Getriebeausbau, Vorderachse raus?

mogbastler

New member
05. Dez. 2004
261
0
16
Büdingen
Hallo,

Will gerade mein Getriebe ausbauen. Hütte und Motor sind schon ab.
Laut WHB muss auch die Vorderachse komplett ausgebaut werden.
Gibts da einen Trick, um das zu umgehen?
Evtl. irgendwie gegen den Rahmen nach vorne ziehen oder so?
Habe die Stoßdämpfer und den Querlenker schon lose. Die Achse wird also nur noch von den Federn gehalten.
Es geht mir halt darum, dass ich alleine arbeite und Bedenken habe, die Achse wieder reinzubekommen.

Gruß Jochen

Hy

Ich ziehe sie immer mit zwei Flaschenzügen gleichmäßig etwa 5-8cm vor. Federn lass ich drann die verstehen den Spaß :roll: .
Alles andere zB. Lenkung, Stoßdämpfer Querlenker,... lockern so das genug spiel ist.
Achtung wenn die Kardanwelle dann ab ist und der Flansch aus dem Bund ist fällt die runter und reiß die Bremsleitung ab, also besser gleich vorher trennen und dafür sorgen das du sie kontrolliert abkippen und später wieder hochheben kanst (muß ca. 20-25cm geschätzt abgelassen werden.)
Dann kannst du Getriebe anheben und soweit vorziehen das der Spalt hinten groß genug ist um die Schrauben zu lösen sollte die Kardanwelle dabei uas ihrem Längenausgleichsstück kurz vor dem Diff rutschen kein Problem lässt sich relativ leicht wieder reinfuddeln.

Tschau Torsten

PS. noch Fragen offen, dann her damit hab, das schon etliche male hinter mich gebracht.

Hallo Torsten,

So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
Will mal sehen, ob ich morgen einen Greifzug kriege.
Geht die Antriebswelle automastisch mit raus oder ist die Innendrin noch mal irgendwie befestigt?

Gruß Jochen

Moin,

es badarf nicht gleich der rohen Gewalt eines Greifzuges.

Bei mir hat es schon mit 2 ordentlichen Spanngurten an der Vorderstossstange gereicht.

Wenn Du die Schrauben vom Schubrohr gelöst hast, dann löst sich dieses nach dem vorziehen. Danach hat die Kardanwelle selbst nochmal Schrauben.

Besorg Dir am besten auch gleich die Sicherungsbleche, die die Schrauben sichern. Ich hatte das vergessen und die alten wieder eingebaut, ist nicht das Optimum!

Gruss

Michael

Schließe mich Jochen mal spontan an, willst du nächsten Samstag nen Würgshop draus machen??
Könnte das einrichten un dir helfen wenn du willst.
Ansonsten Spammgurte tuns natürlich auch, was halt eben da ist und was man traut. Schließlich sind die Finger irgendwann dazwischen und die willste doch behalten gelle! :wink:

Tschua Torsten

Hallo,

Danke für Eure Angebote, muß aber am Samstag arbeiten.
Das mit den Spanngurten hatte ich schon probiert, hat aber nicht geklappt.
Ich werde´s heute Nachmittag mal mit dem Greifzug vorsichtig probieren und wenn´s nicht hinhaut nehme ich gerne auf Eure Hilfe an.

Danke, Jochen

Moin,
du mußt schon "richtige" Spanngurte nehmen, dann geht das !
Was hast du denn für welche genommen ?

Hallo an alle,

Genau das war´s. Es fehlten die Richtigen.
Hatte zwei Spanngurte von Opa ( " Da haben die die Panzer mit festgezurrt"), aber die hatten keine gescheite Ratsche.
Projekt Greifzug habe ich heute wegen schlechtem Wetters ausfallen lassen, da ich dann weicheimäßig im Regen gestanden hätte.
Also hab ich zwei "richtige"Spanngurte besorgt und es ging dann doch.
Getriebe ist jetzt draußen.
Danke für Eure Hilfe.

Nächste Frage wäre, wie ich das Getriebe am besten anhänge, damit es nicht kopfüber hängt.
Irgendwelche Deckelschrauben rausschrauben und durch Längere ersetzen, wo dann noch Platz für die Kette ist?
Auf das Angabot von Torsten mit dem Würgshop komme ich gerne zurück, wenn ich das Getriebe an meinem TLF wechseln will.
Kann man vielleicht an einem Samstag mal Hütte runter, Motor und Getriebe raus, wenn ich das entsprechend vorbereite.
Wird aber dieses Jahr sicher nichts mehr.

Danke und Gruß Jochen

Moin Jochen,
schau doch mal kurz hier : :wink:
Getriebeausbau
3.JPG