"Neuer" Unimog 406 mit Klaus Lader 213

Hallo,

nach längerer Pause habe ich mal wieder ein Paar bewegte Bilder.
Bitte seit ein wenig nachsichtig mit mir, es handelt sich um einen Funktionstest und deshalb sind die Bewegungen teilweise
ein wenig konfus. Wenn ich nun noch eine intakte Drehdurchführung finde funktioniert die komplette Hydraulik wie sie soll.
Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Christoph, der mich bei einem Problem mit einem der Steuerblöcke beraten hat!!!

https://www.youtube.com/watch?v=KqCPQE5KvVY

Viele Grüsse,

Torben

P.s. Ich werde noch mal eine neue Suchanzeige für einen Drehdurchführung einstellen...

Neue Bilder:

27027091uq.jpg

27027092ju.jpg

27027093oq.jpg

Hallo
Ich besitze auch ein Klaus 213 un brauche ein schmierplan,
besonders will ich wissen wo sind die schmiernippel fur das grosse drehlager .
Fur jede antwort/hilfe oder anderen tip bin ich dankbar!

MFG
Richard

Guten Abend zusammen,

Hab mir heute auch einen 213 zugelegt, den ich auf meinen U406 verbauen möchte.
Anhang anzeigen 113465
Jedoch fehlen mir dazu noch die richtigen Pumpen, weiß jemand vielleicht welche ich da brauch?

MFG Johannes

Hallo zusammen,

habs endlich geschafft den Bagger auf den 406 zu verbauen. Er hat sich ein wenig gesträubt, beim besten Willen sind die Stützbeine vorne nicht rausgegangen.
Die Winde und der Kipper sind vom Unimog runter und der Bagger drauf.
Habt ihr Distanzstücke bei den Hinterachsfedern drin? Meiner sitzt hinten nun sehr tief.

MFG Johannes

IMG_20260905_112224_924.webpIMG_20260909_100423_871.webpIMG_20260909_150708_920.webp

Hallo Helmut,
hab vergessen, dass bereits Federn mit 24mm Durchmesser verbaut sind. Die Teilenummer ist nicht mehr erkennbar, aber ich nehme an, das sind bereits verstärkte Federn. Soweit ich weiß werden die ja nicht schwächer im Alter, sondern würden wenn dann brechen.
Kann mir jemand die Maße für die Distanzstücke sagen? Meine Recherche blieb bis jetzt erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes
ih hatte dir die beiden SA-Nummrn gegeben. Wenn du erstmal dem Linkk gefolgt wärest, wüsstest du das es auch die Feder 419 321 00 04 gibt, das Tabellenbuch sagt dazu, Drahtdurchmesser 27,2mm, Höhe unbelastet 300mm

soweit ich weiß werden die ja nicht schwächer im Alter, sondern würden wenn dann brechen.
Federn ermüden sich im Laufe der Zeit, brechen im Bereich der Querschnitts- oder Radiusänderung oder bei mechanischer Beschädigung oder Rostporen.

Hallo Helmut,
danke für deine Hilfe. Habe wirklich auf die Links geklickt und alles durchsucht. Die Vorderachsfeder mit 27mm habe ich gesehen, jedoch sackt er kaum ab. Kann es sein, dass nicht alles auf der Auto Part Seite angezeigt wird? Manche Nummer der Explosionszeichnung werden bei mir gar nicht aufgelistet. Meine Frage war aber vor allem wegen den hinteren Federn, da er dort fast auf der Achse aufliegt und ich so nicht fahren will. Schade über deine aggresive Antwort, aber weitere Suchen haben gezeigt, dass es auch irgendwo 30mm starke Federn gibt. Nun muss ich nur eine Bezugsquelle finden.

Gruß,
Johannes

Hallo Johannes,
eine wirklich aggresive Antwort von Helmut kann ich nicht erkennen. Eher nochmals das richtige Hinstuppsen auf die Lösung für Deine Frage nach den richtigen Hinterachsfedern für wie dort steht "VERSTAERKTE FEDERN FUER STAENDIG ANGEBAUTE GERAETE" und die technisch richtige Korrektur, dass sehrwohl Federn über die Zeit ermüden und nicht gleich brechen.

Ich finde unter seinem zweiten Link tatsächlich die von Helmut auch genannten besonders verstärkten Federn mit der Nr. 419 .... Diese Federn stammen der Nummer nach besonders von der US Militär Pioneer Ausführung des 406 dem U419 welcher sich durch seine schweren An- und Aufbaugeräte wie eben auch ein Heckbagger auszeichnete.
Wenn ich mir die ganzen Teilelisten anschaue und den Links folge sind die 24mm Hinterachsfedern bereits die Normalausführung und stammen der Teilenummer nach ursprünglich vom 404.
Vorderachsfedern mit 27mm habe ich allerdings über die angegeben Links nicht gefunden.
Sind bei Dir die auch die Zusatzfedern verbaut?
Von "Distanzstücken" habe ich bisher noch nichts in diesem Zusammenhang gelesen, macht auch technisch keinen Sinn weil dadurch ja nicht die eigentlich gewollten Federwege wieder hergestellt werden.

Hallo Johannes
Die Vorderachsfeder mit 27mm habe ich gesehen,
in der SA 3572/07 sind die Hinterfedern 4193240007 aufgeführt, von Vorderachse ist da keine Rede möglicherweise hast du etwas verwechselt.
Desweiteren sind auch die Zusatzfedern gelistet, Der 419 SEE war serienmäßig mit Heckbagger und Frontlader unterwegs.
Am besten, du vergleichst was laut deiner SA-Liste verbaut ist.
Was dein Wissen zu Federn betrifft, empfehle ich dir statt Facebook, WhatsApp etc die Vorlesungen in Maschinenelement, Torsionsfedern berechnen.