Unterlagen zur Druckluftanlage 411.119

Lars

New member
07. Sep. 2025
7
0
1
59348 Lüdinghausen
Membership Unimog Club Gaggenau
UCG607284
Member of the Unimog Museum Association
No
I am a dealer
No
Unimog 1 Typ
411.119
Unimog 1 Baujahr
1965
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Druckluftanlage meines 411 wieder zusammenzusuchen, zu vervollständigen und anschließend einzubauen.

Leider habe ich sowohl in den mir vorliegenden Werkstatthandbüchern als auch in den Teilelisten nur sehr wenige Informationen zur Druckluftanlage gefunden.

Inzwischen habe ich mir schon einiges anhand von Fotos anderer 411er zusammengesucht. Gerade vorletztes Wochenende beim Treffen in Kaunitz hatte ich noch einmal die Gelegenheit, einige Anlagen und Details zu fotografieren. Trotzdem bleiben noch einige Fragen zum genauen Aufbau, zur Leitungsführung und zu den verwendeten Bauteilen offen.

Daher meine Frage in die Runde:

Hat ihr technische Unterlagen, Pläne, Schalt- bzw. Druckluftschemata, Teilelisten, Einbauzeichnungen oder sonstige Dokumentationen zur Druckluftanlage des 411?

Falls einer von euch etwas hat und mir zur Verfügung stellen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Lars

Hallo Lars,

also ich war auch in Kaunitz und da war alles zu sehen, was man zur Druckluftanlage des UNIMOG 411 wissen muss und zahlreiche Experten, die man hätte fragen können.

Schon die Frage nach der Druckluftanlage ist sehr unpräzise und führt daher nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Soll es eine Anhängerbremsanlage (Ein- oder Zwei Leiter) werden (SA35176 /SA35 186), eine Anlage zur Ansteuerung der Sperren (SA35175) oder um pneumatische Anbaugeräte zu betreiben? In der richtigen SA Liste oder ETL findet man alle benötigten Teile.

Und im UNIMOG 411 Kompendium steht auch einiges Wissenwertes, auch wenn hier keine SAs im Detail beschrieben werden.

Und hier im Forum wurde das Thema schon oft mal behandelt, vom Druckregler (SA 35278) über das Überstromventil (KDM 42-12 von 1966) bis zu Leitungen und Kombipresser.

Zusammen mit dem Anschauungsmaterial in Kaunitz bleibt eigentlich keine Frage offen.

luft.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schneideisen
Hallo Markus,

danke für deine ausführliche Antwort und vor allem für die Zeichnung.

Dass du ebenfalls in Kaunitz warst, ist mir natürlich nicht entgangen – ich habe auch aufmerksam deinem Vortrag zum 411 zugehört. 😉

Vielleicht hätte ich meine Frage tatsächlich etwas präziser formulieren sollen. Mir geht es in erster Linie darum, die Druckluftanlage meines 411 möglichst im Originalzustand wiederherzustellen und nicht lediglich eine technisch funktionierende Lösung nachzubauen.

Die Mindestanforderung ist für mich zunächst, die pneumatische Betätigung der Sperren wiederherzustellen. Ob ich darüber hinaus auch die ursprüngliche Einkreis-Anhängerbremsanlage wieder komplett aufbaue, habe ich noch nicht entschieden.

In meiner Baukarte ist in Spalte 56 eine 18 eingetragen. Daher gehe ich momentan davon aus, dass bei meinem Fahrzeug ursprünglich die SA 35176/3 sowie SA 35278/2 verbaut waren. Falls ich diese Zuordnung falsch interpretiere, lasse ich mich natürlich gerne korrigieren.

Selbstverständlich habe ich auch schon einiges hier im Forum gelesen und gesucht. Bisher ist mir allerdings noch keine Ersatzteilliste bzw. Dokumentation untergekommen, aus der für mich eine wirkliche Gesamtübersicht hervorgeht: Welche Komponenten gehören zu diesen SAs und wie sind sie im Original miteinander verrohrt bzw. verschlaucht? Genau deshalb suche ich nach entsprechenden SA-Listen, ETLs, Einbauzeichnungen oder Druckluftschemata.

Fotos – auch die, die ich in Kaunitz gemacht habe – helfen dabei schon enorm. Bei unterschiedlichen Baujahren, Ausstattungen und möglicherweise im Laufe der Jahrzehnte veränderten Fahrzeugen ist für mich aber nicht immer erkennbar, was tatsächlich dem damaligen Originalzustand meines 411 entspricht. Deshalb wären die originalen technischen Unterlagen für mich besonders interessant.

Und ganz grundsätzlich sehe ich auch keinen Widerspruch darin, nach einem Treffen wie Kaunitz anschließend hier im Forum weitere Fragen zu stellen. Im Gegenteil: Für mich ergänzen sich ein solches Treffen mit Fahrzeugen und persönlichen Gesprächen und das gebündelte Wissen und die Dokumentation hier im Forum sehr gut.

Wenn du mir noch einen Tipp geben kannst, in welcher konkreten SA-Liste oder ETL ich die SA 35176/3 und 35278/2 finde, wäre mir damit schon sehr geholfen.

Viele Grüße
Lars

Hallo Lars,

warum hast du mich dann nicht einfach gefragt? Nach dem Vortrag war doch sicher klar, dass mir fast nichts am UNIMOG 411 unbekannt ist.

