411 1959 fährt wie mit angezogener Handbremse Kriechgang eingelegt?

JoergZM411

New member
16. Juni 2026
24
1
3
Köln
Unimog 1 Typ
411
Unimog 1 Baujahr
1959
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank, dass ich bisher mitlesen durfte.
Der Unimog ist jetzt da und mit ihm die ersten Probleme.
Nach dem Abladen vor der Garage im Nachbarort wollte ich heute vor die Garage zu Hause fahren um mal alles durchzusehen.
Er fuhr wie mit angezogener Handbremse und es war sehr problematisch höhere Gänge einzulegen, zumal ich ja nicht auf "Geschwindigkeit" kam. Eigentlich bin ich durchgehend im 2. gefahren.
Ich bin dann mit Mühe und Not nach Hause gekommen, irgendwie war trotz der Fahrt dann auch noch die Batterie leer aber das nur am Rande.
Ich habe dann leider ene gute Stunde gewartet bis ich die Temperatur der Trommeln gemessen habe, aber ich denke bei den hohen Außentemperaturen spielte das eine eher untergeordnete Rolle.
Jedenfalls war die Temperatur an allen Trommeln gleich, so dass ich eher denke, es ist ein Getriebeproblem.
Fahre ich möglicherweise mit eingelegtem Kriechgang?
Ich füge ein Foto der Schalthebel ein. Wo wäre die "Aus-Stellung" für die Kriechgänge? Ganz rechts oder ganz links? Ist in der abgebildeten Stellung ein Gang eingelegt?
Die ZM hat wohl nur einen Getriebezapfwellenanschluss für die Glogger-Doppelwinde.
Ich danke Euch vielmals.
JörgIMG_4106.webp

Hallo,
ganz so viel kannst du hier noch nicht gelesen haben. Das Thema KGG gab es schon mehrfach.

Als erste würde ich mal eine Betriebsanleitung beschaffen.

Zu deiner Frage: Im KGG kann man nur im ersten oder zweiten Gang fahren, denn den V-N-R Hebel steht auf N bei KGG Betrieb. Alle anderen Gänge sind nicht möglich.

Normalerweise ist der KGG ausgeschaltet, wenn bei Einfachkupplung der Hebel quer zur Fahrrichtung liegt (sofern der Hebel richtig mntiert ist). Auf dem Bild ist es nicht so.

Also KGG ausschalten und veruchen, ob der V-N-R Hebel sich nach V schalten lässt. Dann in dei große Gruppe und erst den 3. Gang versuchen, andernfalls bleiben 5. und 6. Gang gesperrt.

• Like
Reaktionen: 411erFunmog
Hallo Jörg, hallo Markus,
Ich sehe auf dem Bild tatsächlich eine angezogene Handbremse :)), ok, wahrscheinlich nur fürs Foto geparkt.
Aber der Vorwärts-Rückwärtshebel steht in der Vorwärtsposition, heißt doch: Kriechgänge aus.
Jörg, bist du nun in der kleinen Gruppe 1-2 oder in der grossen Gruppe 3-4 gefahren.
Ein Gruppenwechsel ist ein echter Schaltvorgang und kann sehr hakelich sein. Wie Markus schreibt wird auf der Strasse eigentlich nur in der großen Gruppe gefahren.

Also die Fahrt hat mich echt geschlaucht. Sicher ist, dass ich fast nur im 2. fahren konnten. Beim Treten der Kupplung kam der eigentlich sofort zum Stillstand.
mhame meint, der Hebel ist nicht richtig montiert? Wäre ja erstmal egal, aber:
Wo müsste er denn stehen? Ganz rechts oder ganz links gedreht in Fahrtrichtung geradeaus gesehen?
Handbremse natürlich nur hier vor der Tür....

Hallo Jörg,

Ich glaube nicht, daß Du die Kriechganggruppe eingeschaltet hast.
Das ist schon ein spezieller Schaltvorgang den Du ausführen müsstest.
Für den Schallvorgang muß der Fahrtrichtungshebel V+R in der Mittelstellung stehen. Sobald Du zwischen vorwärts und rückwärts umschaltest wird der Kriechgang automatisch ausgeschaltet und muß wissentlich geschaltet werden.

So wie Du dein Fahrerlebnis beschreibst, vermute Ich stramm eingestellte Radbremsen oder festsitzende Bremsmechanik. Die Trommeln werden bei längerer Fahrt bestimmt warm. Es müssen aber nicht Alle warm werden, da reicht schon eine oder zwei.
Mal mit Wagenheber hochbocken und von Hand das Rad drehen.

