Ladeprobleme Batterie Unimog 401

Yorck

New member
21. Feb. 2024
41
0
6
Hallo zusammen, ich fahre einen Unimog 401 und komme aus Düsseldorf

Ich habe gesehen, dass gerade bereits in einem anderen Thread das Thema LIMA und Laderegler beim 411 besprochen wird, bei mir ist der Fall aber etwas anders (daher ein neuer Thread).

Ich musste mich bisher noch nie mit der Elektrik beim 411 beschäftigen und bin an der Stelle noch etwas unbedarft. Dafür war der Motor bereits ein paar Mal zerlegt und die Hinterachse und die Bremsen…..

Hier zu meinem Problem: Als ich heute Morgen zu einer Tour mit dem Unimog gestartet bin, wurde der Draht im Pfefferstreuer etwas langsamer warm und der Anlasser hat eine halbe Sekunde gebraucht, bis er gelaufen ist. Zum Glück springt mein Motor seit dem Zerlegen etc. super an. Dachte in dem Moment an eine nicht ganz volle Batterie, weil der Unimog jetzt länger stand.

Als ich zurück fahren wollte, ist der Motor nur noch mit letzter Kraft angesprungen und auch nur, weil er noch warm war. Anlasser war fast ko, weil die Batterie total leer war (trotz langer Fahrt). zu Hause angekommen kurz Batteriespannung gemessen. Diese lag bei 10.8V und die Batterie war ziemlich leer.

Was mich wundert ist: Wenn der Motor läuft ist die Ladelampe im Leerlauf an und bei leichtem Gas geht sie sofort aus. Ganz wie es sein soll. Also laut dem, wie die Anzeige reagiert, lädt die Lichtmaschine aber die Batterie bleibt leer.

Da ich jetzt noch nie mit der Lichtmaschine und dem Laderegler zu tun hatte: Wie nähere ich mich am besten dem Problem bzw. wie kann ich die Ursache am schnellsten eingrenzen?

Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße

Yorck

Hallo Yorck,
An dieser Stelle wäre zu klären ob die Lima oder die Batterie oder beide defekt sind.
Eine Batteriespannung von 10,8 V ist nicht ziemlich leer sonder zu leer. Allerdings gehört zu der Angabe der Spannung auch unter welche Bedingungen diese gemessen wurde, belastet oder unbelastet.
Also zunächst mal die Batteriespannung im unbelasteten Zustand messen, sollte mindestens 12V sein
Mit einem externen Ladegerät die Batterie versuchen zuladen. Ladespannung messen. Anschließend Batteriespannung wider im unbelasteten Zustand messen. Muß höher sein als zuvor.
Den Motor starten (eventuell Starthilfe) und die Betriebsspannung im Leerlauf und bei Halbgas messen.
Alle Werte mit Beschreibung der jeweiligen Messung hier einstellen

Hallo Jürgen. Danke für die Rückmeldung.
10.8 V war im unbelasteten Zustand und Batterie hängt bereits am Ladegerät.
Morgen Nachmittag würde ich dann alle Messungen wie von Dir beschrieben durchführen und dann die Werte hier einstellen.
Bringt es was, wenn ich, nachdem der Motor gestartet wurde und läuft, einmal einen Pool von der Batterie abklemme und messe, welche Spannung dann (von der Lichtmaschine) noch an den Klemmen anliegt?
Viele Grüße.
Yorck

Hallo Yorck,

wenn du eine Dehstromlichtmaschine hast, solltest du auf keinen Fall die Batterie im Betrieb abklemmen! Bei der Gleichstromlichtmaschine mit mechanischem Kipp-Regler wäre das möglich. Diese trenn ja auch im regulären Betrieb die Lichtmaschine, damit sie nicht motorisch angetrieben läuft.

Hallo Yorck,
nun, bei einem uralten Mog ohne Elektronik ist die Elektrik noch "leidensfähig" bei einem moderneren Fahrzeug zerstöst Du eventuell weitere Bauteile wenn Du die Lichtmaschine ohne Batteriepufferspeicher betreibst. Daher niemals Lichtmaschinen ohne Batterie betreiben.

Hallo zusammen.
Danke für die Rückmeldungen. Aktuell lädt die Batterie immer noch. 110 AH brauchen etwas zu laden.
Batterie hat inzwischen eine Spannung von etwas über 12V, wen das Ladegerät abgeklemmt ist.

Die ganze Elektrik sieht bei meinem Unimog leider etwas abenteuerlicher aus bzw. etwas wild verlegt unter der Haube. Daher war das bisher der einzige Teil des Unimogs, wo ich noch nicht komplett ran gegangen bin. Irgendwann muss dann mal ein neuer Kabelbaum rein.

