Frage zu Einspritzzeitpunkt Verstellung/ Grundlagenforschun

nico

New member
06. Jan. 2006
251
0
16
Was passiert generell mit einem Diesel wenn man den einspritzzeitpunkt ein gleinesbisschen ( 1 ° ) nach spät dreht und dann noch ein 1° und noch ein 1°
Dabei interesiert mich das verhalten eines Unimogmotors generell nach leistung , verbrauch, rauchentwicklung .ab wann verschlechter sich was? und wie. Ab wann geht gar nichts mehr . genau die gleiche frage bei verstellung nach früh.
Was ist ein spritzversteller und warum oder warum haben ihn nicht alle??
Bestimmt kann mir jemand helfen, den Einspritzzeitpunkt besser zu verstehen. Fahre seit ca. 1 jahr unimog( u 1000) dabei ist es dan doch vorteilhaft als nicht KFZler sich ein gewisses wissen anzueignen.
mfg michael

nico schrieb:
Was passiert generell mit einem Diesel...
Was ist ein spritzversteller und warum...
Fahre seit ca. 1 jahr unimog dabei ist es dann doch vorteilhaft als nicht KFZler sich ein gewisses Wissen anzueignen.
Michael, du bist mit deinem Interesse für technische Grundlagen auf dem richtigen Weg !
kauf dir alle Bücher, die du über Dieselmotoren und Einspritztechnik bekommen kannst, und lies die durch. Genauso habe ich das auch gemacht.
Das Thema ist so komplex und umfangreich, dass man es unmöglich hier in einem kurzen Thread erklären kann, ohne dabei Fehler oder Ungenauigkeiten zu produzieren.
Für den Angang sehr gut sind z.B. die Lehrhefte von Bosch (DIN A4 Format).
Gundo

hallo gundo
danke erst mal für deine antwort. ich hab schon mehrer ( vieleicht die falschen ) artikel zu diesen themen gelessen . beim viertakter giebts so etwas nicht, da wirds mit der nockenwelle gemacht ( sehr interesante aufgabe von einem olteimer ein abwicklungsdiagramm der nockenwelle mit einer gradscheibe zu machen,"hartweck" läst grüßen. vor einem halben jahr wuste ich noch nicht mal wie eine einspritzpumpe aussieht. und bei allen artikeln wird nur erklärt wie mann die werksangaben umsetzt oder wenn kontrollpunkte fehlen diese zu ermitteln . aber nie wenn mann davon abweicht. da ich niemand traue und schon gar keinem umsatzorientirten dipeling.würde ich mir gerne meine eigenen gedanken machen. dazu giebt zwei möglichkeiten. selbstversuche oder fragen und meistens dazu noch selbstversuche mit mehr inseiterwissen. und da ich hier schon sehr kompetende hilfe von cracks , (besten dank )hatte, habe ich einfach versucht eine diskusion anzufangen.
mfg michael

Hallo Michael,
es ist recht schwierig, sich die Fachinformationen aus dem Internet zusammenzusuchen. Insbesondere bei Foren aller Art weiß man ja auch nie, ob Erklärungen richtig oder falsch sind. Oft macht jemand große Worte, - erzählt aber inhaltlich nur Blödsinn, weil er in Wahrheit ein dummer Laie ist (... nanu, die Bezeichnung habe ich doch schon mal irgendwo gehört ??).
Ich habe dir mal ein paar Buchtitel herausgesucht:
- Lehrhefte "Technische Unterrichtung" von Bosch im DIN A4 Format. Besonders empfehlenswert für deine Fragen die Hefte "Dieseleinspritztechnik im Überblick", "Diesel-Einspritzpumpen Typ PE und PF" und "Dieseleinspritzausrüstung - Drehzahlregler für Reiheneinspritzpumpen".
- Dann das Buch "Diesel-Einspritztechnik" von Jürgen Kasedorf und Ernst Woisetschläger, erschienen im Vogel Verlag
- der absolute Knüller ist aber das Buch "Dieselmotoren-Praxis" von Erich Baentsch, erschienen beim Fachverlag Schiele u. Schön, Berlin. Das Buch gibt es allerding wohl nur noch antiquarisch.
Gundo

Hmm, vielleicht sind auch die Fachbücher die ich als KFZ-Mechatroniker-Azubi gekauft habe von Vorteil? Da wird aber halt KFZ-Technik komplett erklärt, net ganz schlecht aber halt nicht Schwerpunktmässig Dieselmotor. Kann ja mal die ISBN Nummer vom Fach- und Tabellenbuch raussuchen.

Hallo Gundo,

habe deine Beiträge einmal mitgelesen!

Ich würde gerne mal deinen Hintergrund zur Dieselmotorenpraxis erfahren!

Die Empfehlungen von dir passen ja für Michael prima, sofern er Lust hat,

sich dort auch einzulesen!

Alle von dir genannten Bücher habe ich im direkten Zugriff!

Gruß Kurt

Hallo an Alle
Interesse auf jedenfall, Neugierde ist zum leidwesen meiner Eltern, angeboren. jetz muß ich nur irgendwie an die Bücher kommen
besten dank michael