Werner Rahmenseilwinde am 427 U1400

geotest_nu

New member
01. März 2019
26
0
1
Liebe Community,

auf der Suche nach einer Rahmenseilwinde für meinen U1400 bin ich auf die Frage gestoßen, ob der Rahmen meines Unimog überhaupt für eine Montage einer Rahmenwinde (von Werner) geeignet/vorbereitet ist.

Die Winde wird doch pro Seite mit Haltern am Rahmen befestigt, welche über zwei Befestigungspunkte verfügen (müssten so ca. 35mm Löcher für entsprechende Bolzen sein) und einen Abstand zwischen den Punkten von ca. 900mm haben.

An meinem Rahmen (kurzer Radstand) findet sich aber nur ein Bolzenloch pro Seite (=vorne) und ich kann mir nicht vorstellen, dass da nachträglich was gebohrt oder geschweißt werden darf.

Auf WIS bin ich entweder zu dumm, etwas zu finden - oder es gibt keine Infos.

Könnte mir jemand bitte einen Tipp dazu geben - ob hier ein Umbau am Rahmen erforderlich wäre bzw. wo Infos bzw. Ein-/Aufbauvorschriften für den 427 zu finden sind?

Vielen Dank vorab!

Schöne Grüße vom Georg!

Hallo Georg
die Rahmenwinde wird am "mittleren Anbaupunkt" montiert. Dazu sind die Aufnahmen zwischen den Baureihen/Baumustern unterschiedlich, um die Montage bei unterschiedlichen Rahmenbreiten zu ermöglichen.
Grundsätzlich verfügen alle Rahmen bis auf Triebköpfe und TG über diese Anbaumöglichkeit.

Halo Rolf
die verschiedenen Anbauräume sind ein Kernstück des Unimog-Konzepts. Vorne, seitlich und hinten kann jeder Standardschlepper, beim Unimog kommen Zwischenachs- und Mittenanbau dazu.
An der mittleren Anbauposition werden u.a. die Winden, Kranträgerkonsolen und Aufbaubagger befestigt, von unten z.B. die Gegenlager für die Unterzüge und Kehr- und Saugbesen ...

Das freut mich immer wenn da jemand ausfuehrlich antwortet und sich auch richtig auskennt.
Ich habe auch so einen Geraeterahmen drin in meinem aber das war ja von CASE weil ich ja einen Case MB4/94 habe. Die darauf liegende "Pritsche" ist nicht mehr da aber der "CASE frame" blieb. Gibt auch ganz schoen Heckgewicht und bietet mir somit die Moeglichkeit eine hinter-der-Kabine liegende Seilwinde anzubringen...Muss ja nicht gerade von Werner sein.

Gruss Rolf

Vielen Dank Helmut,

nun hat sich der Nebel in meinem Kopf gelichtet. U.a. das Stichwort "mittlerer Anbaupunkt" hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Ich habe ein Dokument gefunden, das heißt Aufbaurichtlinien 2003 für Unimog. Allerdings geht es da um den UHN (3000 ff.).
Aber da ist das Prinzip des mittleren Anbaupunkte übersichtlich erläutert.

Aufbaurichtlinien_2003.pdf

Kurz gefaßt besteht der pro Rahmenseite aus zwei Punkten. Einem vorderen, "serienmäßig eingeschweißte Buchse" und einem hinteren Punkt für den ein zusätzliches Teil "Eingeschraubter Anbaubock (SA D60) 437 551 00 21" an den Rahmen angeschraubt werden muss.

An beiden Punkten, wird dann die Halterung für die Werner Seilwinde mit 36er Bolzen befestigt.

Jetzt ist nur die Frage, ob es so einen Anbaubock auch für den 427 gibt.
Mal schauen, was mit EPC dazu sagt.

Vielen Dank!

Grüße vom Georg!