Sorento oder Freelander?

christianh

New member
14. Juli 2007
17
0
1
Tach zusammen,

ich möchte mir ein neues auto kaufen es soll entweder ein sorento oder n freelander werden.

sollen beide auf alternative krafstoffe umgerüstet werden (diesel auf pöl und benzin auf lpg erfahrungen?)

was würdet ihr empfehlen lieber n sorento (ist für die strasse besser, ruhiger) oder n freelander (ist im gelände besser, robuster, härter)?

ist ein esp trotz allrad überhaupt empfehlenswert oder kann ich drauf verzichten?

der jeep soll hauptsächlich für den eigenen wald her sprich hänger ziehen evtl auch mal n stamm an weg ziehen, pferdehänger ziehen. s sollt also schon n bisschen n "dreckspatz" sein.

wieviel ps sind empfehlenswert?

schaltung oder automatik? (fahre beides gern)

danke mal für die antworten.

wenn mir noch was einfällt schreib ichs halt dazu.

grüße

christian

Hallo

Wen du dich für den Freeländer entscheidest würde ich nur den Td4 nehmen mit dem BMW Diesel. Die 1.8 Benziner und den 2.0 Diesel von Rover kannst du vegessen. die neuen mit ford Motor kenne ich leider nicht.

Aber vom Gefühl her würde ich eher zum Sorento tendiern. Kenne beide Autos und der Sorento ist z.B. mit dem Discovery zu vergleichen.

Magnus

danke mal für die antwort.

sorento hat mein bruder einen, ist aber teurer in der anschaffung als der freelander, das ist auch der einzige grund warum der freelander überhaupt in frage kommt.

grüße

christianh schrieb:
danke mal für die antwort.

sorento hat mein bruder einen, ist aber teurer in der anschaffung als der freelander, das ist auch der einzige grund warum der freelander überhaupt in frage kommt.

grüße

Hallo,

naja, ein Sorento als "teuer" zu bezeichnen, halte ich für etwas übertrieben (im Vergleich zum Freelander...). Der neue Freelander ist sicherlich ein super Geländewagen, auch auch der Strasse scheint er eine gute Figur zu machen. Es gibt z.B. in München einen KIA-Großhändler, der verkauft den Vorjahres-Sorento (Diesel) mit Vollstausstattung und Chip für 25 tausend Teuros.
Einen so gut ausgestatteten Freelander wirst Du nicht unter 30 tausend Teuros bekommen. In Sachen Größe, Ausstattung und Preis kommt man nicht an einem Sorento vorbei. Und der spielt eher in der X 5 und M-Klasse (alt) Liga...

Eine (für mich) wunderbare Alternative stellt der Subaru Forester mit Gas-Antrieb dar. Der fast 170-PS starke Boxer bringt einen überall hin, er hat permanenten Allradantrieb und ein Untersetzer-Getriebe. In der aktuellen ADAC-motorwelt kann man sich auch ein Bild über Subaru machen.
Ich habe auch vor, mir ein solches Fahrzeug zuzulegen. Ich schwanke zwischen dem Sorento und dem Forester. Es ist schwer, ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Entscheidung!

danke.

ich habe glaub ich vergessen zu sagen das ich einen gebrauchten will bzw wegem geld nehmen muss. klar wär mir n neuer lieber, geht aber nicht.

den preis unterschied zwischen den beiden als neuwagen habe ich auch gesehen und ist auch extrem.
aber gebraucht kriegst n anständigen sorento nicht unter 15t, n frrelander aber schon.

grüße

Hallo,

das vereinfacht die Sache aber! :wink:
Einen gebrauchten Benziner-Freelander brauchst Du erst einmal garnicht in Erwägung zu ziehen! Das ist, wie oben schon angedeutet wurde, ein schlecht verarbeitetert Schrotthaufen. :shock: Und die neueren Freelander mit dem BMW-Diesel sind dann auch noch relativ teuer.
Du schreibst, der Sorento wäre teuer als Gebrauchter, der Freelander nicht... warum wohl? :twisted:
Sollte bei Dir der Verbrauch eine nicht so große Rolle spielen (was ich mir beim besten Willen zur Zeit nicht vorstellen kann...), kannst Du dir ja den Sorento als Benziner kaufen. Gas-Umbau und fertig!
Hast Du dich schon ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, oder bis jetzt nur die zwei Fahrzeuge in Erwägung gezogen? Es gibt da auch gute Alternativen.

