Moin Ihr Mogler

MarcusHH

New member
19. Nov. 2005
12
0
1
Bin seit gestern Fahrer eines U1000 im Winterdienst. Als ich heute das Wasser aus dem Luftkessel lassen wollte, habe ich den Stift der unten aus dem Kessel schaut hoch- bzw. zur Seite gekippt. Dann kam auch Wasser und Luft. Aber das Zischen will nicht aufhören. Oder anders gesagt : Der Stift dichtet nicht mehr ab. Ist das normal ? Habe ich etwas verkehrt gemacht ? Oder ist der Entwässerrungs-stift kaputt ? Bin für jeden tip dankbar. Leider weiss ich das Bj. nicht genau - da ich keine Papiere hier habe. Aber normal müsste doch der Stift wieder dicht sein - wenn ich den Finger wegnehme.
Dank im voraus für die netten Antworten
Gruss MarcusHH

Salü.
Hallo Kollege.

Vermutlich hat sich durch das entspannen der Luft am Ventil Eis gebildet. (Effekt wie bei Gasflaschen) Das Ventil sollte aber dann nach kurzer Zeit dann wieder dicht sein.

Beste Grüsse,

fuxel

fuxel schrieb:
Salü.
Hallo Kollege.

Vermutlich hat sich durch das entspannen der Luft am Ventil Eis gebildet. (Effekt wie bei Gasflaschen) Das Ventil sollte aber dann nach kurzer Zeit dann wieder dicht sein.

Beste Grüsse,

fuxel

Moin Kollege ;-)
Nein leider hört das zischen garnicht mehr auf - heul
ich habe das Gefühl - der Entlüftungs-nippel ist defekt :-(
Aber trotzdem Danke für den schnellen tip
Gruss MarcusHH

Dann "rühr" etwas mit dem Nippel, :wink:, damit gegebenenfalls auf dem Ventilsitz klebender Rost oder Schmutz raus geht.
Sollte dies nicht helfen Kessel komplett entlüften, Ventil rausschrauben und reinigen, wenn's schnell gehen muss, mit einem Stopfen dichtmachen.

Kommst Du gerade vom Streuen?

fuxel

hallo marcus

vieleicht nur dreck dazwischen geraten?!?!
mehrmals betätigen und dabei in alle richtungen drücken!
wars das vieleicht??
hatte ich selbst mal beim 411! :wink:

gruß arne

UPS armin
da waren wir ja zeit gleich!!
mit gedanken sowiso!!!!!! :D

fuxel schrieb:
Dann "rühr" etwas mit dem Nippel, :wink:, damit gegebenenfalls auf dem Ventilsitz klebender Rost oder Schmutz raus geht.
Sollte dies nicht helfen Kessel komplett entlüften, Ventil rausschrauben und reinigen, wenn's schnell gehen muss, mit einem Stopfen dichtmachen.

Kommst Du gerade vom Streuen?

fuxel

Moin fuxel
werde ich morgen mal machen- hatte heute Angst - mir fliegt gleich der Kessel un die Ohren. Aber mittlerweile denke ich auch , dass Nippel kaputt ist.

Hier in Hamburg liegt noch kein Schnee. Kann aber jeden Tag losgehen.
Gruss MarcusHH

702-411abss schrieb:
hallo marcus

vieleicht nur dreck dazwischen geraten?!?!
mehrmals betätigen und dabei in alle richtungen drücken!
wars das vieleicht??
hatte ich selbst mal beim 411! :wink:

gruß arne

Danke arne
werd ich morgen gleich mal probieren
Gruss MarcusHH

UPS armin
da waren wir ja zeit gleich!!
mit gedanken sowiso!!!!!! :D

hallo arne,
genau das wars. habe nach deinem tip heute mal den mut gehabt das ding
hemmungslos hin und her zu drücken und mit lappen alles von aussen sauber gemacht- mit laufendem motor und siehe da- schliesst wieder wie neu.
besten dank noch einmal
gruss marcusHH

Anhänge

• Foto(63).jpg
    Foto(63).jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 2.134
hallo marcus

ohne das weisse gefallen mir solch bilder besser!!!! :wink:

gruß aus deiner nähe arne

Moin Marcus.

