsche welche über einen Elektromotor den Hydraulikdruck aufbaut. Desweiteren hat er auch seitlich am Fahrerhaus richtige Aufstiegstritte angebracht und eine andere Lenkung (Typ mir unbekannt). Komischerweise hat er aber hydraulische Sperren. Laut Besitzer alles original?!

Gruß Jens

Hallo,

der kommt aber nicht aus dem Raum Ennepe oder? Diesen kenne ich und an dem ist wenig original.

1974 sahen die 411.119 so aus:

Markus

Anhänge

• 1974_411_119.JPG
    1974_411_119.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 4.145
mhame schrieb:
Hallo,

der kommt aber nicht aus dem Raum Ennepe oder? Diesen kenne ich und an dem ist wenig original.

1974 sahen die 411.119 so aus:

Markus

Meinst du mich? Wenn ja, nein. Aber ist das mit dem Rahmen bei euren späten auch so?

Hey Markus,
leider hab ich keinen breiten Aufstiegsring mehr.
Hab erst kürzlich den zweiten für meinen Mog aufgetrieben.

Suche für meinen auch noch eine Stossstange mit Sicken, aber irgendwie ist
das alles nicht so einfach....

Gruß Andy

Hallo Markus,

ich weiss noch ein Schmidt Wasserfass in einem sehr guten Zustand. Es liegt schon seit Jahren neben einem Feld. Ich werde mal versuchen, ob ich den Besitzer ausfindig machen kann.

Viele Grüße

Andy