Frage zu öl und Luftfilter U 900 406

mazn01

New member
18. Sep. 2004
372
0
16
Morgen Mogler

Habe am Samstag die Frage schon mal geschrieben aber der Server war wohl in Urlaub.....

Also Thema Ölfilter

Laut MANN Katalog ist bei meinem U900 406 Bj 82 62KW als Ölfilter verbaut entweder H 1366 oder HU 947/1x. Aber drin ist HU 932/4x?

Wie gibt es das?????????????

Thema Luftfilter

Würde meinen Ölbadluftfilter gerne auf Papierfilter C 21338 umbauen.
Brauche ich da ein anderes Filtergehäuse????

Habe die Schnautze voll, jeden Tag nach dem Strohpressen mir noch die Finger Ölig zu machen.

Gruß Mazn

Hallo Mazn,

den Papierluftfilter gibt es als Sonderausstattung für eine Menge Euros. Gebraucht hast Du keine Chance. Den Ölbad auf Papierpatrone umzubauen, haben schon einige erfolglos versucht. Das Problem ist, dass die Stutzen genau anders herum funktionieren. Einlass ist am Papierfilter Auslass und umgekehrt.
Ich schaue mal im Mann und Hummel Nutzfahrzeugprogramm, ob sich da was findet.

Gruß

Franz

Hallo Marcus,

der originale Papierfilter für den 406 hat die Nummer A 008 094 00 02 und kostet ¤ 256,73. Ist zwar ein wenig teuer, hat aber den Vorteil: Reinsetzen, anschrauben und losfahren.

Die industriefilter von M&H kosten um die ¤ 150,- es ist aber gebastel nötig, bis die Filter passen.

Gruß

Franz

Hallo,
machst Du jeden Tag den Filter sauber? Normal ist der Unimog doch nicht "staubanfälliger" als ein Trecker und da reicht es bei staubiger Arbeit doch auch alle paar Tage. Und wenn ein Papierluftfilter verbaut ist dann ist da ja auch nach einem Tag die gleiche Menge Staub.
Daß das Öl dreckig wird ist eigentlich ganz klar. Man sieht auch sofort die Verschmutzung. Aber eine tägliche Reinigung tut eigentlich nicht not.
Besitzt Du den höher gelegten Zyklonfilter oder saugt er über das Vorderrad die Luft an? Beim 406 ist die Luftansaugung auch noch an der linken Seite, weit weg von der staubigen Presse.???
Gruß
Bernd Thomes

Wenn sich das 15/40 wie Honig zieht ist ein wechsel nötig.

Im gegesatz zu den meisten 406 er muß meiner noch richtig buckeln,
Mal so heute
6,30 Tanken Öle. Lichter an Mog Hänger und Presse kontrollieren
Garn auffüllen abschmieren
7,30 Tieflader aus der Halle und Stroh abladen
8,30 mit Anhänger auf die letzte Baustelle und mit mog und FL4 Stroh oder Heu laden ( pro Fahrt 2 Großpacken a 350kg) Anhänger mit 24 Ballen zum Bauern oder zum einlagern.
ab 11,00 Kleine Bündel Pressen mit "Fuck for Multibale" mein System ist besser
ab 14 Uhr Mog will wieder was zu trinken also für 1,07 einmal voll. Anhänger dran FL 4 anbauen und laden.
21,45 so Schnautze voll Feierabenhalbe und besprechung Duschen Essen
noch schnell ins INternet und dann ins Bett.
Also heute 15 Std Mog arbeit.
Aber mein Burli packt das

Gute nacht Mazn

Hi Mazn,
Hast du denn keinen Ansaugkamin mit Zyklon-Grobstaubfilter? Täglicher Ölwechsel erscheint mir zu oft.

Hallo Helmut

Kamin mit Abscheider ist dran. Wir mulchen aber das Stroh. Dabei ist die Staubentwicklung mega.

So Brotzeit beendet und jetzt Mog fahren

Mazn

Hi Mazn
Dann wird die Papierfiltergeschichte aber echt teuer. Bei Extrem-Staubbetrieb ( z.B. Ziegeleien oder Steinzeugbetriebe) haben wir früher einen Ölbadluftfilter vor den Papierfilter gesetzt. Später dann einen spezielen Labyrintfilter, muß mal schauen ob ich dazu noch Infos bekomme. Das Teil kam aus England und wurde auf das Dach gesetzt.

