Biodiesel beim 617?

Torsten Pohl

New member
16. Aug. 2002
3.045
0
36
Hy

Stehe vor dem problem einen 617 im 404 auf Biodiesel umzubauen.
Laut der aktuellen Freigaben von DC ist er leider nicht dabei.
Jetzt hab ich mich mit einer hier ansässigen Fa. kurzgeschlossen und den Umbau und die benötigten Materialien besprochen.
Wie div. Dichtungen, Kraftstoffleitungen etc. auch das es gerade am Anfang nötig ist den kraftstofffilter öfters zu wechseln weil Biodiesel leicht reinigend wirkt ist mir klar.
hat jemand wirkliche Erfahrung bzw. fährt mit Biodiesel?

Tschau Torsten
 
Hy

Stehe vor dem problem einen 617 im 404 auf Biodiesel umzubauen.
Laut der aktuellen Freigaben von DC ist er leider nicht dabei.
Jetzt hab ich mich mit einer hier ansässigen Fa. kurzgeschlossen und den Umbau und die benötigten Materialien besprochen.
Wie div. Dichtungen, Kraftstoffleitungen etc. auch das es gerade am Anfang nötig ist den kraftstofffilter öfters zu wechseln weil Biodiesel leicht reinigend wirkt ist mir klar.
hat jemand wirkliche Erfahrung bzw. fährt mit Biodiesel?

Tschau Torsten
 
ach so hab ich vergessen

ist nicht mein 404er lediglich das eines guten Bekannten und gerade dann muß es passen. Also wer hat Erfahrung.

Tschau Torsten
 
Kann ich Dir vielleicht weiterhelfen!
Es waren mal vor einiger Zeit welche bei mir die eine Firma haben und mit sonem Zeugs herumfahren.
Die haben dann auch Ihre Unimogs verdieselt.
Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher,aber ich glaube dass die aus der Gegend von Paderborn waren.
Wenn ich ne Adresse find meld ich mich.
 
wäre super Gerald wenn du da noch eine Bezugsadresse hättest, habe zwar eine Fa. in meiner nähe gefunden die sich damit beschäftigt, hätte aber gerne erst mal verschiedene Meinungen eingeholt.

Tschua Torsten
 
Hallo Torsten!
Der OM 617 kann auch mit kaltgepreßtem Rapsöl gefahren werden (Problemlos) Es müssen nur einige Dinge beachtet werden. Kaltgepreßtes Rapsöl hat eine Cetanzahl von ca. 39. Das ist für eine optimale Verbrennung zu wenig. Der Motor läuft zwar im Sommer aber der Verschleiß an den Zylinderlaufbahnen erhöht sich durch harte Verbrennungsrückstände.
Um die Cetanzahl deutlich über 45 zu erhöhen und eine optimale Verbrennung zu erziehlen muß kaltgepreßtes Rapsöl mit einem Additiv vermischt werden. Somit läuft der Motor optimal und es gibt keinen erhöhten Verschleiß.
Anbieter für das Additiv ist die Fa. Multimiles in der Schweiz.
Eine Verkaufsstelle in Deutschland ist in Weiterstadt. Ansprechpartner ist ein Hr. Wunderlich. tel. 06150 52980

Gruß

Jörg