Hochstellvorrichtung für Fahererhaus 421

rouwi76

New member
02. Juni 2010
61
0
6
Hallo zusammen,
hat einer von euch ein Foto von einer originalen Hochstellvorrichtung für das Fahererhaus 421 griffbereit. Ich würde mir gerne eine solche Vorrichtung bauen.
In Ebay wird zwar eine Nachbauvorrichtung angeboten. Ist mir aber zu teuer.

Gruß,
Rouven

Hallo Rouven
Gib einfach mal Hochstellvorrichtung unten in die suche ein. Dann wirst
du mit sicherheit fündig!!!!!
Mfg Oliver :D

Danki Oli,
ich habe paar Fotos gefunden. Scheint eine wirklich einfache Sache zu sein.

Gruß,
Rouven

Taugt diese Hochstellvorrichtung für den 421 etwas?

Laut Aussage von dem Anbieter, sollen von den drei Löchern nur eines verwendet werden je nachdem wie weit man das Fahrerhaus hochstellen möchte.

Meine Meinung: Wenn man mit einer Schraube etwas festschraubt, dann hat man einen schönen Drehpunkt. -> mit einer Schraube befestigt man nichts.

Was ist eure Meinung dazu.

Gruß,
Rouven

Anhänge

• SDC10845.jpg
    SDC10845.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 1.859
rouwi76 schrieb:
Taugt diese Hochstellvorrichtung für den 421 etwas?

Laut Aussage von dem Anbieter, sollen von den drei Löchern nur eines verwendet werden je nachdem wie weit man das Fahrerhaus hochstellen möchte.

Meine Meinung: Wenn man mit einer Schraube etwas festschraubt, dann hat man einen schönen Drehpunkt. -> mit einer Schraube befestigt man nichts.
Da hast du recht und der verkäufer keine ahnung vom fahrzeug,nur vom verkaufen!Kenne die vorrichtung nur am 406,ob die auch am 421 genutzt werden kann hängt wohl davon ab ob dieser auch die laschen am fhs hat.MFG Herbert

Hochstellvorrichtung:

2 Baumarktbschläge für Tore ca. 20 Euro

50 cm Flacheisen mit ein paar M 12 er Löchern drin

Baumarktscharniere auf die Flacheisenstücke schweißen

Das ganze Gerödel mit Schrauben auf den Rahmen schrauben

Als Abstandhalter zwischen Frontmaske und Kühlergrill ein paar Stücke Dachlatten an die Torscharniere schrauben

fertig ist die Hochstellvorrichtung, preiswert und funktionell

Habe ich, dank eines Kollegen hier aus dem Forum, in 10 Minuten gebaut.

Ein Hoch auf das Fahrerhaus

Gruß
Stefan

PS: Die Hochstellvorrichtung auf deinem Foto kannst du sowieso nur brauchen, wenn der Unimog seitlich im Rahmen die Bohrungen hat. Die alten Modelle haben die nicht!

Anhänge

• 30102010233.jpg
    30102010233.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.819
  • 30102010234.jpg
    30102010234.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.819
Danke für die Antwort.

Ich würde aber gerne die Standardlaschen am Faherhaus verwenden (dafür sind die auch da). Das mit den Scharnieren ist zwar funktionell und günstig aber gefällt mir ehrlich gesagt nicht richtig (keine Kritik). Wenn das Fahrerhaus lackiert ist machst du dir mit der Scharnierlösung leicht irgendwelche Macken in den Lack.

Ich werde mir wohl etwas Eigenes bauen müssen.