Differenzial Öleinfüllschraube Unimog 411

Reingold

New member
10. Nov. 2024
6
0
1
Guten Morgen!
Ich habe die obere Ö(nachfüll)Schraube am hinteren Differenzialgehäuse meines Unimog 411 geöffnet.
Es sind hier ca. 1 Liter Öl ausgelaufen.
Muss ich mir Sorgen machen. Ist etwas defekt?
Es hat hier immer etwas Öl herausgetropft.

Die Schraube hat einen Aluminium Dichtring. Ist ein Kupferdichtring besser?

Vielen Dank für eine Antwort
Reinhold

Hallo Reinhold,
dann peile mal dein Getriebeölstand. Dort wird vermutlich der Liter fehlen. Wenn der Simmerring vom Getriebeabgang undicht ist, wandert das Öl ins Differenzial. Das kann auch in Richtung Vorderachse passieren. Die Reparatur ist ein größerer Eingriff und wurde hier im Forum schon öfter beschrieben. Schau mal in die Wissensdatenbank.
Ob Kupfer oder Aluminiumdichtring ist egal.

Gruß Alex

Hallo Reinhold
Ich würde das erst mal beobachten über einen längeren Zeitraum.
Oder kannst du ungefähr einschätzen, wie lange es her ist, dass du alle Öl stände kontrolliert hast?
Grüße Jürgen

Hallo Markus!
Ein 411.112 Baujahr 61 mit alter Achse.
Vorgelegt schaue ich die Tage. Die schrauben lassen sich nicht lösen.
Helfen Hammerschläge?

Vielen Dank und Gruße aus Köln
Reinhoöd

Hallo Reinhold
Ich würde das erst mal beobachten über einen längeren Zeitraum.
Oder kannst du ungefähr einschätzen, wie lange es her ist, dass du alle Öl stände kontrolliert hast?
Grüße Jürgen
Ich habe ihn die erste Saison und bin dabei alle Betriebsstoffe zu erneuern.
Getriebeöl habe ich vor ca 1 Woche aufgefüllt.

Vielen Dank und beste Grüße aus Köln
Reinhold

Hallo Markus!
Helfen Hammerschläge?

Reinhoöd
Hallo,

um was für einen 411er handelt es sich? Alte oder neue Achse? Fehlt Öl in den Vorgelegen?

Reingold

New member​

Hallo Markus!
Helfen Hammerschläge?

Reinhold

Hallo Reinhold,
leider sind die Verschlußschrauben an den Vorgelegen etwas empfindlich.
Leichte Hammerschläge flach auf die Schrauben sollten aber gehen und nichts kaputt machen, ein Versuch ist es wert.
Aber um die Schrauben zu lösen solltest Du möglichst eine gut 6 Kant Nuss oder 6 Kantschraubenschlüssel nehmen. Der Schlüssel bzw. die nuss muss gut und fest auf der Schraube sitzen und fest angedrückt werden. Dann können auch leichte Schläge auf den Schlüssel / Knarre weit außen helfen.
Noch besser wäre natürlich ein kleiner Akkuschlagschrauber um die Schrauben schonend zu lösen.
Bezüglich aller Getriebe (Schaltgetriebe, Achsen/Differenzial und besonders Vorgelege) ist immer wichtig, dass der Ölstand richtig ist. Zuviel ist nicht gut, zuwenig ist garnicht gut. Gerade bei den ältern Mogs mit alter Achse gibt es häufig das Phänomen der Ölwanderung besonders vom Schaltgetriebe in Richtung vor allem der Vorderachse aber auch in Richtung der Hinterachse. Häufig aber geht diese Diffusion recht langsam und kann Du regelmäßiges kontrollieren, ablassen des zuvielen Öls und nachfüllen des fehlenden Öls ausgeglichen werden.
Daher meine Empfehlung, erst einmal alle Öle wechseln. Scheint ja etwas überfällig zu sein, wenn sich Verschlußschrauben nicht einfach öffnen lassen.
Dann beobachten und protokollieren wie schnell, wieviel Öl von wo wohin wandert.