Bremskraftverstärker

reini1388

New member
21. Aug. 2010
126
0
16
Bremskraftverstärker: Hersteller, Type.
Guten Abend,
ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Bei meinem Unimog 403 Bj. 1966, Caprio, runde Scheibe, Fahrgestell Nr. 403. 120 - 000 205 ist der Bremskraftverstärker defekt und ich suche dafür einen Reparatursatz. Leider ist auf dem BKV kein Typenschild mehr vorhanden, sodass ich den Hersteller nicht kenne. Ich hoffe nun, dass mir jemand anhand der beigefügten Bilder sagen kann, was das für ein BKV ist ( Hersteller, Type ....). evtl. sogar, welchen Reparatursatz ich benötige.
Für Eure Bemühungen besten Dank.

Viele Grüße

Markus

Anhänge

• IMG_20260608_190342.webp
    IMG_20260608_190342.webp
    588,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20260608_190430.webp
    IMG_20260608_190430.webp
    449,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20260608_190513.webp
    IMG_20260608_190513.webp
    834,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
kenne die genauen Unterschiede zwischen den Bremskraftverstärkern auch nicht. Würde an Deiner Stelle einen Teilhändler anrufen und Fragen, die sollten sich da auskennen.
LG Jens

Hallo Jens,
danke, dass du geantwortet hast. Werde dies wohl mit einem Teilehändler klären müssen, wenn es im Forum niemand gibt, der sich damit auskennt.
Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
ich bin kein 403/406 Kenner!
Aber 403 und 406 sollten jeweils nach Baujahr bzw Typ die gleichen Bremskraftverstärker haben.
Wenn der Bremskraftverstärker ab Werk möglicherweise als SA verbaut wurde gibt es dafür eine Teilenummer in den Ersatzteilkatalogen. Dies sollte Dir vorliegen.
Wenn Du über diese ET-Nummer im Web bei typischen Lieferanten suchst bekommst Du in den meisten Fällen die verschieden großen Hersteller dieser Teile heraus und kannst auch Bilder zur Identifizierung finden.
So würde ich jetzt zunächst vorgehen.

Hallo,

das ist die alte Version des Wabco BKV (erkennbar an den Sechskantschrauben am Umfang). Hier sind innen zwei Nutringe. Die neue Version hat einen Nutring und einen O-Ring. Daher sind die Dichtsätze unterschiedlich. Steht alles im WHB mit Teilnummern.

alte Version WABCO 462 007 000 0
neue Version WABCO 462 007 042 0

Der HBZ ist vom Fahrzeug abhängig und unterschiedlich separat zu beschaffen.

Die BKV gibt es mittlerweile als Nachfertigung mit rotem oder grünem Gehäuse (meist ohne Typenschild). Einer ist mit drei Anschlüssen (UNIMOG) der andere mit zwei Luftanschlüssen.

Hallo Jürgen, Hallo Markus,
vielen Dank für eure Antworten und Tips. Mit diesen Infos werde ich nun versuchen den richtigen Reparatursatz zu bekommen und den BKV zu reparieren.
Werde euch informieren, ob alles geklappt hat.

LG Markus

Hallo Markus,
kannst du mir bitte noch mitteilen, wer den BKV als Nachbau anbietet, falls die Reparatur nicht klappen sollte.
Danke und viele Grüße
Markus

Hallo Markus(reini1388) du kanst den BKV zur Firma Bremsen Schöbel schicken und dort überholen lassen.

Hallo,

Kleinanzeigen ist voll mit den türkischen Nachbauten. Manche machen sich sogar die Mühe ihn schwarz zu lackieren oder entferen das Typenschild. Der Tausch der Dichtungen ist keine große Sache, habe ich hier auch schon beschrieben. Wichtig ist, dass die Beschichtung im Luftteil okay ist.