dampfmaschine im mog?

MagMog

New member
28. Aug. 2004
4.539
0
36
63500
guude,

da ließe sich doch auch für den mog etwas andenken:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,374975,00.html

guden noch, justus.
 
Hi Justus,

da hast du den kleinen Unterschied überlesen:

Es geht um Dampfmotoren. Diese sind mit einem Ottomotor mehr verwand, wie mit einer Dampfmaschine. :roll:
 
So, ich gehe jetzt mal Feuer machen, möchte morgen noch eine runde Mog fahren gehen... :lol: :roll: :D :rofl: :party: :Unimog06 :Unimog01

Gruß
Timo
 
Dann doch vielleicht gleich mit richtig Power :

shockwave_2.jpg
 
Moin,
dann haben wir ja bald unseren " Hans-Dampf" in allen Gassen :D

" kopfeinziehen" :sorry: :clown: :party:
 
ei guude Götz,

ich verstehe nicht ganz, was Du zum ausdruck bringen willst. ein motor ist eine maschine! und die briten in dem artikel arbeiten mit einer turbine, wo ist die näher an einem ottomotor als wie was wo wann?

mich hatte der artkel auf die idee gebracht, daß ein mog wg. seiner größe und robustheit gut zum umbau auf dampfbetrieb geeignet wäre.
ob kolben- oder turbinenmaschine gilt es halt zu überlegen.
die leute haben da schon ein paar gute ideen, wie die mit dem propan heizsystem, aufgeteilt auf mehrere kessel, um so den bedarf an energie besser anpassen zu können.

guden noch, justus.
 
Hi Justus,

es gibt eine Hamburger Firma, die stellt Dampfmotoren serienmäßig her. Es gibt auch PKW Versionen mit Dampfmotoren. Ich such die links heute Abend mal raus.

Jetzt ist die Zeit knapp - es ist WahlSonntag. :wink:
 
hallo Götz,

vielen dank für den hinweis, da müßte man nur noch die ausgangsdrehzahl mittels eines einfachen zahnradpaares zu verdoppeln und so das drehmoment halbieren, eine glocke dazu und "schon" fährt der 404 mit dampf!

man darf heir doch ein bischen spinnen? justus.