411 Strebe Konsole mit Rahmen verschweisst ????

ongel

New member
Hallo zusammen,

meinen 411 habe ich nun soweit zerlegt das es jetzt an Reparaturen und
Sandstrahlen des Rahmens geht, jetzt meine Frage, sind die Konsolen
und Streben am Rahmen verschweisst oder nur verschraubt

Gruß Christoph

Anhänge

• pc270101.jpg
    pc270101.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 1.726
  • pc270099.jpg
    pc270099.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 1.726
Das was Ihr da abbildet ist so nur teilweise original am Unimog, braucht Ihr da beide Aufnahmekonsolentypen, das sieht nach zum einen der Traverse mit den vorderen Aufnahmen der Kipperspinne sowie davor modifizierten vorderen Aufnahmen der älteren fest verbauten 411 Pritsche aus. Die Spinnenhalter sind bei meinen Fahrzeugen verschraubt, die dünnen Halter sind meines Wissens am schwachen 411 Rahmen vernietet, das könnte man aber auch schrauben.
Da das nach längerer Kipperspinne aussieht, da gibt es auch eine Traverse mit einem Winkeleisen , wobei das abgebildete auch Fragmente davon sein könnten.
Stefan Fuchs

Suche noch immer nach der Antwort bzw. Bilder von Euren 411.119
bezügl. der Kipperspinnenaufnahme.

das nächste Problem ist der Querträger laut Ersatzteilliste Nr. 411 310 00 26
Querträger No 2, ist bei meinem 411 mehfach geschweisst und mit div. Metallstücken verstärkt, suche ein Orginalteil oder Rahmenstück mit Querträger zum aussschneiden

MfG Christoph

Anhänge

• Querträger.jpg
    Querträger.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 1.518
Das Teil sieht original so aus, auf der anderen Seite auch, wird nicht mit dem rahmen verschweisst sondern nur verschraubt.

Anhänge

• halterung.JPG
    halterung.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 1.488
Hallo stefanfuchs,

danke für Deine Antwort
da ich das Teil neu anfertigen muss, hilft mir das wirklich weiter

jetzt fehlt mir nur noch der Querträger.

MfG Christoph

Hallo,

wenn es die vordere Strebe ist, so war die anfangs in den Rahmen eingenietet und in den 70ern dann eingeschweißt. Einzeln gibt es die meines wissens nicht mehr neu, also etwas aus einem gebrauchten Rahmen heraustrennen.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

bei dem Querträger handelt es sich um die geschweisste Version Bj 68
diese ist mehrfach geschweisst (Bild folgt) und lässt sich so nicht mehr wiederherstellen.

Hallo Rupert

der Halter war seitlich am Rahmen verschraubt und die Traverse auf dem Rahmen verschweisst, Rostnarben sind vorhanden
allerdings wurde am Rahmen so einiges verschweisst und geändert
deswegen die Frage nach Bildern um zu sehen wie das Original war

MfG Christoph

Anhänge

• P2080085.jpg
    P2080085.jpg
    93 KB · Aufrufe: 1.234
Hatte mich mal interessiert,weil das auch beim 406 ein Problem ist! Nur die meisten wissen es nicht da man es nicht sieht und fast niemand die Pritsche mit den vorderen Haltern abbaut! :cry:

Zurück
Oben