Habe alle deutschen Behördenauktionen durchsuchbar gemacht — auch die Unimogs

MartinL

New member
23. Apr. 2026
2
0
1
Saarbrücken
Hallo zusammen,

kurze ehrliche Vorstellung vorweg: ich bin kein Unimog-Fahrer und kenne mich mit der Technik nicht aus. Ich habe eine Plattform gebaut, die öffentliche Auktionen in Deutschland zusammenführt — Zoll-Auktion, Justiz-Auktion, VEBEG und die Zwangsversteigerungsportale aller Bundesländer.

Während der Entwicklung ist mir aufgefallen, dass Unimogs auf diesen Plattformen ständig auftauchen — nur verstreut und oft mit kryptischen Listings. Ich habe nach "Unimog" gegoogelt, bin bei euch gelandet, und dachte: vielleicht ist das hier tatsächlich nützlich für die Community. Deshalb dieser Post.

Unimog-Übersichtsseite: https://vectorbid.bid/auktionen/modelle/mercedes-benz-unimog

Aktuell im Index (13 aktive Unimogs), darunter z.B.:
  • Mercedes-Benz Unimog 437/40 (ex-Polizei, technische Mängel, HU abgelaufen)
  • Mercedes Benz Unimog U1300L als Tanklöschfahrzeug TLF 8/18
  • Mercedes Benz Unimog Geräteträger mit MULAG-Mähkombination Typ MKM700
  • ...
Was die Seite kann:
  • Zoll, Justiz und VEBEG auf einmal durchsuchbar
  • Semantische Suche (auch Umschreibungen wie "Unimog mit Ladekran")
  • PLZ-Umkreisfilter (z.B. Unimogs im 100-km-Radius um euren Standort)
  • Grobe KI-Bewertung pro Item (Zustand + geschätzter fairer Marktwert)
    • Ehrlicher Hinweis: das Modell lernt noch und die Datengrundlage ist bei Unimogs dünn verglichen mit Consumer-Fahrzeugen — also mit Skepsis behandeln.
Was mich tatsächlich interessieren würde:
  • Ist die Zusammenführung überhaupt nützlich, oder schaut ihr sowieso nur VEBEG, etc?
  • Fehlen euch typische Unimog-Filter (Baujahr, Bereifung, Vorrüstung, etc.)?
  • Ist die Übersichtsseite ok formatiert oder geht sie am Unimog-Kaufkontext komplett vorbei?
Feedback in dieser Runde wäre Gold wert. Wenn ich hier im falschen Unterforum bin oder irgendwelche Board-Regeln übersehen habe, gerne Bescheid geben.

Viele Grüße
Martin

Sei gegrüßt Martin
So schlecht finde ich die Idee eigentlich gar nicht, auch wenn man dort eigentlich nichts kaufen kann wegen den völlig sinnfreien Geboten, die Zeit der Schnäppchen sind dort endgültig vorbei.

Jetzt noch die Seite personalisieren dass man seine persönlichen Suchen speichern kann, eventuell Benachrichtigung bei neuen Angeboten, Bietautomatik und dann isses perfekt 😂

Es gibt ja Gerüchte dass Insider Informationen über Gebote an 3. weiter gegeben werden, deshalb wäre eine Bietautomatik kurz vor Auktionsende super 👍🏻

Sei gegrüßt Heiko,

danke dir für das ausführliche Feedback.

Persönliche Suchen sind tatsächlich schon drin — auf jedem Inserat ist ein Herz-Button; wer was merkt, bekommt unter "Empfehlungen" (https://vectorbid.bid/personalised) automatisch einen Feed mit ähnlichen neuen Angeboten und kann seine geherzten Inserate sehen. Läuft ohne Login, der Zustand liegt lokal im Browser.

Benachrichtigungen bei neuen Treffern sind das nächste große Thema und genau der Punkt, an dem ich als nächstes arbeite.

Zum "Schnäppchen sind vorbei" — ich habe letzte Woche eine eigene Seite live geschaltet, die genau das adressiert: https://vectorbid.bid/schnaeppchen. Dort werden Inserate sortiert, bei denen das aktuelle Gebot deutlich unter dem KI-geschätzten Marktwert liegt. Bei Unimogs trifft das wahrscheinlich selten zu.

Bietautomatik werde ich bewusst nicht bauen. Zum einen verstoßen einige Plattformen (Zoll-Auktion z.B.) damit gegen ihre eigenen AGB, zum anderen will ich klar im Discovery-/Such-Bereich bleiben und nicht in die Gebotsmechanik eingreifen — zu viel Haftungsrisiko für ein Nebenprojekt.

Viele Grüße
Martin