411 neue Achse: Radnabe undicht

stephan

Moderator
Teammitglied
UCG-Mitglied
21. Juli 2002
2.497
0
36
Hallo Leute,

heute habe ich festgestellt, dass bei meinem 411 offenbar hinten links an der Radnabe der große Radialwellendichtring undicht ist. dort drückt es Öl raus und entsprechend ist da dann icht mehr viel mit bremsen...:(

Kann man diesen Wellendichtring "von aussen" wechseln (also nur Radflansch runter)? im WHB ist da nur beschrieben, dass Achse raus soll und Vorgelege demontiert wird.
Braucht es zwingend Spezialwerkzeug oder kann man da auch mit Hausmitteln zurecht kommen?
Was muss noch neu? ich lese z.B. da was von einem Verschleissring, dessen Nutzen und Sollmaße zum Prüfen mir so nicht bekannt sind....

und wo finde ich die Achsnummer? In der Teileliste gibt es ja über 40 Fußnoten, die sich zum Großteil auf Achsunmmern beziehen.

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

es kommt darauf an, welche "neue" Achse du hast (A bis E)? Ggf. hilft hier das Kompendium weiter.

Wenn du die Zentralmutter lösen musst, geht die Montage ohne Zerlegen des Vorgeleges nur, wenn die Zentralschraube schon die Flügel als Verdrehsicherung hat. Die Verschleißscheibe war anfangs zweiteilig, später einteilig und unterschiedlich tief ausgebeult. Sie ist das Gegenstück des RWD.

Wenn man den alten Dichtring ohne Zerlegen des VGL herausbekommt, kann man den neuen sicher einpressen, ohne dass man das VGL zerlegen muss.

Prüfe als erstes, ob der RWD nicht zu weit in ds VGL Gehäuse eingepresst ist und mit der Dichtlippe hinter der Verschleißscheibe steht.

Also, die Dichtung ist raus. war eine Wellendichtung mit zusätzlichem Metallring.

51208400mi.jpg

Der zweite Teil vom Metallring war schon abgegammelt bzw hing nur noch an dem einen sichtbaren Punkt. Der Gummi ist teilweise bröselig daher habe ich mir keine besondere Mühe beim Ausbau gegeben.
Zentralschraube ist auf. Der Verschleißring ist deutlich eingelaufen da ist auch nix mehr mit mal eben drüber schleifen.

51208399ta.jpg

@Markus: Nach Kompendium müsste es eine B-Achse sein, würde von der Erstzulassung passen. FG-Nummer liegt verdächtig nahe an den genannten Versuchsträgern (...030611). Mal sehen, ob ich noch irgendeine Markierung finde...

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Verschleissring ohne Drall und einem linken Wellendichtring machen. Wer also nochwas hat oder einen kennt der einen kennt, ihr wisst wie das geht....:giggle:

Gruß Stephan

Achtung, du hast eine flache Kronenmutter, da passt nur der Verschleißring mit flacher Vertiefung. Also alle Verschleißscheiben mit tiefer Schüssel passen bei dir nicht, weil die Zentralschraube zu lang ist. Ggf. musst du dir eine Buchse selber drehen.