Original Farbton Scheibenrahmen gerade Scheibe

Meyer Steffen

New member
13. Juli 2015
12
0
1
Hallo,
ich habe einen Unimog 406 aus dem Bj. 1970 mit der geraden Scheibe. Nachdem die Kabine jetzt vollständig Restauriert wurde geht es jetzt an die Lackierung. Dabei stellt sich für mich die Frage wie der Scheibenrahmen lackiert werden soll. Ich habe da 2 Varianten gesehen. 1.in Wagenfarbe und 2. in schwarz. Kann mir eventuell jemand sagen was ab Werk lackiert wurde?
Danke im voraus. ... :mog4 :spitze :danke

Servus Steffen,
das ist baujahrabhängig. Bei deinem ist Wagenfarbe original. Mir gefällt der schwarze besser und habe deswegen bei meiner Restauration meines 70er 406ers den in schwarz gemacht. Schwarz ist glaub ich ab 72 oder 74 original, aber das kann bestimmt Michael genau sagen. Was hast Du den für eine FIN?

Viele Grüße
Martin

Hallo Steffen,

nur mal als Anhaltspunkt: mein Scheibenrahmen (406.120.10.020182, Ez. 03/1973) war original meergrün in Wagenfarbe, wie sich beim Abschleifen anlässlich einer Neulackierung zeigte (keine andere Lackschicht über der Grundierung).

Vor langer, langer Zeit gab's hier auch mal eine Diskussion dazu. Ich halte auch die These für vertretbar, dass die Lackierung mal so, mal so erfolgte. Die weitaus überwiegende Anzahl wurde aber offensichtlich in schwarz lackiert.