Hydraulik frage 1200er

fendt404

New member
26. Juni 2007
145
0
16
Hallo Liebe Gemeinde
wollte Fraen was kann mann besser machen wenn ich mein Kran (dreipunkt Kran )benutzen will .Denn Hydraulik rundlauf oder eine Pumpe mit Tank .Kann ich eine größere Pumpe einbauen beim Mog und welche .mf Thomas :lol: :lol: :lol:

Hallo Thomas

Kommt auf den Kran an.Welchen Druck der Kran braucht.Besser ist immer ein Kran mit separater Pumpe.

Gruß aus Schwaben
Frank

Hallo habe einen Palfiner pk 2500 und ich weiss nicht was der für ein Druck braucht.Habe den so um ebaut Gekauft .Ich denke nur eigendlich ob ich ne seperate pumpe besser ist im prinzip hat der Mog auch eine pumpe und einen Tank warum muss ich das dann doppelt machen .mfg Thomas 8) 8) 8)

Hallo Thomas,

der PK 2500 ist eher ein "Spielzeug-Kran"...
(nicht falsch verstehen :wink: )

Ich denke mal, dafür dürfte die Hydaulikleistung des 1200er reichen.
Du mußt nur mal nachrechnen ob die vorhandene Ölmenge im Mog für den Kran ausreicht. Es sind ja doch 2 Hubzylinder + Ausschub + Drehservo + 2 Stützen verbaut.

Gruß Michael

Servus Thomas,

der PK 2500 braucht 250bar und 12l/min. Die Moghydraulik bringt zwar mehr Liter aber weniger Druck.
Die Frage ist, ob dir etwas weniger Hubkraft (ca. 25%) noch ausreicht, die Litermenge könntest du mit einem einstellbaren Mengenteiler einstellen (und den Rest in den Tank blasen).
Als Übergangslösung wär das denkbar, wenn du es richtig machen willst wäre eine separate Pumpe sicher die bessere Alternative. Einen Hydrauliktank müsste der PK ja eh haben.
Am schönsten wäre natürlich der Pumpenantrieb direkt am Moggetriebe, da könntest du die Pumpe direkt anflanschen.

Christian

Noch ein Nachrag:

Die 2,5mt sind im Dreipunkt nicht zu unterschätzen! Gerade zur Seite und nach vorne (Oberlenker!!) kann das den Mog enorm beanspruchen! Es kann durchaus sein, dass der Mog nicht standsicher ist, weil der ganze Rahmen inkl. Heckkraftheber viel zu weich sind!

Christian

Hallo ja der Kran hat drei Zylinder und den Drehkranz ,habe den ganzen Kran umgebaut und habe andere abstützun dran gebaut.Mache bilder kann ich den druck nicht höher stellen .Habe gemessen ich habe 170 bar aufder Leitun g .mf Thomas 8) 8) 8)

Hallo Thomas!
Auf 200 bar( soweit ich mich erinnern kann ist 190bar bei Deinem Mog die Serieneinstellung) oder sogar etwas höher kann man den Druck problemlos erhöhen, einfach beim Überdruckventil Scheiben beilegen.

:) Hallo Herbylix
sa mal wo kann ich das Ventiel finden und wie enau muss ich das einstellen Danke für die hilfe ein netter Unimog Fahrer mf Thomas aus Osnabrück mfg 8) 8) 8) 8)

Hallo Thomas!
Das Ventil ist am Steuerblock, leider kann ich Dir kein Foto machen, ich habe momentan keinen grossen Unimog zur Hand.
Wenn man das Ventil aufschraubt, ist eine starke Feder und in der Vertiefung der Schraube sind Einstellscheiben mit verschiedener Stärke. Ich würde einmal 1mm mehr probieren, dann siehst Du wieviel das ausmacht.

Hallo Herbylix
Danke für die guten Antworten ,was schätzt du was kann ich an druck einstellen was kann die Pumpe so aushalten mfg Thomas
Ach gibt es eigentlich auchein einstellbares Ventil was man mit ner schraube einstellen kann mfg Thomas danke :lol: :lol: :lol: :lol: 8) 8)