406 Heckzapfwelle: Was ist das für ein Knubel am Zwischenlagerbock?

Bertl76

New member
30. Mai 2004
119
0
16
Deggendorf
Servus!
Mein Spezl hat eine Werner Rahmenwinde ergatter und ist am Einbauen! Es tut sich ein Problem auf:
der vordere Teil der Zapfwelle ist um ca. 10 cm zu kurz, weil vor dem Lagerbock noch so ein Gebilde
angebaut ist. Sieht aus wie eine Rutschkupplung oder ein Dämpfungselement.
Mein 406er hat sowas nicht, lediglich ein Adapterstück der 3/8-Verzahnung auf den Flansch des
Kreuzglenks. Bei meiner ausführung wär die erste Kardan in der richtigen länge (ca. 70cm)
Bei seiner Ausführung leider nur 60cm.
Weiss wer, für oder gegen was das ding gut ist?
Bild im Anhänger!

Anhänge

• U406kardanknubbel.webp
    U406kardanknubbel.webp
    261,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo Bertl
das ist die lastschaltbare Kupplung in der Zapfwelle. Wird bei rotierenden Anbaugeräten und Nebenantrieb ohne Doppelkupplung verwendet.

Servus! Wenn dem so wäre, dann müsste doch irgendeine Schalteinrichtung da sein, entweder mechanisch, elektrisch, oder pneumatisch. das Ding hat aber keinerlei Anschlüsse. Kann das ein Freilauf sein? Wobei geräte mit grossen rotierenden massen (Mähwerk) sowieso in der Zapfwelle einen Freilauf integriert haben.

Hallo Bertl, v ielleicht findet sich ein Drulu Anschluss, wenn ihr das Ding mal sauber macht !
Wäre es ein Freilauf oder ähnliches müsste es sich mit der Welle drehen. Ich kenne die Überlastkupplung bei den ersten 406, die hier ähnelt, aber mehr nicht.
Gruß Herbert

Hallo Bertl, wenn dein Kumpel eine normale lange Zapfwelle braucht und sich von der hier samt dem Knuddel trennen möchte, könnte ich vielleicht weiterhelfen.
Gruß Herbert

Hallo,
die lastschaltbare Zapfwellenkupplung sieht optisch anders aus, hier mal ein paar Foos die ich im Netz gefunden habe.

Anhänge

• clutch.webp
    clutch.webp
    64,2 KB · Aufrufe: 13
  • clutch_diagram.webp
    clutch_diagram.webp
    35,4 KB · Aufrufe: 13
Hallo Jens, das ist die übliche lastschaltbare Kupplung. Helmut schreibt, dass es eine lastschaltbare Kupplung wäre, nicht dass es die ist, die die man kennt. Die Überlastkupplung der frühen Modelle sieht ähnlich aus, aber nicht genau so. Im Biete Teil wird aktuell eine neue lastschaltbare Kupplung angeboten. Die hat mit keiner der beiden Ähnlichkeiten.
Gruß Herbert