Ist das Dein Mog? Oder bist Du bei einem Lohnunternehmer angestellt.
Fährst Du mit Ohrenstöpsel?

Was räumst Du? Supermarkt Parkplatz, Gemeinde, Stadt Lad- oder Bundesstrasse?

Ist kein kleiner Pflug. Werden die 100 Pferdchen mit dem fertig?
Musst noch links und rechts zwei rot-weisse Fahnen stecken, dann ist's perfekt :wink:

Und das Streugerät ist auch nicht übermässig gross. Passt da ein m³ rein?
Streust du Splitt, Salz oder beides?
Hast Du einen Räumplan nach dem du räumen musst und wie ist dieser aufgebaut.

Nach jahrelanger Abstinenz darf ich diesen Winter, wenigstens als Aushilfe bei einem Lohnunternehmen, bei Nacht und Schneefall meinem Hobby nachgehen.
Mit nem bischen Glück sind auch zwei - drei Überlandpassagen dabei wo man's so richtig "laufen" lassen kann.
Schön wenn der Schnee über den rechten Rand staubt, das Licht der Scheinwerfer und der gelben Rundumleuchte von den Schneeflocken reflektiert wird. Nur Pistenraupen fahren kann schöner sein. :roll:
Noch nen Tip.
Nimm ne Digicam mit. Wenn dir falschparkende Fahrzeuge im Wege stehen, dann mach ein Foto - die Beschwerden kommen vor Dir im Magazin an. :wink:
Und wenn an einer Karre das Blech eingedrückt ist, dann mach ein Foto von der Kiste, bevor du vorbei fährst. Am besten von vorne, damit der Mog noch drauf ist.
Es wird auch diesen Winter wieder einige geben, die auf Deine Kosten ihren Schrotthaufen reparieren lassen wollen. :evil:

@Arne:
Schnee ist schön, ist für die Natur nützlich und macht mit der richtigen Winterausrüstung am Auto eine Menge Spass.
Klar, als Flachlandtiroler, :lol:, bekäm ich vor einer Schneeflocke auch die Panik, schliesslich begann die Schneekatastrophe von vor einigen Jahrzehnten auch nur mit "einer" Schneeflocke :wink: .
Dies würde auch bei uns für einiges Caos sorgen.

Und weisse Weihnacht will ich auch haben.

Beste Grüsse vom See,

fuxel

Hallo,

anscheinend sitzen die Flachlandtiroler auch beim Wetterdienst. Was bei uns hier fürs Sauerland und's angrenzende Hessen für Schneemengen seit Mittwoch 16.11.2005 verhergesagt waren - was ein Quatsch.

Nix, nur etwas Puderzucker auf den Höhen.

Finde das schon blöde, wenn beim Wetterdienst die Interessen irgendwelcher "möchtegern" Wintersportorte vertreten werden.

Aber wo in unserer Gesellschaft findet man heute noch Ehrlichkeit? Schönreden ist doch angesagt. Und das wird uns ja von Oben runter auch immer vorgemacht.

Einen schönen positiven Sonntag ohne Realitätsverlust wünscht allen

hueroth

Hallo Marcus

Ich würde mir auf jeden Fall ein neues Entwässerungsventil besorgen, kostet nur ein paar Euro. Du wirst das mit Sicherheit noch öfter benutzen und dich jedes mal ärgern das das Ding nicht richtig dicht ist...

Gruß von Markus aus dem Emsland

Nochmal lieben dank an alle- habe heute mal das teil richtig sauber gemacht - nu is das wie neu - dank an alle für die netten tips.
lieben gruss aus dem flachland
marcusHH :-)

fuxel schrieb:
Moin Marcus.

Ist das Dein Mog? Oder bist Du bei einem Lohnunternehmer angestellt.
Fährst Du mit Ohrenstöpsel?

Was räumst Du? Supermarkt Parkplatz, Gemeinde, Stadt Lad- oder Bundesstrasse?

Ist kein kleiner Pflug. Werden die 100 Pferdchen mit dem fertig?
Musst noch links und rechts zwei rot-weisse Fahnen stecken, dann ist's perfekt :wink:

Und das Streugerät ist auch nicht übermässig gross. Passt da ein m³ rein?
Streust du Splitt, Salz oder beides?
Hast Du einen Räumplan nach dem du räumen musst und wie ist dieser aufgebaut.

