Unimog 404 Keilriemen Quietschen

Leon.404

New member
13. März 2026
4
0
1
20
Lahn-Dill-Kreis
Membership Unimog Club Gaggenau
UCG936599
Unimog 1 Typ
U 404
Unimog 1 Baujahr
1968
Hallo liebe Mog-Freunde,

bei meinem Unimog 404 quietscht der Keilriemen extrem laut und schrill. Ich vermute, dass es der Keilriemen vom Kompressor ist.

Ich habe bereits Keilriemenspray aufgesprüht. Danach war das Quietschen kurzzeitig weg, kam aber wieder, insbesondere wenn ich stark eingelenkt habe oder mit niedriger Drehzahl gefahren bin.

Mittlerweile hört das Quietschen dauerhaft nicht mehr auf, auch bei normaler Fahrt. Den Keilriemen habe ich bereits so weit wie möglich nachgespannt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann es am Kompressor bzw. an dessen Lagerung oder an einer Riemenscheibe liegen, oder sollte ich den Keilriemen einfach erneuern?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen Leon

Hallo Leon,

das quietschen der Keilriemen weist auf eine Relativbewegung zwischen Riemenscheibe und Keilriemen hin. Normalerweise liegt dass an nicht ausreichend vorgespannten Riemen. Da du nachgespannt hast, kann dieses ja die Ursache nicht sein. Es liegt die Idee nahe, dass eines der anzutreibenden Aggregate so schwer dreht, dass es der Riemen nicht mehr schafft und rutscht.

Wie viele Riemen sind denn bei deinem 404 verbaut? Ist es ein 404.0 mit Lenkhilfe oder ein 404.1 ohne Lenkhilfe. Einen Kompressor scheinst du ja zu haben.

Hallo Leon,
Markus hat ja schon die wesentlichen Infos gegeben und die Frage nach einer vorhandenen Servolenkung gefragt. Da ja scheinbar zunächst das Quietschen vor nehmlich beim Lenken in Erscheinung trat gehe ich von einem Vorhandensein einer Servolenkung aus, die es im Übrigen nicht nur 404.0 gab.
Ein Keilriemen unterliegt in einem gewissen Verschleiß, er wird in der Flanke schmäler. Daher hilft ein Nachspannen bei dem er tiefer in die Scheiben gezogen wird. Aber irgendwann hilft das nicht mehr. Der Verschleiß steigt mit jedem Durchrutschen/Quietschen.
Daher wäre meine erste Massnahme nach einer äußeren Prüfung der Gängigkeit der Scheiben ein neuer guter Keilriemen. Das ist preislich überschaubar, schnell selbst gemacht und löst das Problem in den meisten Fällen, nicht nur beim Unimog.

Erstmal vielen dank für die schnelle Rückmeldung, ich habe keine Servo Lenkung. Hab gestern nochmal geschaut ob der Kompressor noch genug Öl hat, war i.o
Wir nutzen die Druckluft eh nur für die nachgerüstete Drucklufthupe.

Mein Vater hatte den Unimog 404 Stück für Stück aufgebaut. Ich wollte mir daher mal die Aufgabe geben, ihm wieder Zuneigung zu geben. Deswegen hab ich noch nicht viel Ahnung.

Anbei zwei Bilder auf denen man den Kompressor ein wenig sieht

Der Unimog hat außerdem einen Om617.912 mit 88Ps verbaut

Gruß Leon IMG_6911.webp

Anhänge

• IMG_6912.webp
    IMG_6912.webp
    77,7 KB · Aufrufe: 16
Hallo Leon,
so richtig viel erkenne ich auf den Bildern nicht.
Aber nachdem nun heraus gekommen ist, dass Euer Mog nicht Original ist müsstest Du mir auf die Sprünge helfen, wie werden Lichtmaschine, Wasserpumpe und Lüfter angetrieben? Über andere Keilriemen?
Dann den Kompressorriemen abnehmen und testen ob dann das Quietschen weg ist

Hallo Jürgen, Wasserpumpe, Lüfter, Lichtmaschine werden über einen anderen Keilriemen angetrieben. Ich probiere es die Woche mal aus und melde mich

Mir schein schon der Kompressor Spanner recht ungewöhnlich, Normalerweise ist der Kompressor auf beiden Seiten mit Muttern oben an der Spannstnge gesichert. Die blanken Riemenscheiben lassen schon auf ein Rutschen des keilriemens schließen.

Hallo Leon
was hängst alles an dem Riemen dran? Gibt es nur einen, eventuell ist der Überlastet. Sind die Umschlingungswinkel für die zu übertragende Leistung ausreichen? Das ist immer der maßgebliche Wert.

1789419838616.webp

Hallo Leon
was hängst alles an dem Riemen dran? Gibt es nur einen, eventuell ist der Überlastet. Sind die Umschlingungswinkel für die zu übertragende Leistung ausreichen? Das ist immer der maßgebliche Wert.

Anhang anzeigen 114502
Hallo Helmut, ich habe zwei Riemen. Einmal einen der ganz normal Lichtmaschine, Wasserpumpe, Lüfter antreibt. Und einen der nur den Kompressor antreibt, heute ist mir aufgefallen das er alt und ausgehärtet ist. Denke daran liegt es. Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Leon