Wie ist denn dein Abgas während der Fahrt? Raucht er schwarz unter Last oder ist kaum Rauch zu sehen?
Auch wenn der Unimog vorher lange Zeit kaum bewegt wurde wird er schwerfällig laufen bis er wieder frei dreht.

Gruß
Jochen

Jochen,
bei eingeschaltetem KGG schaltet man von N auf R um rückwärts zu fahren. Für das KGG wird die Vorstufenwelle benötigt, also kleine Gruppe.

Sobald Du zwischen vorwärts und rückwärts umschaltest wird der Kriechgang automatisch ausgeschaltet und muß wissentlich geschaltet werden.
Hallo Jochen,

das ist etwas missverständlich mit dem "automatisch ausgeschaltet". Diese Aussage bezieht sich auf die Funktion des KGG, nicht aber auf dessen Hebelstellung.

Durch die Stellung des V-N-R auf N ist die Vorstufensperre aktiv unddie Gassen 3/4 und 5/6 können nicht geschaltet werden. Zum Rückwärtsfahren in den normalen Gängen 1 und 2 wird auf R geschaltet. Dabei bleibt der KG geschaltet aber wirkungslos. Wenn man wieder auf N schaltet, ist der KG wieder aktiv.

D.h. wenn der KG einmal eingeschaltet ist, bleibt er geschaltet, bis er ausgeschaltet wird. Und die Stellung auf dem Bild würde einen hebel mit eingeschaltetem KGG zeigen, sofern dieser nicht falsch montiert ist. Dabei wäre es egal, ob einstufig oder zweistufig. Und der Hebel vor der Schaltkulisse sagt, dass es kein Doppelkupplungsgetriebe / Motorzapfwelle ist.

P.S.: Ich hatte eine Betriebsanleitung vom UNIMOG 411, bevor ich meinen ersten gekauft habe. Und heute habe ich sicher 10 oder 15 verschiedene Betriebsanleitungen zum UNIMOG 411.

Danke Markus, die Betriebsanleitung habe ich natürlich, nur in dem Moment nicht dabei und ich dachte auch nicht, dass sie zum Abladen notwendig wäre.
Egal. Erstmal: Wohin muss der Hebel, damit das KGG ausgeschaltet ist beim MEINEM Getriebe?
Wenn das nicht hilft: Kann es grundsätzlich sein, dass mehrere Schaltgruppen eingelegt sind?
Ich bin sicher, dass das am Getirebe liegt; hätte irgendwas an der Bremse festgesessen, hätte ich das gerochen.

Hallo Jörg,
nein, wenn die Bremsen leicht schleifen riechst Du noch lange nichts, der Mog aber merkt es sofort. Genauso ie er auch jede Steigung bereits wahrnimmt bevor Du sie siehst.
Wenn mehrere Schaltgruppen oder Gänge gleichzeitig aktiviert sein sollten würde sich im Getriebe garnichts mehr drehen, dass ist eher ausgeschlossen.
In welcher Schaltgruppe hast Du denn nun versucht zu fahren? Kleine (1-2) oder Große (3-4). Hast Du versucht einen Gruppenwechsel durchzuführen.
Das Getriebe sollte sich eigentlich auch im Stand durch alle Gänge schalten lassen, schon probiert?
Und wie Jochen schreibt, wie leicht lassen sich die Räder drehen wenn kein Gang eingelegt ist, Mog gegen rollen gesichert, Rad angehoben?

Und bitte in Zukunft wieder unsere Netiquette anwenden, Gruß am Anfang und Ende eines jeden Beitrages und signierung mit eigenem Vornamen.

Lieber Jörg,

das habe ich doch schon beantwortet:

➡️Normalerweise ist der KGG ausgeschaltet, wenn bei Einfachkupplung der Hebel quer zur Fahrrichtung liegt (sofern der Hebel richtig montiert ist).

Woher soll ich wissen, wie bei DEINEM Getriebe der Hebel montiert ist? Das musst du schon selbst herausfinden.

Nein, es kann nur ein Gang eingelet werden, das regelt die Schaltplatte. Bei zwei Gängen gleichzeitig ist das Getriebe blockiert und es gäbe Bruch. Das verhindert die Schaltplatte.

