Hallo zusammen,
kurze ehrliche Vorstellung vorweg: ich bin kein Unimog-Fahrer und kenne mich mit der Technik nicht aus. Ich habe eine Plattform gebaut, die öffentliche Auktionen in Deutschland zusammenführt — Zoll-Auktion, Justiz-Auktion, VEBEG und die Zwangsversteigerungsportale aller Bundesländer.
Während der Entwicklung ist mir aufgefallen, dass Unimogs auf diesen Plattformen ständig auftauchen — nur verstreut und oft mit kryptischen Listings. Ich habe nach "Unimog" gegoogelt, bin bei euch gelandet, und dachte: vielleicht ist das hier tatsächlich nützlich für die Community. Deshalb dieser Post.
Unimog-Übersichtsseite: https://vectorbid.bid/auktionen/modelle/mercedes-benz-unimog
Aktuell im Index (13 aktive Unimogs), darunter z.B.:
Viele Grüße
Martin
kurze ehrliche Vorstellung vorweg: ich bin kein Unimog-Fahrer und kenne mich mit der Technik nicht aus. Ich habe eine Plattform gebaut, die öffentliche Auktionen in Deutschland zusammenführt — Zoll-Auktion, Justiz-Auktion, VEBEG und die Zwangsversteigerungsportale aller Bundesländer.
Während der Entwicklung ist mir aufgefallen, dass Unimogs auf diesen Plattformen ständig auftauchen — nur verstreut und oft mit kryptischen Listings. Ich habe nach "Unimog" gegoogelt, bin bei euch gelandet, und dachte: vielleicht ist das hier tatsächlich nützlich für die Community. Deshalb dieser Post.
Unimog-Übersichtsseite: https://vectorbid.bid/auktionen/modelle/mercedes-benz-unimog
Aktuell im Index (13 aktive Unimogs), darunter z.B.:
- Mercedes-Benz Unimog 437/40 (ex-Polizei, technische Mängel, HU abgelaufen)
- Mercedes Benz Unimog U1300L als Tanklöschfahrzeug TLF 8/18
- Mercedes Benz Unimog Geräteträger mit MULAG-Mähkombination Typ MKM700
- ...
- Zoll, Justiz und VEBEG auf einmal durchsuchbar
- Semantische Suche (auch Umschreibungen wie "Unimog mit Ladekran")
- PLZ-Umkreisfilter (z.B. Unimogs im 100-km-Radius um euren Standort)
- Grobe KI-Bewertung pro Item (Zustand + geschätzter fairer Marktwert)
- Ehrlicher Hinweis: das Modell lernt noch und die Datengrundlage ist bei Unimogs dünn verglichen mit Consumer-Fahrzeugen — also mit Skepsis behandeln.
- Ist die Zusammenführung überhaupt nützlich, oder schaut ihr sowieso nur VEBEG, etc?
- Fehlen euch typische Unimog-Filter (Baujahr, Bereifung, Vorrüstung, etc.)?
- Ist die Übersichtsseite ok formatiert oder geht sie am Unimog-Kaufkontext komplett vorbei?
Viele Grüße
Martin