Druckluftbremsanlage 406 undicht

Yannik

New member
16. Apr. 2026
1
0
1
Longkamp
Unimog 1 Typ
406
Unimog 1 Baujahr
1977
Hallo zusammen.
Ich will unbedingt den Unimog von meinem Vater wieder auf die Straße bekommen, doch er baut nicht mehr den gewünschten Druck auf. Es ist ein U406 von 1977.
Höher wie ca 6Bar baut sich der Druck nicht auf.
Habe über Google diese Seite gefunden aber konnte trotz registrieren nicht die Sachen hier finden, weil ich immer nur auf die Startseite geleitet wurde.
Bei manchen Themen habe ich gelesen, dass es hier schon Beiträge gab wo, beschrieben wurde, wie man die Druckluftanlage prüft. Nur diese habe ich leider noch nicht gefunden, da ich neu bin und mich noch nicht so richtig mit der Seite auskenne.
Ich bin hier auf der Suche nach Tipps,
  • Wie ich das ganze System auf Dichtigkeit prüfen kann.
  • Wie ich testen kann, ob die Ventile alle noch so schalten, wie sie es sollen.
  • Wie ich prüfe, ob der Kompressor noch die Nennleistung bringt, die er haben soll.
Falls es Hilfsmittel oder gewisse Teile gibt, die mir die Sachen erleichtern könnten, dürfen auch diese gerne erwähnt werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und Geduld mit einem Neuling!
Gruß Yannik

Guten Morgen Yannik
Du solltest hier schrittweise vorgehen.
- Motor nach Druckaufbau abstellen, dann Hörprobe, ob du irgendwo Abblasgeräusche wahrnimmst. Ggfls. Leckagespray an Verbindungen aufsprühen. Falls es z.B. an einer Verschraubung, dann nachziehen
- Möglicherweise ist nur der einstellbare Druckregler falsch eingestellt und regelt schon bei 6bar ab. Also prüfen, ob er am Ausgang abbläst. Falls nicht, dann Regelschraube mal verstellen und schauen, ob sich der Druck ändert. Läßt sich der Druck auf einen höheren Wert einstellen, ist dies schon mal ein Zeichen, dass der Kompressor noch höheren Druck bringt
- Druckregler und Ventile werden bei der Wartung gerne mal vernachlässigt und ihre Funktionsteile bewegen sich nicht mehr. Also mal öffnen, reinigen...
- Auch die Druckanzeige selbst könnte fehlerhaft sein. Andere Druckanzeige zum Vergleich mal ranhängen, oder die vorhandene Druckanzeige mal mit z.B. Werkstattkompressor prüfen (Druckwerte vergleichen)
- Entwässerungsventil am Drucklufttank vorhanden? Bläst es dort?
- u.s.w.

Hallo Yannik deine Frage lässt mehrere Möglichkeiten zu, der Druckregler bläst zu früh ab, der Kompressor selber kann wegen festsitzenden Kolbenringen oder Ventilen keinen höheren Druck aufbauen oder das System verliert irgednwo Luft. Dazu solltest du dich mit dem Werkstatthandbuch befassen, alle Bauteile und auch die Druckluftschaltpläne sind darin zu finden.
Die Foren-sofware wurde erst kürzlich erneuert, die Google-Suche liefert u.U. noch die alten Beitrags-Adressen. bei mir aber aber schon die neuen Adressen
Hier im Forum findest du oben recht unter der Lupe die interen Suche, z. B.
https://forum.unimog-community.de/search/2637/?q=406+Druckregler&o=relevance

Zuletzt bearbeitet: