Suche Unimog 404 Fahrgestell oder komplett für Trial Umbau

akkuflex

New member
05. Dez. 2005
224
0
16
Hallo,

ich bin für einen Trial umbau auf der suche nach einem Unimog 404.
Zustand nicht so wichtig. Kann ruhig etwas länger stehen einen guten zu verhunzen wäre auch zu schade.

Bitte alles anbieten.
Wenn er läuft wäre es gut - aber kein muss.
Bevorzugt Cabrio aber nicht wichtig.

Grüße
Martin

Hallo Martin,
obwohl ich glühender Fan des 404 bin möchte ich Dich auf den generellen Nachteil des 404 gegenüber dem quasi gleichgroßen 416 Hinweisen.
Der 416 hat einen deutlich kleineren Wendekreis, einen etwas tieferen Schwerpunkt und damit geringere Kippneigung und natürlich einen potenten Diesel gegenüber einem orig 404.
Nachteil ist allerdings das zu hohe Leergewicht wenn Du ihn auf einem zGG 3,5t Trailer verlasten möchtest.

Hallo. Wenn das ganze Projekt stattfinden soll ist mein düdo als zugfahrzeug gesetzt. Allein zeitlich würde ich es nicht schaffen ein weiteres zugfahrzeug zu komplettieren. Daher der 404. und ich fahr meinen alten jetzt schon seit 2004. ich hab da ne gewisse Hassliebe entwickelt 😵‍💫.
Alternativen hab ich vom Gewicht noch nicht gefunden.

Hallo Martin,
volles Verständnis für die Hassliebe. Für mich ist auch der 404 schlichtweg "der wahre Unimog" und es käme nichts anderes in Frage. :)
Ich wollte Dich nur bereits in der Anfangsphase für so ein insgesamt nicht ganz billiges Projekt über meine Erfahrungen informieren.
Wie Du in Kleinaga gesehen hast fährt in der ITTM seit diesem Jahr auch wieder ein zweiter 404 mit. Dieser hat soweit ich weis einen Fremdfabrikatsdiesel verbaut.
Ich bin ja lange mit dem Benziner gefahren. Dies hat auch Viel spass bereitet aber er benötigt halt Drehzahl für Drehmoment. Dessen muss man sich bewußt sein.
Wenn aber bei Dir wie bei mir das Gewicht kritisch ist geht in der kleinen Klasse nur ein 404. Selbst ein früher 406 ist schon zu schwer und vor allem wieder deutlich kippeliger.
Wenn ich Dir irgendwie mit Rat oder auch Tat behilflich sein kann, lass es mich wissen.