Unimog 411.120

karl_411

New member
10. März 2007
36
0
6
Hallo Fachleute,
mein Name ist Karl ich bin von Österreich, nähe Baden, und habe einen 411 mit einem om 636. Der Unimog wird bei mir für Waldarbeiten verwendet. Der Motor wurde neu aufgesetzt und mit einem Repsatz neue Kolben versehen in einer Werkstätte.
Mein Problem liegt im Verbrauch der Kopfdichtgungen.
Es vergeht kein Jahr wo der om keine Kopfdichtung braucht.

Könnt ihr mir helfen was mache ich flasch, wieso immer beim dritten Zylinder ?

Gibts bessere Dichtungen?

Mit freundlichen Grüssen aus Österreich.
Karl

Anhänge

• Unimog_Karl.jpg
    Unimog_Karl.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 2.257
Hallo wir hatten das gleich problem war erst vorbei als wir den kopf geschliffen hatten.

Hallo Karl,

hatte das gleiche problem, immer war die Dichtung am 3ten durch,
letztens erst wieder, hab ihn echt geschont, heißt immer gute Drehzahlen nicht zu arg würgen und und und, wieder durch, Kopf wurde immer Geschliffen, denk aber auch dran den Block zu Kontrollieren nicht dass die vertiefung sich auch im Block eingebrannt hat...
Ich hoffe jetzt nun auf meinen "neuen" Motor....

Grüße Daniel

Servus Karl!

Nach dem Du die Kopfdichtung erneuert hast, musst Du den Kopf nach einigen Betrstd. nachziehen.

Grüße von Johann

Hallo, wie beschrieben wäre es schon interessant zu erfahren, ob der Kopf nach ein paar Stunden und später nochmal nachgezogen wurde, ferner gilt es zu beachten, dass es Reparaturstufenspezifische Kopfdichtungen gibt, auch den Planheitsfaktor sollte man nicht ausser Acht lassen, hatte auch mal einen Kopf der plan aussah, beim Motorenbauer aber in mehreren Schritten erstmal nur aussen abgenommen wurde, daher ist ein innerer Schaden wohl nicht das unwahrscheinlichste.
Viel Erfolg
Stefan Fuchs

Hallo Unimogler,
danke für eure Antworten,
ich wusste nicht das es Reperaturstufen bezogene Kofdichtungen gibt. Wo bekomme ich die ?
Der Kopf wurde von uns schon nachgezogen aber nach einer halben Stunde fahren und dann nicht mehr.
Muß man nach einer Zeit nocheinmal den Kopf nachziehen.

DANKE für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg
Karl