Steckfenster U411

rainers

New member
04. Mai 2010
86
0
6
Weimar
Unimog 1 Typ
U411.410
Unimog 1 Baujahr
1957
Hallo,
ich melde mich nach einer längeren Abstinenzzeit mal wieder mit einer Frage hier im Forum.
Ich habe vor meinen U411 wieder zu reaktivieren. Er stand 9 Jahre unbenutzt bei mir in der Scheune. Neue Batterie dran, vorgeglüht und er sprang widerstandslos an, selbst mit dem alten Diesel im Tank. Ist halt solide Technik;)
Jetzt wollte ich das Verdeck und die Bespannung/Plastefenster der Stecktüren erneuern. Verdecke gibt es ja im Netzt, Stecktüren auch, aber nur mit Bespannung und Fenster, also komplett. Ich habe im Netz versucht nur die Bespannung mit Fenster zu finden, aber nichts gefunden. Gibt es die Türen nur komplett oder habt ihr eine Quelle, wo nur die Bespannung mit Fenster angeboten wird?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
..Steckfenster nur komplett!
Habe schon mal bei einer Planenreparaturwerkstatt nachgefragt, ob eine Reparatur möglich/sinvoll wäre.
Wurde verneint, der Aufwand übersteigt die Kosten von neuen, kompletten Steckfenstern. (z.B. der belgische Anbieter hier im Forum)
Selbst dort nachgefragt, ob es Sinn macht, die "nackten" Metallrahmen eizusenden, wurde ebenfalls verneint.

Gruß Hubert

Hallo Hubert,
schon irgendwie komisch. Die Rahmen für die neuen Steckfenster müssen ja auch extra hergestellt werden. Wie kann das dann günstiger sein Koplettsets billiger anzubieten, als die alten neu zu bespannen, merkwürdig. Beim Verdeck geht das doch auch...

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

hast du schon mal darüber nachgedacht, was es für ein Aufwand ist, den Rahmen zurück zu schicken, den Rahmen zu prüfen, ggf. aufzuarbeiten und dann in die Produktion einfließen zu lassen? Und am Ende kommt dann noch die Frage der Gewährleistung bei einem Hersteller oder Händler. Da ist es schnell wirtschaftlicher nur neue Rahmen zu verwenden. Es gab mal eine Zeit, wo es keine Rahmen mehr gab, da hat man gezwungenermaßen Rahmen wieder aufgearbeitet.

Bei Verdeck gibt es keine eingenietete Blechrahmen.

Wenn es nur um die Scheibe geht, verweise ich auf die KDM Nr. 33 von 1957. Da gibt es eine Reparaturanweisung von Mercedes Benz..

Hallo Markus,
das verstehe ich schon, aber die Bespannung mit dem Fenster muss ja auch hergestellt werden. Ich hätte jetzt gedacht, dass man die ja auch einzeln kaufen könnte. Scheint ja nicht so zu sein...
KDM 33 habe ich nicht und es geht auch um das Segeltuch, also um alles, außer dem Rahmen.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

das Steckfenster besteht aus zwei Rahmen, von denen einer in den Stoff eingenäht ist. Was bleibt also über wenn du auf das Nähen verzchtest? Es sind nur zwei Lagen Stoff. Ich habe mal ein "halbes" Steckfenster gebaut.

Fenster impraegniert.webp

Anhänge

• IMG_20211229_113535.webp
    IMG_20211229_113535.webp
    979,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20211229_113552.webp
    IMG_20211229_113552.webp
    844,1 KB · Aufrufe: 10