(m)eine Odysee des 411.110

Hallo,

keine Angst, bei Bild 2 gehören keine Schrauben rein. Dort befinden sich keine Gewinde in der Ölwanne 8)
Zu Bild 1: Ich habe dort auch keinen Halter bei meinem Motor.

Gruß Jens

So, Freunde des Unimogs,

hier habe ich ein paar herzzerreißende Bilder -

Nr. 1. Die Kupplung:
Kupplung-411er.JPG

Wie lautet Euer Urteil?

Nr. 2. Das Herz:
Innenleben-OM-636.JPG

Ich persönlich finde die grüne Farbe am Motor ja einfach nur Sch...ande! Dafür sieht er innen richtig gut aus.

Nr. 3. Die Herzkammern:
OM-636-Herzkammern.JPG

Mal ganz ehrlich: Einen Motor so zu sehen bereitet mir immer wieder Herzweh! :cry:

Auf den Bildern ist der Burgmanring noch drinnen. Heute habe ich den neuen in den Motorblock eingelegt. Ging nur mit Zusammenpressen im Schraubstock, k.A. ob das wirksam dicht hält. (Zur Not hab ich noch 3 davon :oops: )

Am Freitag kommt der Motor hoffentlich (so bis dahin alle Kleinteile da sind) wieder rein.

@Statusupdate

Hallo Community,

der Motor ist nach dem Langen Wochenende an seinem Platz und die Hütte wieder drauf (Was mir Oberarme wie beim Wrestling verschaffte :D). Ein Schrauber-Kollege meine nur: Endlich sehe der Unimog wieder wie ein Auto aus - BITTE? ;-)

Leider habe ich meine Rändelschraube zum Ausgleichsbehälter aufflexen müssen, es hieß ja, man könne die neu bekommen - die ist aber beim Paketdienst seit Tagen unterwegs :(

Also habe ich zunächst die neu abgedichtete EP, die keine FB-Marke hat, eingebaut. Ich hab sie doch beim Bosch-Service abdichten lassen, da ich die Membran aus dem Regler nicht rausbekommen habe und alle meine Quellen nur feststellen konnten, dass darunter die 5. Schraube sein müsse, die die Platte zwischen Regler und EP hält (Die andern 4 sind ja direkt zu sehen). (Eine zerbrochene Platte hatten wir hier ja gerade in einem anderen fred)

Der Preis war ordentlich - unimogangemessen, schließlich ist das ja eine Odysee und Reisen kostet;-) - Die Membran hab ich gleich mit auswechseln lassen, da sie ein paar Risse hatte.

Das Problem mit dem Förderbegin einstellen habe ich mit der Blasmethode gelöst. Also habe ich:
- die FB-Marke an der Riemenscheibe eingestellt (und auf der Schwungscheibe kontrolliert),
- die Wellenmarkierung an der EP auf 10:30 Uhr gestellt,
- die EP mit Zwischenring eingefahren (Ohne das Sonderwerkzeug!) und
- so festgeschraubt, dass sich die EP noch verdrehen ließ, (Mann, das schreibt sich leichter als es sich schraubt :D)
- das Druckventil entfernt und da ein paar Tropfen Diesel reingeträufelt,
- eine neue Dieselleitung an die EP geschraubt und
- in diese (saubere) Leitung reingeblasen,
- und die EP so verdreht, dass auf der FB-Marke keine Luft mehr durchkam.

(Mit ein paar Tropfen Diesel im ausgebauten Druckventil sieht man die Luft ganz gut spritzen)

Nur zu gerne hätte ich den Motor auch gestartet, um mein Werk zu kontrollieren - doch ohne Kühlwasser möchte ich ihn nicht laufen lassen. Ein Schrauberkollege meint: 5 Minuten wären kein Problem. (Aber, aber ... mir zu riskannt ;-) )

Fragen: Wie bekommt man die Membran ausgebaut? Wo läßt sich dazu die nötige Information finden? Gibt es dazu Literatur? Das nächste wäre dann ja, das Innenleben der EP, die möglicherweise in den Ölvorrat reindieselt, abzudichten - aber scheinbar ist die EP vielen, selbst KFZ-Meistern ein Graus oder sollte ich schreiben "ein Buch mit sieben Siegeln"?

Jedenfalls macht mir das einen heiden Spass!

Hallo Community,

was soll ich sagen, entlüftet, vorgeglüht, gestartet und mit etwas mehr Qualm als sonst hat sich mein 411er zurückgemeldet: Er Läuft! :-D

Nun steht dem Treckertreffen hier im Nachbarort nichts mehr entgegen. (und bevor das hier zum Blog ausartet, beende ich den Thread)

Vielen Dank allen Tipp-Gebern hier - Ihr seid Spitze!