Unimog 2010, Vom Elsass zurück nach Deutschland

Die Kipphebel sind montiert und die Ventile eingestellt. Auch die neue Wasserpumpe ist schon an ihrem Platz. Ebenso der Aufpuffkrümmer und die Ansaugbrücke.

Anhänge

• 20260911_183452.webp
    20260911_183452.webp
    3,6 MB · Aufrufe: 9
  • 20260911_183601.webp
    20260911_183601.webp
    969,3 KB · Aufrufe: 9
Jetzt ist alles wieder an Ort und Stelle und er läuft schon mal
:) .
Morgen noch eine halbe Stunde auf Betriebstemperatur halten, dann gilt es die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen. Im Kühlkreislauf ist zum entkalken/säubern Wasser mit etwas Zitronensäure. Das lasse ich bis morgen wirken, spüle den Kreislauf dann aus und befülle final.
Die erneuerten Froststopfen im Zylinderkopf sind dicht. Soweit zum Tagesabschluss also mal keine Auffälligkeiten.

Anhänge

• Like
Reaktionen: BoSeeMog
Hallo Helmut
Vielen Dank.
In der Tat habe ich auf das zurückgegriffen, was ich gerade im Haushalt verfügbar hatte. Die Einwirkdauer über die Nacht wird ja nicht zu lange sein, sodass Nebeneffekte hoffentlich ausbleiben. Werde kräftig nachspülen.
Bei dem Thema Entkalken werden ja verschiedene Mittel verwendet, so habe ich zumindest gelesen.

Zum Tagesstart habe ich eine knappe halbe Stunde lang den U2010 auf Betriebstemperatur gebracht/gefahren. Dann den Ventildeckel sowie, leider noch mangels Sonderwerkzeugschlüssel, die Kipphebel und die waagrecht liegende Schmierölleitung abgebaut, um die Zylinderkopfschrauben im warmen Zustand nachzuziehen.
Dann wieder alles montiert und die Ventile eingestellt.
Ebenso habe ich das gestern eingefüllte Kühlwasser mit Zitronensäure wieder abgelassen. Dies zeigte sich nur leicht verfärbt. Schmutz- oder sonstige Partikel wurden nicht mehr mit ausgeschwemmt. Das ist wenig verwunderlich, nachdem ich ja nach dem Kauf bereits das alte (dreckige) Kühlwasser abgelassen hatte.
Jetzt wird noch eine Füllung Wasser zum durchspülen eingefüllt, danach dann die finale Kühlflüssigkeit.

Anhänge

• 20260915_103536.webp
    20260915_103536.webp
    1 MB · Aufrufe: 4
All das vorher beschriebene ist nun erledigt und die erste ca. 20km Testfahrt ist gemacht.
Eingestellt hab ich auch noch die an der vorderen Traverse befindliche Motor-Anschlagschraube, welche einen Kontakt des Lüfterrades mit dem Rahmenholm in Verwindungssituationen verhindern soll.

• Like
Reaktionen: stephan