Habe alle deutschen Behördenauktionen durchsuchbar gemacht — auch die Unimogs

MartinL

New member
23. Apr. 2026
2
0
1
Saarbrücken
Hallo zusammen,

kurze ehrliche Vorstellung vorweg: ich bin kein Unimog-Fahrer und kenne mich mit der Technik nicht aus. Ich habe eine Plattform gebaut, die öffentliche Auktionen in Deutschland zusammenführt — Zoll-Auktion, Justiz-Auktion, VEBEG und die Zwangsversteigerungsportale aller Bundesländer.

Während der Entwicklung ist mir aufgefallen, dass Unimogs auf diesen Plattformen ständig auftauchen — nur verstreut und oft mit kryptischen Listings. Ich habe nach "Unimog" gegoogelt, bin bei euch gelandet, und dachte: vielleicht ist das hier tatsächlich nützlich für die Community. Deshalb dieser Post.

Unimog-Übersichtsseite: https://vectorbid.bid/auktionen/modelle/mercedes-benz-unimog

Aktuell im Index (13 aktive Unimogs), darunter z.B.:
  • Mercedes-Benz Unimog 437/40 (ex-Polizei, technische Mängel, HU abgelaufen)
  • Mercedes Benz Unimog U1300L als Tanklöschfahrzeug TLF 8/18
  • Mercedes Benz Unimog Geräteträger mit MULAG-Mähkombination Typ MKM700
  • ...
Was die Seite kann:
  • Zoll, Justiz und VEBEG auf einmal durchsuchbar
  • Semantische Suche (auch Umschreibungen wie "Unimog mit Ladekran")
  • PLZ-Umkreisfilter (z.B. Unimogs im 100-km-Radius um euren Standort)
  • Grobe KI-Bewertung pro Item (Zustand + geschätzter fairer Marktwert)
    • Ehrlicher Hinweis: das Modell lernt noch und die Datengrundlage ist bei Unimogs dünn verglichen mit Consumer-Fahrzeugen — also mit Skepsis behandeln.
Was mich tatsächlich interessieren würde:
  • Ist die Zusammenführung überhaupt nützlich, oder schaut ihr sowieso nur VEBEG, etc?
  • Fehlen euch typische Unimog-Filter (Baujahr, Bereifung, Vorrüstung, etc.)?
  • Ist die Übersichtsseite ok formatiert oder geht sie am Unimog-Kaufkontext komplett vorbei?
Feedback in dieser Runde wäre Gold wert. Wenn ich hier im falschen Unterforum bin oder irgendwelche Board-Regeln übersehen habe, gerne Bescheid geben.