56/1 ist beim 411.119 die SA 35 176/3 u.a. in der ETL von 1965 Ausfabe B.
56/8 Verstellbarer Druckregler SA 35 278/2 (SA-Liste)

Grundsätzlich besteht die Druckluft Anlage aus einem Luftpresser, der eine zur Motordrahzahl passenden Riemenscheibe hat. Dann ein Druckregler, der in diesem Fall zwischen 5,3bar und 7,3bar verstellbar ist (seltener als die fest eingestellte Version). Dann einen kurzen Lufttank und ein Ventil für die Sperren. Später dann mit Überstromventil abgesichert, das macht aber nur Sinn, wenn die Luft nicht ausschließlich für die Sperren genutzt wird. Und einer zweiteiligen 18L Leitung vom Kompresssor zum Druckregler und eine 6L Leitung vom Tank zum Ventil.

Da ich selber Autor diverser Publikationen bin, halte ich sehr viel von der Wahrung der Urheberrechte. Ich möchte ja auch nicht, dass meine Werke unerlaubt kopiert und weitergegeben werden. Auch die Bilder in meinem Buch wurden durch die Urheber mir zur Nutzung freigegeben und das war ein langer Weg. Daher werde ich Unterlagen wie SA-Listen und ETLs hier nicht veröffentlichen. Die Rechte liegen hier bei der Daimler Truck AG und dem UNIMOG Museum / Buch und Bild. Und jeder der hier komplette Unterlagen als Kopie weiter gibt verstößt gegen diese Urheberrechte.

sperre.webp

Hallo Markus,

danke für den Hinweis auf die Teileliste. Das erklärt tatsächlich, warum ich bisher nicht fündig geworden bin.

Ich habe die ETL Typ 411a, Ausgabe C von 1969. Darin fehlt allerdings die komplette Gruppe 22. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Ausgaben der ETL im Wesentlichen kumulativ aufgebaut sind, und hatte deshalb gar nicht gezielt nach Vorgängerausgaben gesucht.

Dann werde ich mich jetzt einmal auf die Suche nach der von dir genannten ETL von 1965, Ausgabe B machen. Das dürfte mich bei der Rekonstruktion der ursprünglichen Druckluftanlage schon ein gutes Stück weiterbringen.

Falls jemand von euch diese Ausgabe hat oder einen Hinweis geben kann, wo sie legal erhältlich bzw. einsehbar ist, wäre ich sehr dankbar.

Deinen Hinweis zum Urheberrecht kann ich grundsätzlich nur unterstützen. Ich finde es wichtig, dass Autoren und Rechteinhaber sich auf den Schutz ihrer Werke verlassen können und ihre Arbeit nicht ohne Zustimmung kopiert oder weiterverbreitet wird. Ich habe allerdings auch an keiner Stelle dazu aufgerufen, urheberrechtlich geschützte Unterlagen unerlaubt zu kopieren oder hier öffentlich einzustellen.

Und warum ich dich in Kaunitz nicht direkt gefragt habe, ist eigentlich ganz einfach: Für mich waren diese Fragen für eine lockere Gesprächsrunde schlicht zu spezifisch. Über den generellen Aufbau oder ein bestimmtes technisches Detail hätte ich dich dort natürlich fragen können. Bei konkreten ETL-Ausgaben, SA-Nummern, Ersatzteilnummern oder Diagrammen finde ich den schriftlichen Austausch im Forum aber tatsächlich geeigneter – schon allein, weil man die Angaben anschließend in Ruhe nachvollziehen und weiter recherchieren kann. 😉

Viele Grüße
Lars

Ab 1969 waren die SA-Listen nicht mehr Teil der ETL, sondern separate Blattsammlungen. Steht auch so im Kompendium.

Ich war die ganze Zeit am Platz, da konnte mich jeder Ansprechen, was viele auch getan haben und in vielen Gesprächen ging es um Details. Da hätte man an dem einen oder anderen UNIMOG auch schauen können.

Mittlerweile wird es allerdings schwierig, die Teile alle zusammenzusuchen.
Da hast du auf jeden Fall recht, ich habe bisher den Drucklufttank mit Halter, das Ventil zum Schalten der Differentialsperren und den Hebel um diesen zu aktivieren, den Druckregler (mit dem Abgang zum Reifenfüllschlauch) und das Manometer. Ich hoffe das alle Teile richtig sind, da kommt die ETL wieder ins Spiel.

Der Kompressor und alle Leitungen fehlen noch. Die Leitungen werde ich wohl neu bauen.

Hast du nur Luft oder auch Hydraulik?
Laut Baukarte wurde er mit Luft und Hydraulik ausgeliefert, da werde ich aber drauf verzichten. Ich habe keine Anwendung für die Heckhydraulik, Kippen wäre nett brauche ich aber eigentlich auch nicht.

Ab 1969 waren die SA-Listen nicht mehr Teil der ETL, sondern separate Blattsammlungen. Steht auch so im Kompendium.
Wird doch Zeit das zu beschaffen :). Bevor du was sagst, ich weiß das du welche dabeihattest, aber da findet sich bestimmt eine Gelegenheit (vielleicht in Wilbertoord?).

Doppeldruckmanometer braucht es beim reinen Sperrenbetrieb nicht. Die Leitung vom Kompressor zum Tank ist zweiteilig und mit einem Schlauch verbunden. Sie geht an den Druckregler und ist recht kompliziert gebogen. Eigentlich brauchst du nur noch den Luftpressser, den Rest hast du ja schon.Montage Fahrgestell Leitungen 017.webp