Hallo Forum,

Die Standzeit des Papierluftfilters ist sehr groß. Selbst auf monatelangen Afrikareisen habe ich alle halbe Jahre den Luftfilter gereinigt ohne nennenswerte Verschmutzung. Der Luftfilter hat einen Wartungsanzeiger, der bei 50mBar Unterdruck anzeigt. 30mBar sollen am Motor gemessen, nicht überschritten werden. Es gibt auch einen elektr. Schalter dafür, der eine Warnlampe steuern kann. Der Papierluftfilter kann mit moderatem Luftdruck 3-5Bar von der Reinluftseite her ausgeblasen werden und ist dann wieder einsatzbereit. Und das ohne Öl- Sauerei. Außerdem ist der Abscheidegrad nicht von der Viskosität des Öls abhängig.
Des Weiteren kann der Papiereinsatz mit Wasser und einem Spritzer Spülmittel ausgewaschen werden. Lässt man ihm genügend Zeit zum trocknen, ist ein Einsatz dann wieder lange brauchbar. Der Abscheidegrad bei Papierfilter ist einfach deutlich besser, als bei Ölbad- Luftfilter.
Ölbad- Luftfilter sind meiner Meinung nach Vorkriegstechnik. Ein von der Strömungsgeschwindigkeit gut abgestimmter Zyklon- Vorfilter nimmt schon einen hohen Prozentsatz des Staubs aus der Luft. Dafür gibt es bei Mann & Hummel Formeln zum Errechnen des Zyklonfilters.

@Marcus, Der Strohstaub ist weniger gefährlich für den Motor als Saharastaub aus Quarzsand.

Ich denke mit einem Papierluftfilter mit Reserveeinsatz bist Du gut bedient. Der Papierfilter mit Gehäuse ist ohne jeglichen Umbau einzubauen. Der Papiereinsatz ist in 5 Minuten gewechselt.

Gruß

Franz

Hallo,
diese Unterdruckanzeige wurde auch in verschiedenen Landmaschinen verbaut und das hinter einem Ölbadluftfilter.
Was für Filter besitzen Mähdrescher - sicher auch Papierfilter, oder?
Na, dann habt Ihr ja richtig Stress. Kenn ich auch noch, von morgens 6 bis nachts um 23.00 Uhr und dann nachts auch noch Getreide umsetzen aus Trocknung und neu rein ... . Stressige Zeit, mähen, presse, pflügen, säen, kommt alles auf einmal.
Sei froh, Du darfst es mit dem Mog erledigen und nicht ein nicht gefederten Trecker :wink: .
Gruß
Bernd Thomes

mazn01 schrieb:
Habe die Schnautze voll, jeden Tag nach dem Strohpressen mir noch die Finger Ölig zu machen.

Gruß Mazn

wir mußten früher bei unserem Claas Columbus Mähdrescher jeden Tag den Ölbadlufi säubern. Heute haben wir vereinsmäßig einen Bautz T600 im Einsatz und da isses das Gleiche.
Da kommt halt allerbilligstes Öl rein und gut.
Meine persönliche Meinung ist halt immer noch, daß der Ölbadlufi am besten filtert. :roll:
Gruß Hartwig

Hat irgend jemand von Euch vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, einen K&N Luftfilter in seinen Unimog einzubauen oder vielleicht sogar praktische Erfahrung damit?
Wenn K&N auch nur die Hälfte hält, von dem was sie versprechen, sollte das ja ein bißchen mehr Leistung/Wirkungsgrad bringen. Ich erwarte davon natürlich keine Wunder, aber so ein Teil läßt sich doch um ein vielfaches leichter einbauen wie ein Turbolader - von dem finanziellen Aspekt mal ganz zu schweigen...
Außerdem ist das Teil im Gegensatz zum Papierfilter für?s Auswaschen vorgesehen.
Prinzipiell könnte man den Filter ja relativ direkt am Ventildeckel/Zylinderkopf anordnen, halte ich aber für keine gute Idee, da er dann nicht nur alles, was das Lüfterrad gerade aufwirbelt, abbekommt, sondern auch noch vom Kühler vorgewärmte Luft ansaugt. Meine Idee wäre es, den Filter vielleicht sogar irgendwie in das Gehäuse eines dann ausgeräumten, trockenen Serienölbadluftfilters einzubauen, notfalls auch ?rückwärts? durchströmt, vom Platz her sollte das jedenfalls reichen. Die Luft würde dann von draußen frisch angesaugt und hätte sogar einen Beruhigungsraum?
Was mein Ihr, wie sind Eure Erfahrungen???

Hallo Mogler
geiles Wetter endlich Pause....

Also mit dem Luftfilter hat sich vermutlich erledigt. Habe einen fast Baugleichen Filter aus einem Brandschaden... werde bei gelegenheit mal versuchen den reinzubauen.

Hat jemand auch eine Idee zu meiner Ölfilterfrage???????+

Gruß Mazn