Führerhaus Unimog 406 hochstellen ohne Scharniere möglich ??

Mogfranky

New member
18. Jan. 2016
100
0
16
Hallo Zusammen
Schöne Grüße aus dem Odenwald.
Ich hätte mal wieder eine Frage. Ich muss meine ESP ausbauen und reparieren lassen. Es haneld sich um ein Scheibenbremser Cabrio U 406 BJ 1975. Die im Anhang abgebildeten Scharniere kann ich nicht anbringen,da bei mir die Laschen am Gehäuse offenbar vom Vorgänger beim Restaurieren der Kabine weggmacht wurden. Kannich die Kabine irgendwie anders hochstellen ?
Z.b. nur über das Kipplager vorne.
Über Tips bzw. Antworten würde ich mich sehr freuen.
Grüße Frank

Anhänge

• PXL_20260504_034143280.MP~2.webp
    PXL_20260504_034143280.MP~2.webp
    1,9 MB · Aufrufe: 40
Hallo,
bin mir zimlich sicher das es über das Kipplager nicht funktioniert. Meine das die Kabine vorne ca. 5 cm angehoben werden muß, da sie sonst an einem Bauteil hängen bleibt und sich nicht kippen lässt. Die ältere Ausführung der Kabine hatte die Laschen auch nicht und da gab es dann Kipplager die geklemmt wurden. Wenn man ein bischen googelt findet man auch selbst gebaute Kipplager.
LG Jens

Hallo Frnak

Z.b. nur über das Kipplager vorne.
das ist kein Kipp- oder Drehlager, das ist verdrehsicher in der Lagerung. Deshalb müssen die beiden Muttern zurückgedreht werden, damit man das Lager aus der Aufnahme heben kann. Kann man auch anheben und zwei Kanthölzer zw Rahmen und Kabine schieben und vorsichtig anheben.
Ich baue die Pumpe ohne Kippen raus, zur Erleichterung kann man den Ölfilter wergschrauben.

Vielen Dank für die prompte Hilfe.
Die Kabine nicht zu kippen wäre mir auch viel lieber, allerdings bekomme ich den Öleinfüllstuzen ums verrecken nicht gelöst und herunter.
Ich muss aber zum korrekten ein und Ausbau die Pfeilmarkierung und das Steuerzahnrad durch die Öffnung sehen können.
der Stutzen ist angeblich nur gesteck und nicht geschraubt. Bis jetzt allerdings erfolglos ihn zu lösen. Was könnte ich machen ???
Güße Frank

Anhänge

• PXL_20260502_135936652~2.webp
    PXL_20260502_135936652~2.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Hallo Axel
ich ziehe die Pumpe nach hinten raus, der Einfüllstutzen ist nur im konischen Sitz eingeklemmt, es sei den da wurde mit Loctide nachgehofen, aber das Rohr nach hinten ist nochmals verschraubt.