Einstiegsleisten Nachruestung 406

case406

New member
05. Nov. 2009
456
3
18
Montreal
Guten Abend miteinander,

ich haette eine Frage um das Nachruesten der Alu-Einstiegsleisten an einem 406er.

Am Wochenende habe ich einen im Netz gesehen der so etwas hatte was eigentlich auch als Eigenbau aussieht aber das hat mit trotzdem zugesagt,

Hier ein Bild davon das ich aus dem Ebay Kleinanzeigen genommen habe. Der Unimog wurde gestern verkauft so denke ich dass mein stehlen nicht so schlimm ist.

Bitte beachten, ich waere nur an dem "oberen" flachen Alu-Teil interessiert. Nicht das seitliche und auch nicht das auf dem Kotfluegel.

Einstiegleisten 1.jpg

Einstiegleisten 2.jpg

Nun die Frage, hat jemand schon mal so etwas nachgebaut oder koennte man diese auch fertig kaufen? Und dann vielleicht noch mit einem gelaserten Schriftzug nach Wunsch drin? Wer macht so etwas?

Waere an Bilder oder Ideen anderer dankbar dafuer, falls es da noch welche irgentwo hat.

Liebe Gruesse und Danke

Rolf :danke

Hallo Rolf,

wenn keine Vorlage aufzutreiben ist, einfach das ganze ausmessen und ein DxF erstellen. Das kann man dann Lasernschmelzschneiden lassen. Die leichte horizntale Schräge kann man am Fahrzeug biegen.

• Like
Reaktionen: case406
Hallo Markus (und auch alle andere),

vielen Dank fuer deine Rueckmeldung.

Also eine Vorlage gibt es mal nicht und gestern Abend im Halbdunkeln habe ich noch am Unimog eine halblebige Skizze gemacht. Diese sieht so aus. Natuerlich muss das alles sauber gemessen werden 8)

Leiste 1.jpg

Ich werde das aus Alu Riffelblech fertigen so wie auch im Bild.
Dazu werde ich ein Mercedes Logo integrieren wie ich schon in der Skizze vorgesehen habe.
Das Logo kann man auf Ebay erwerben. Die Dinger bekommt man in verschiedenen Farben aber da mein Mog gruen ist habe ich mich auf schwarz entschieden. Silber waere auch noch ok gewesen aber dann "verliert" sich das Logo in der Alu-Leiste.

So sieht das Logo aus. Klein und diskret. Ich werde dis Alu-Leiste sorgfaeltig aussaegen da ich kein Zugang oder Erfahrung mit Laserschneider habe. Das Logo wird dann in die Leiste eingesetzt. Es ist selbstklebend.

Leiste 4.jpg

Das ganze wird dann sauber poliert und abgekantet so dass die Kanten nicht schneiden und abgefressen aussehen. Zuletzt wird dann alles verschraubt oder vernietet so dass es auch ordentlich aussieht.

Wie gesagt, ich mache nur die 2 obere Leisten, also Fahrer und Beifahrer.

Fuer Kommentare bin ich nun offen.

MfG,
RolfLeiste 2.jpg