Mit KGG hätte der UNIMOG für 1,15km oder 2,08km eine Stunde gebraucht, je nach dem ob 1. KG oder 2.KG. Also hat er mehr als 2km pro Stunde geschafft, ist der KG ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

probiermal, ob im Leerlauf bei getretener Kupplung der KGG Hebel sich weiter in Richtung Schaltkulisse (gegen den Uhrzeigersinn) drehen lässt.

Was sagt der Vorbesitzer?

Hallo Leute,
danke für eure Antworten, entschuldigt bitte, dass ich derzeit etwas kurz angebunden bin.
Ich habe die Nerven echt blank.
Es ist halt so, dass der vor der Überstellung einwandfrei gefahren ist und so plötzliche Änderungen nach meiner Erfahrung eher "einfach" Ursachen haben.
Zur Prüfung des "Freilaufs" Bremse alles auf neutral stellen oder wie macht Ihr das?
Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
Zur Überprüfung der Bremsen:
- Den Mog gegen wegrollen sichern.
- Getriebe in Leerlauf schalten, wenn möglich große Gruppe zwischen 5. und 6. Gang
- Allradantrieb ausschalten
- Achsen/Räder einzeln Aufbocken und an diesen Drehen

Hallo Leute, Teilerfolg!
Motor gestartet, Schalthebel in den 2., "Wahlhebel" auf N und siehe da, der KG-Hebel ging weiter nach links. Da rastet zwar nicht wirklich etwass spürbar, aber egal.
Ich warte jetzt eine Weile bis die Batterie aufgeladen ist und mache dann einen Fahrversuch - da war ja noch zusätzlich das Problem, dass der die Batterie leersaugt.....
Ich erstatte Bericht.
Grüße
Jörg

Hallo Leute, einmal rundum angehoben, Bremsen schleifen vorne "normal" hinten links stärker, hinten rechts stark, also hinten zu stramm.
Hätte ich nicht erwartet, zumal der ja vorher scheinbar problemlos fuhr.
Danke für Eure Ratschläge, jetzt bin ich etwas entspannter. Muss jetzt erstmal zum Termin, quäle mich dann heute Nachmittag bei 33 Grad weiter.
Grüße
Jörg

Hallo nochmal und hoffentlich erstmal das letzte mal.
Ich liege jetzt wieder unter dem Fzg..
Zum Lösen/Feststellen der Bremse; dreht Ihr da nur an dem Rädchen oder auch an den Exzentern?
Danke vielmals
Jörg

Hallo Jörg,
Na also, es kommt scheinbar doch mehreres zusammen.
Hast Du je versucht in die große Gruppe zu schalten?
Bezüglich Batterie hast Du schon die Bordspannung bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl gemessen?
Was macht die Batterie Kontrollleuchte, ist die immer aus, immer an oder geht nach dem Motorstart nach einer Weile eventuell bei leicht erhöhter Drehzahl aus?

Hallo Jürgen,
sagen wir mal so, große Gruppe schalten im Stand geht jetzt.
Da die Bremse ja noch fest sitzt bin ich noch nicht wieder gefahren.
Gestern war grelle Sonne, so dass ich nicht sehen konnte ob die durchgehend brennt (hatte aber auch andere Probleme). Erregerstrom funktionierte aber bei der vorherigen Fahrt. Leuchte geht also aus. ;--)
Aber die Kiste hat ja ohnehin nur einen Gleichstromgenerator, da kann man ja nicht viel erwarten.
Ich habe bloß nicht vestanden wohin der ganze Strom in einer Viertelstunde gegangen ist; der Anlasser hat nicht mal mehr gezuckt.
Nee, gemessen noch nix, Bremse hat Vorrang, muss erstmal vernünftig fahren.
Der Vorbesitzer hat allerdings auch ständig geladen...., habe das aber auch Kurzstrecke und LiMa geschoben..
Ein Elend...
Jörg

Hallo zusammen, Exzenter rechts hinten fest- lose, Rädchen gedreht hoch - runter ... drehen lässt sich das Rad jetzt aber das geht ja nicht wirklich leicht.
Meine letzte Einstellung war an einem T2 irgendwann nach der Lehre....
Ich vermute mal so richtig leichtgängig wird das Rad nie, also egal bei welcher Einstellung, richtig?
Danke nochmals
Jörg

Huhu, so, zwischendurch das Auspuffrohr am Krümmer festgemacht (war komplett lose), jetzt will ich links hinten die Bremse einstellen - sitzt die komplett fest! Ihr erinnert euch; heute vormittag ließ sich das Rad noch einigermaßen drehen. Das Auto gibt mir echt Rätsel auf.
Grüße
Jörg