ich beschäftige mich seit ner weile mit dem thema.

pajero oder ähnliches wäre natürlich auch ne alternative, am besten wäre glaub ich ne g klasse.

bin bisher nur sorento gefahren in der klasse, gefällt mir auch sehr gut, aber wie gesagt die sache mit dem geld ist halt.

grüße

Moin,

zum Pajero kann ich Dir nicht viel schreiben. Auf jeden Fall, im Gegensatz zu den oben genannten Modellen, ein nicht so weichgespülter Offroader. Ein Leiterrahmen eben.
Deshalb habe ich Dich ja oben schon gefragt, ob Du dich schon länger damit beschäftigst... Pajero, Patrol und Konsorten sind "Arbeitsgeräte" mit denen man mal auf der Straße fahren kann, zumindest die älteren Modelle. ("Fahrkomfort"). Die anderen sind hauptsächlich "Straßenfahrzeuge" mit denen man mal auf einen Feldweg oder ins "leichte" Gelände fahren kann.
Es kommt immer auf den überwiegenden Einsatzzweck an. :wink:
:arrow: Du solltest erstmal überlegen, wofür Du die Kiste benötigst.

Um mal in den Wald zu fahren, einen Pferdeanhänger zu ziehen reicht auch ein Allrad-PKW...
Die eierlegende Wollmilchsau wird man wohl schwer finden. Es gibt aber Modelle, die schaffen den Spagat ganz gut zwischen Straße und Gelände.
Da ist z.B. der Sorento dabei. Ich denke, das aktuelle Vitara-Modell auch. Nur um mal zwei zu nenen. Es gibt sicher noch eine Vielzahl.

Magnus hat es weiter oben schon geschrieben: Der Discovery wäre auch eine Alternative. Das war so ziemlich der erste Geländewagen, der gute Geländegängigkeit mit Komfort verbunden hat.
Und mit dem ESP: keine Ahnung! Aber was hat, logisch gesehen, das eine mit dem anderen zu tun?!
Wieso also nicht. Mit Allrad kann man auch nicht besser bremsen... Man kann auch genausoschnell aus einer Kurve fliegen!

...Und mit dem ESP: keine Ahnung! Aber was hat, logisch gesehen, das eine mit dem anderen zu tun?!
ESP hat wohl schon etwas mit Allrad zu tun, spätestens dann, wenn es in Aktion tritt :-) Kannst Dir ja leicht vorstellen, was passiert, wenn das ESP ein Rad abbremsen will, das Differential aber sperrt...
Aber das ist ein Problem der Hersteller und wenn ein ESP angeboten wird, ist diese Problematik sicher technisch bereits gelöst.
Wieso also nicht. Mit Allrad kann man auch nicht besser bremsen... Man kann auch genausoschnell aus einer Kurve fliegen!
Völlig richtig - unabhängig ob Allrad, Kleinwagen oder Van: Wer heute die Möglichkeit hat, ESP zu wählen, sollte das auch tun - ich sehe es wie Sicherheitsgurt, ABS und was es sonst noch gibt: wenn es nur einmal richtig eingegriffen hat, hat es sich vermutlich schon gelohnt :-)
Und was kostet es tatsächlich Aufpreis? 500 Euro?

MfG Maatsch

also mir wär n arbeitsgerät schon lieber wie n luxus schlitten.
zur zeit brauche ich ihn für strasse und wald, wird sich aber in naher zukunft ändern (hoffe ich) dann hauptsächlich für n wald.

mit dem geadnken mir n unimog zu kaufen habe ich auch schon gespielt nur der ist zu teuer zum spzieren fahren und ich bräucht wieder n führerschein :(.

auf jedenfall soll n benzin her der auf gas umgebaut wird ist in jedemfall billiger als n diesel.

zum esp gebraucht hab ichs bisher noch nie in meinem a3 ausser wenns glatt war, beim glatten regelt das ja dann der allrad oder?

grüße

Hallo Christian,

ich habe auch mal ne Zeit darüber nachgedacht, einen Geländewagen zu kaufen und den auch als einziges Auto zu nutzen. Da ich aber oft längere Strecken fahre wollte ich auch nicht mit sowas immer durch die Gegend fahren. PKW sind auf Straßen einfach schöner.