Nach jahrelanger Abstinenz darf ich diesen Winter, wenigstens als Aushilfe bei einem Lohnunternehmen, bei Nacht und Schneefall meinem Hobby nachgehen.
Mit nem bischen Glück sind auch zwei - drei Überlandpassagen dabei wo man's so richtig "laufen" lassen kann.
Schön wenn der Schnee über den rechten Rand staubt, das Licht der Scheinwerfer und der gelben Rundumleuchte von den Schneeflocken reflektiert wird. Nur Pistenraupen fahren kann schöner sein. :roll:
Noch nen Tip.
Nimm ne Digicam mit. Wenn dir falschparkende Fahrzeuge im Wege stehen, dann mach ein Foto - die Beschwerden kommen vor Dir im Magazin an. :wink:
Und wenn an einer Karre das Blech eingedrückt ist, dann mach ein Foto von der Kiste, bevor du vorbei fährst. Am besten von vorne, damit der Mog noch drauf ist.
Es wird auch diesen Winter wieder einige geben, die auf Deine Kosten ihren Schrotthaufen reparieren lassen wollen. :evil:

@Arne:
Schnee ist schön, ist für die Natur nützlich und macht mit der richtigen Winterausrüstung am Auto eine Menge Spass.
Klar, als Flachlandtiroler, :lol:, bekäm ich vor einer Schneeflocke auch die Panik, schliesslich begann die Schneekatastrophe von vor einigen Jahrzehnten auch nur mit "einer" Schneeflocke :wink: .
Dies würde auch bei uns für einiges Caos sorgen.

Und weisse Weihnacht will ich auch haben.

Beste Grüsse vom See,

fuxel

moin fuxel
ja bin bin auch nur so nebenbei als subunternehmer dabei. der mog gehört mir leider nicht :-( ist nur nen alter kindheitstraum, den ich mir hiermit erfülle :-) bin seit jahren begeisterter mog-fan.
ich habe im letzem jahr wochenmärkte in hamburg gemacht.
in diesem winter sind es bushaltestellen buchten. aber nur die spur wo der bus durch fährt. hab dafür natürlich einen grossen räumplan.natürlich fahre ich ohne ohrenstöpsel ;-) und der mog kommt super mit dem schild zurecht- bisher keine probleme :-) der streuer könnte von mir aus noch grösser sein ;-) muss ständig salz und splitt nachladen. und das lager ist leider an der anderen ecke von HH wo ich streuen muss. und nen foto-handy hab ich immer dabei. damit habe ich auch die fotos gemacht- die ich hier reingesetzt habe.

also ich wünsche dir auch nen herrlich weissen winter.
bin mir sicher - wir schreiben uns hier noch öfter -also bis demnächst :-)
lieben gruss aus dem flachland
MarcusHH

Soso, der gute Marcus kommt aus Hamburg.

Dann werde ich demnächst immer die Augen aufhalten, ob mir, wenn's schneit , ein Mog mit dem obigen Kennzeichen entgegenkommt oder vor mir herfährt.....

Also, wenn irgendwann mal ein Spinner im schwarzen Audi80 dir wild zuwinkt Marcus, dann bin ich das
:P

Gruß,
Oliver

Moin Ihr Schnee(t)räumer, :wink:

das mitführen einer Kamera zur Dokumentation von "Kollateralschäden" und dergleichen ist sicherlich nicht falsch - ich würde mich nur nicht darauf verlassen, daß DIGITALE Fotos im Ernstfall als Beweismaterial anerkannt werden...
(Möglichkeit zur Manipulation)

Mr.Gumby schrieb:
Soso, der gute Marcus kommt aus Hamburg.

Dann werde ich demnächst immer die Augen aufhalten, ob mir, wenn's schneit , ein Mog mit dem obigen Kennzeichen entgegenkommt oder vor mir herfährt.....

Also, wenn irgendwann mal ein Spinner im schwarzen Audi80 dir wild zuwinkt Marcus, dann bin ich das
:P

Gruß,
Oliver

moin Oliver.
da bin ich ja mal gespannt. räumen tue ich übrigens in HH-Horn.
bis dann vielleicht ;-)

Lieben Gruss MarcusHH