FKH mit Unterfahrschutz

heyber

New member
11. Okt. 2007
150
0
16
nahe Pforzheim
Abend

ich hab mal alle Beiträge zum Thema Frontkraftheber überflogen aber das was ich suche war irgendwie nicht dabei, bei der Flut könnte ich es aber auch überlesen haben :roll:

Es geht wie immer um einen 406.121. Wenn man einen Unterfahrschutz (A 406 550 06 54) angebaut hat sind dann die Schwingenlagerböcke (A 406 550 21 38 / 22 38 ) nötig um den Unterlenker zu befestigen oder wird dieser direkt am unteren Auge das Unterfahrschutzes befestigt?

Leider konnte ich nirgends Bilder finden wo ich die Befestigung erkenne deshalb zur Kontrolle das angehängte Bild(rote Zahlen), 1 wird an den vorderen Anbaublöcken befestigt, 2 an den angeschweißten Ösen am Rahmen und 3 ist für die Unterlenker, passt das?

Ziel ist es einen FKH zu bauen bei dem die Stoßstange erhalten bleibt

Gruß Bernd

Anhänge

• Unterfahrschutz.jpg
    Unterfahrschutz.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 4.883
Hallo Bernd,

die Unterlenker hängen in Speziellen Schwingen, welche in 1 und 3 festgebolzt sind. Der Drehpunkt (Aufhängung der Unterlenkerschwinge) wandert dadurch in die Mitte zwischen 1 und 3.

Schönen Abend!

flo

Hallo Bernd,
hier kannst du es sehen.
Die Stoßstange bleibt dabei erhalten.

Gruß, Hans Peter
.

Anhänge

• 111_1156_1_1_4_1.JPG
    111_1156_1_1_4_1.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 4.822
FloStütz schrieb:
Hallo Bernd,

die Unterlenker hängen in Speziellen Schwingen, welche in 1 und 3 festgebolzt sind. Der Drehpunkt (Aufhängung der Unterlenkerschwinge) wandert dadurch in die Mitte zwischen 1 und 3.

Schönen Abend!

flo

Abend Flo

das heißt ich bräuchte die genannten Schwingenlagerböcke doch, siehe Bild im Anhang

Gruß Bernd

Anhänge

• Schwingenlagerböcke.jpg
    Schwingenlagerböcke.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 4.791
Hallo an alle 406 Original-FKH-Besitzer,

muss diesen Fred noch mal aufwärmen, da ich gerade dabei bin, die Teile für den FKH an meinem 406 zusammenzutragen. Den Unterfahrschutz habe ich jetzt endlich aber es fehlen noch Teile.

Bernd schrieb im ersten Beitrag:
heyber schrieb:
...
1 wird an den vorderen Anbaublöcken befestigt, ...

dazu das Bild:

unterfahrschutz_172.jpg

Bedeutet das, der Unterfahrschutz hängt in Fahrtrichtung vorn an diesen Böcken oder "Hörnern" (siehe untere Bilder) oder gibt es dazu noch ein weiteres Teil, welches benötigt wird?
Mein Rahmen besitzt die hinteren Laschen für den Unterfahrschutz, vorn aber nix und das EPC ist nicht sehr geschwätzig (zumindest nicht zu mir...)

Vielen Dank an alle

Holger

Anhänge

• hoerner.jpg
    hoerner.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 4.365
  • hoerner2.jpg
    hoerner2.jpg
    7 KB · Aufrufe: 4.352
Hallo Bernd,

vielen Dank für die prompte Antwort. Die "Hörner" habe ich noch irgendwo rumliegen, sie lagen meinem 406 damals unmontiert bei. Dann fehlen mir jetzt nur noch der "Galgen" und die Schwingenlagerböcke.

Hast Du schon welche bekommen und wenn ja, wo und wie?

Grüße

Holger

Morgen Holger,

wenn du mit dem "Galgen" das Querrohr meinst wo der Oberlenker angeschlagen wird, da hab ich mir das passende Rundmaterial besorgt und ihn selbst nachgebaut und die Schwingenlagerböcke hab ich im nachbau gekauft wobei ich die inzwischen wohl auch nachbauen würde. Aber die Quelle für die Schwingenlagerböcke kann ich dir nennen wenn es dich interessiert.