Daher mein Vorschlag: Mercedes C-Klasse für die Straße W202 für die Straße (sehr gutes und haltbares Auto, gibts für ¤ 3000-4000 als Benziner in super Zustand).
Und fürs Gelände ein älteres und wirklich robustes Geländefahrzeug mit einfacher Technik (älteres G-Modell, Unimog oder so).

Grüße

Sascha

christianh schrieb:
auf jedenfall soll n benzin her der auf gas umgebaut wird ist in jedemfall billiger als n diesel.

zum esp gebraucht hab ichs bisher noch nie in meinem a3 ausser wenns glatt war, beim glatten regelt das ja dann der allrad oder?

grüße

maatsch und ich haben es geschrieben: was soll der Allrad regeln, wenn es glatt ist? Das ist ein Trugschluß!
Rallyefahrer können sich mit Allrad aus der Kurve ziehen! Du und ich und die meissten sicher nicht!!!
Allrad bedeutet nicht ein mehr an Sicherheit. Du hast mehr Traktion, ja. Die Kraft verteilt sich nicht nur auf zwei Räder, sondern auf vier. Mehr nicht.

Und einen Benziner-Geländewagen bekommst Du hinterhergeschmissen:
klick

die geländewagen hab ich auch schon gesehen nur sind das halt einige.

bisher fahre ich noch a3 ist n klasse auto nur für n wald total sch...e, da ich in naher zukunft hauptsächlich in wald will muss n auto her das dafür taugt und ich mich nicht jedesmal vom rücker rausziehen lassen muss.
lange strecken fahr ich recht selten meist so zwischen 30 und 50 km am tag.

der sorento wäre mir natürlich schon am liebsten nur ist der recht teuer das ist mein problem, deshalb such ich ja alternativen dazu.

pajero hatte meine schwester mal war auch sehr zufrieden damit, der war hauptsächlich für reitturniere da also hänger über sumpfige wiesen ziehen.
jetzt nimmt sie n sorento meines bruders dazu. den pajero hat sie hergegeben weil er zuviel gesoffen hat. frontera hatte sie auch mal war scheins der letzte sch..ß.

zum esp klar wärs mir lieber wenns drin ist ist halt auch wieder ne geld frage n gebrauchter mit esp ist halt recht teuer, das budget ist relativ klein bei mir.

ich mal wieder :),

danke mal für eure antworten, habe mich jetzt folgendermasse entschieden.

ich behalte meinen a3 und werde mir als "winterauto, waldauto" n freelander kaufen der nur übern winter angemeldet wird, da mac ich ja hauptsächlich mein holz das ich auch raus fahren muss n sommer über fälle ich ja nur wenn es so läuft wie ichs mir vorstell.

wieviel km macht so n freelander mit bis was größeres anfällt?
ich denk da er nur als winterauto dient darf er ruhig n paar km mehr auf m tacho haben.

danke im voraus.

grüße

Hallo Christian,

hätte dir auch zum Freelander geraten. Der Sorento ist einfach zu weich gefedert und hat auch vom Innenraum her mehr Plastikeinlagen.
Ist zwar alles Geschmackssache, aber mir gefällts halt nicht.
Der Sorento schaukelt wirklich extrem und man kann an den Freelander mehr dran hängen :wink: .

Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Michael

Verkaufe meinen Syncro. Langer Radstand, 2,5to Anhängelast, 215tgelaufen, LKW-Zulassung,EZ 94 Winterreifen. 4500,00 VKP
Habe vorher auch mehrere Geländewagen verschlissen. Aber wenn wie ich, man nicht in das tiefe Gelände muß, ist der VW-Syncro ideal.
Gruß Gert