Heute Nachmittag würde ich dann den Mob starten ein eine kleine Runde drehen und dann bei ladenden Motor folgende Punkte messen:
- Batteriespannung an den Polklemmen
- Spannung an den Anschlüssen der Lichtmaschine (weiß leider nicht, welche bei mir verbaut ist)
- Spannungen an den 3 Klemmen des Ladereglers gegen Masse bzw. Plus
anschließend noch ml Batteriespannung an den Polklemmen, wenn der Motor aus ist.

Macht das aus Eurer Sicht Sinn?

Viele Grüße. Yorck

Hallo York,
was für ein Ladegerät verwendest Du, welcher Ladestrom?
Hast Du während dem Laden die Spabnung gemessen, genauer Spannungswert mit einer Nachkommastelle?
Als Du das Ladegerät abgeschaltet hast, wie war die Spannung exakt, etwas über 12V ist zu ungenau. Hast Du direkt nach dem Abschalten gemessen oder ist dazwischen etwas Zeit vergangen, wieviel etwa? Direkt nach dem Abschalten wird immer noch eine zu hohe Spannung angezeigt.
Messen an den Batteriepolen oder einer anderen gut zugänglichen Stelle um Bordnetz ist zunächst völlig ausreichend. Messung an der Lima/Regler ist zunächst nicht notwendig.
Miss wenn noch möglich nochmals die Batteriespannung vor dem 1. Startversuch

Hallo Jürgen,
Ich muss die Messungen für heuet leider ausfallen lassen. Die Batterie ist auf jeden Fall defekt.
Direkt nach 14 Stunden Laden (wobei das Ladegerät nie "voll" angezeigt hat), war die an den Polen gemessene Spannung 12.5V. Habe dann eine Stunde gewartet und noch mal gemessen. Da lag die Spannung dann wieder bei 10.8V. Damit kann ich zumindest sicher sagen, dass die Batterie innen wahrscheinlich einen Zellschluss hat und defekt ist. Besorge jetzt erst mal die nächsten Tage eine neue Batterie und dann teste ich noch mal alles.
Vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur die Batterie. Kriechstrom im Unimog kann ich schon mal ausschließen, da ich dahingehend gemessen habe, als die Batterie abgeklemmt war.
Viele Grüße. Yorck

Hallo Yorck,
dies hatte ich schon vermutet.
Ja nach der Angabe ist die Batterie hinüber.
Aber wie hast Du den Kriechstrom versucht zu messen?
Dazu musst Du die Masse Leitung trennen und ein geeignetes mA Messgerät dazwischen schalten. Allerdings kann dann die Einschaltspitze eventuell das Messgerät bzw die entsprechende Sicherung killen.

Hallo,

machs nicht zu kompliziert.
Als erstes mal die Batterie ersetzen, denn die ist definitiv hinüber. Die dann neue Batterie vor dem Einbau mal messen. Spannung sollte, wenn sie entsprechend vorgeladen ist, irgendwo zwischen 12,5 und 12,9V liegen, je nachdem wie voll sie ist.
Mog anlassen und Spannung bei laufendem Motor messen. Zumindest wenn die Drehzahl etwas über der Leerlaufdrehzahl ist, sollte die Spannung deutlich ansteigen, auf jeden Fall über 13V liegen.
Danach nochmal etwa 2 Stunden nach abstellen des Mogs messen. Dann gern mal ohne starten und fahren des Mogs zwischendurch mal täglich messen. Sinkt die Spannung innerhalb einer Woche nicht relevant ab, hast du keine Kriechströme.

Gruß,
Michael

Hallo Jürgen, so ähnlich habe ich auch gemessen, allerdings habe ich, als ein Pool abgeklemmt war nicht mit dem Multimeter den Stromfluß in mA gemessen (da kann dann wirklich was durchbrennen) sondern gemessen, ob dann noch eine Spannung zwischen der abgeklemmten Klemme und dem Pool anliegt. Sobald ein Kriechstrom fließen könnte, wäre zumindest eine minimale Spannung messbar gewesen (keine 12V, sondern geringer). Da dies nicht der Fall war, gehe ich davon aus, dass kein Kriechstrom im System ist.

Würde ich aber, sobald die neue Batterie da ist, noch mal alles messen. Jetzt muss ich erstmal eine neue 110Ah Batterie mit Polstellung 3 in Düsseldorf finden. Ist ja nicht ganz so gängig und aufgrund des Gewichtes auch nicht so leicht zu verschicken.

Schönes Restwochenende. Yorck