OK ein zu Nachkriegszeiten umgebauter 170iger mit Holzgasvergaser ist kein Oldtimer, ein VW Käfer mit Sauer und Sohn, Öttinger, Karman, Willibald, Kummetat Komponenten, natürlich auch nicht, ein Volvo mit B20Motor wo natürlich ein B18 reingehöhrt auch nicht,Wie ein Capri im Renntrimm das draf nicht sein auch nicht ein MayTurbo aus den 70igern, was ein C-kadett nacträglich zum Straßenzulassungsfähigem Gruppe C Fahrzeug umbauen, hilfe Frechheit.
Und nun noch nen 404 umbauen wie es Därr/Kuhn/Keppelmeyer/Hass/Dietrich schon seit Jahrzehnten tun oder taten, tstststs. ganz großes verbrechen......
Das Thema Umbau/Individualisiserung eines Fahrzeuges ist so alt wie es Fahrzeuge gibt, wo also ist die Grenze, was ist die Grenze???
Es gab zeiten da mußte man bei einem US Auto nachträglich die Stoßstangen ausschneiden um ein DIN Kennzeichen unterzubringenm soll diesen Fahrzeugen heute das H.Kennzeichen verwehrt werden weil eben diese Stoßstangen nicht original sind???
Ich verstehe es durchaus, das es geteilte Meinungen zum Thema gibt, so ist für den einen nur 100%ige Originalität erhaltenswert für andere eben nicht, aber auch der erhalt oder das nachempfinden alter Epochen hat seinen reiz.
So ist es für mich zB. der Umgang mit alter Technik und das Erlebniss Reise wie es früher einmal war.
Ich bin lange drüber weg, will aber mal ne Argumentationkette aus meiner Sicht aufbauen vielleich kapiert dann der ein oder andere mal, das solche Fahrzeuge durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.
Wer sich meinen Umbau ansieht wird wird eine umfangreiche Sammlung alten Zeitgenössichen Zubehöhrs finden, selbst der Gaskocher im Wohnaufbau ist aus den 70igern, und wenn mein Pepita Campingtisch nicht auf nem Oltimertreffen von einem anderem Oldtimerfreund geklaut worden wäre (war ein Unimogtreffen :wink: !!! möge demjenigem die Hand abfallen!!!), stände der nach wie vor unterm dem zeitgenössichem Sonneschirm zwischen den dazugehöhrigen Stühlen aus dieser Zeit, während aus dem Grundig Satelit Stereo Weltempfänger aus der gleichen Zeit Musik dudelt.
Das alles ist aufwändig restauriert und zum Teil mit erheblichem Aufwand besorgt und instandgesetzt, sowie an aktuellen Vorschriften angepasst, Ziel ist es eindeutig alles aber auch wirklich alles was jemals in den 70igern verbaut worden sein kann im Neuzustand im Fahrzeug zu haben.
Da bei der Restauration meines Fahrzeuges welches übrigends Nachweislich und absolut belegbar, schon in den frühen 70igern zum WOMO mit Dieselumbau mutierte, beim Erstbesitzer mehrfach in Afrika und Indien war, ausschließlich Neuteile Verwendung fanden wo auch immer Verschleiß erkennbar war, befindet es sich aus meiner Sicht im gutem Zustand der laufend verbessert wird. (damit meine ich nicht weitere umbauten sondern laufende Revisionen im Moment wird zB. ein neuer Motor aufgebaut um halbwegs im Alltag mitfahren zu können und der Koffer restauriert!).
Gerade der Koffer ist sicher bei meinem Umbau ein Reizthema, aber alleine die Tatsache, wie diletantisch und wie dumm aus heutiger Sicht auf bezug zB. auf Wärmebrücken, Materialauswahl etc. der Koffer damals gebaut wurde, erklärt selbstredend aus welcher Zeit er stammt, Verbundmaterialien oder Sandwichkonstuktionen wie heute üblich gab es damals einfach noch nicht, somit ist er geradezu ein Belegstück für das was halt eben damals möglich war.
So und nu, da steckt viel Geld drinn und 100erte ungezählte Arbeitsstd. sowie jede menge Herzblut, aleine die Restaurierungskosten sind sicher ein vielfaches eines gut erhaltenen originales das für mich allerdings mangels Verwendungszweck (persönliche Einstellung zum Thema!) nicht zur debatte steht, dieses Fahrzeug ist der Traum meines Lebens, was den Unterhalt der Dieselverbrauch, Leistung oder sonstiges angeht kann ich nur sagen das ist mir völlig egal .
Der einzigste Grund für H ist die weiterhin unbeschrämkte Reisefähigkeit!
Alles aber auch wirklich alles entspricht der Zeit, die ich versuche nachzuempfinden und das ist in euren Augen kein Oldtimer???
Sorry wenn das so ist müßten alle Vorkriegsoldtimer mit Originallack, der nur glänzt wenn man sie mit einem Öllappen abreibt zun Sondermüll.
Für den TÜV Hessen jedenfalls war das kein Problem und wurde sogar 2mal im Rahmen von einer vom TÜV Hessen organisierten Infoaustellung zum Thema Oldtimergutachten und "Zeitgenössicher Umbau" auf einem regional bekanntem größerem Oltimertreffen als Beispiel für einen solchen Umbau (auch wenn es sich eigentlich um ein restauriertes Zeitdokument und keinen nachträglichen Umbau handelt!!!!!) an deren Stand präsentiert.
Wer also einen 404 zB. zum Landwirtschaftlichem Nutzfahrzeug umbaut wie man es damals durchaus hätte so auch bei DC bestellen können, oder zu irgendeiner Sondermaschine, dann ist das für mich absolut OK und durchaus zeitgenössich, für mich ist da nur eine Grenze wenn dies getan wird um billig ein nun wirklich nicht mehr aktuelles Arbeitsgerät zu kommen und unter dem Deckmantel H-Kennzeichen zu betreiben.
Ein Generalurteil maße ich mir dazu allerdings nicht an.
Tschau Torsten,
dem das Thema absolut nicht egal ist, aber dafür plädiert sich nicht nur einseitig mit einem solch sensiblem Thema zu beschäftigen, es viele durchaus erhaltenswerte Um/Nachbauten aber halt eben auch Mist bzw. schwarze Schaafe, genau wie ich mir oft die Frage gestellet habe was an machem angeblich originalem Fahrzeug eigentlich erhaltenswert bzw. H.Kennzeichen reif ist, wenn man diese mal genauer ansieht.