Gruß Bernd

heyber schrieb:
Morgen Holger,

wenn du mit dem "Galgen" das Querrohr meinst ...

Genau das meinte ich. Denke auch, dass ich das selbst hinkriege...

heyber schrieb:
... die Quelle für die Schwingenlagerböcke kann ich dir nennen wenn es dich interessiert....
Gruß Bernd

Wäre mal interessant. Danke im voraus.

Grüße

Holger

Hallo,

bitte entschuldigt dass ich hier noch mal so ein altes Thema reanimiere...

Ich oute mich als völlig Noob.

Diese Schwingenlagerblöcke von denen hier die Rede ist, sprich das Teil wo der unterlenker eingehängt wird - heissen die wirklich so? Wo kann man diese Teiel beziehen?

Frau Googel hat nicht wirklich was dazu geliefert...

Danke und Gruß

Arne

Hallo Arne,

bei Dir steht doch im Adressfeld "Scheyern"! Das ist doch schon mehr, als die halbe Miete, denn Du müsstest da zu Fuß hintrappeln können: http://www.schreyer-online.com/

Viel Erfolg!

Du kriegst die Teile auch bei univoit, raskop, etc.

FG
Holger

Guten Morgen Holger,

Danke für die Antwort.

Den Schreyer kenne ich :-)

mir ging es vielmehr darum, ob der Artikel auch so heisst. Da ich derzeit beruflich permanent unterwegs bin, muss ich eine telefonische Anfrage starten. Und da wär ich gerne sicher, dass ich nach dem richtigen Teil frage...na ja mal sehen, ansonsten kann er vielleicht was mit meiner Beschreibung anfangen....

Gruß

Arne

Hallo Arne,

laut EPC heißen die Dinger nur Träger.

schwingenlagerb_cke.jpg

Artikelnummern:

A4065502138 Träger Links
A4065502238 Träger rechts

FG
Holger

Hallo,

was ist eigentlich mit dem TÜVi, wenn alles soweit vorne übersteht.
Wie sieht es mit ABE aus?
Selberbauen kein Problem?

Marcy

Danke für die Antwort Stefan.
Davon träume ich schon seit langem, jetzt werde ich es mal in Angriff nehmen.

Marcy

Guten Morgen,

jetzt bin ich schon wieder heir in diesem Thema zugange...

Folgendes Problem.

Ich habe einen FKH bekommen, der an einem Mog montiert war und selber gebaut wurde, zumindest die obere Hubwelle und die Unterlenkerschwinge...

Passt soweit, nur wenn ich den Hubzylinder einhängen will, stösst er an der Stossstange an und zum einhängen in die Schwinge fehlt somit 1cm Spielraum. Das Problem ist dass am Rahmen vorne so eine Rechteckige Platte mit 4 Schraubenlöchern ist , die dafür sorgt, dass der Hubzylinder nicht gerade runter gehen kann- Frage was ist das?

Und mich würde interessieren, wieviel Platz mit den originalen Teilen zwischen Stosstange, Zylinder und Rahmen ist...

Überlege mir so nach und nach einen neue Hubwelle oder Schwinge zu besorgen...nur sollte dieses dann auch was bringen...

Danke und Gruß

Arne

Hallo Arne,
bei den Nachbau/Eigenbau FKH wird dier Stoßstange demontiert, der Hubzylinder ist in der Mitte auf Zug eingebaut.
Beim original MB FKH ist der Hydraulikzylinder hinter der Aufhängung platziert und drückt die Hubwelle. Somit ist der Zylinder nicht im Weg und die Stoßstange kann angebaut bleiben.
Hast du ein Bild von deiner Version, vielleicht kann man etwas modifizieren.

Gruß
Jochen

Hi Jochen,

Danke für die Antwort. Das ist schon mal eine Aussage.

Ein Bild kann ich leider erst am WE machen, da ich beruflich anderweitig unterwegs bin.

Das mit der Stossstange abbauen hätte ich als nächstes gemacht, nur um ihn erstmal nutzen zu können.

Kurze Nachfrage (stehe gerade auf dem Schlauch) - was ist bei einem Zylinder Hub und Druck?

Gruß

Arne