Heckzapfwelle U411

Autmog

New member
14. Nov. 2007
63
0
6
Grüß euch Unimog´ler

Bin neu hier im Forum und möchte gerne wissen ob an diesem U411 am Foto eine Heckzapfwelle eingebaut ist bzw ob an diesem Getriebe eine angebaut werden kann. Die von mir über die Suchfunktion gefundenen Beiträge hab ich übrigens schon gelesen. Würd mich interessieren da dieser Mog in den nächsten Tagen wahrscheinlich mein neues Spielzeug wird.Bessere Bilder hab ich derzeit leider noch nicht.

Schöne Grüße

Christian

Anhänge

• U411.jpg
    U411.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 2.180
  • U411 Spinne.jpg
    U411 Spinne.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 2.180
Hi,

wenn das erste Bild aus der anderen Richtung aufgenommen wäre könnte man mehr sagen. So kann man nur orakeln. => mehr Infos bzw. Bilder.

Gruß

Michael

guude,

bei allen getrieben des 401, 411 und des mit ihm identischen 404 gertriebes kann der nebenabtrieb nachgerüstet werden. gehe mal mit dem begriff "Nebenabtrieb" oder "Sonderabtrieb" in die suchfunktion.

gut mog, justus.

...schwer zu erkennen, aber ich behaupte jetzt mal: Nebenabtrieb ist da, die Welle und somit warscheinlich auch der Lagerblock hinten fehlen. Ist bei dieser Bildqualität und Perspektive aber mit Unsicherheitsfaktor belegt.

guude,

der sonderabtrieb sieht von der farbe abgesehen so aus, er ist seitlich am getriebe links in fahrtrichtung angebracht. http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/404/Nebenabtrieb/404Pto3.jpg

fraglich ist noch, ob die wellen und die anschlußstummel auch da sind.

falls der mog ohne abtrieb ist, findest Du an dessen stelle eine blechplatte.

gut mog, justus.

Schöner 411.112, schon ein paar Tausend Euro wert, falls die Zapfwelle nicht vorhanden ist, Beschaffungswert liegt bei ca 200 - 250 Euro, der Antriebsteil am Getriebe bei ca. 150 Euro.
Stefan Fuchs

Hi Leute

Hab gestern meinen 411 bekommen und sende somit die Auflösung meiner Anfrage. Aufgrund meiner Unkenntnis war mir nicht klar, dass bei einer vorhandenen Frontzapfwelle natürlich der Abtrieb für die Heckzapfwelle auch vorhanden ist.
Bei mir fehlt die Kardanwelle rückwärts sowie der Lagerbock hinten. Da die "will haben" Sucht gerade voll im Gange ist werde ich mich mal umschauen wie ich das Problem lösen kann. Hat vielleicht jemand Bilder vom Antriebsstrang bis zum hinteren Stummel und die Länge der Welle vom Getriebe bis zum hinteren Lagerbock?

Mit mogbegeisterten Grüssen

Chrie

Anhänge

• Abtrieb.JPG
    Abtrieb.JPG
    26 KB · Aufrufe: 1.645
  • Mog.JPG
    Mog.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 1.645
Hallo,
sieht gut aus der Unimog. Gefällt mir. Sogar schon mit Seilwinde. Dann wünsche ich noch viel Spass mit dem Teil.
Ja - das "Haben wollen" Syndrom. Erst der Unimog (universal Motorgerät) wie der Name schon sagt will man(n) damit ja auch etwas machen. Dazu könnte man ja erst mal .... dann .... und vielleicht kommt man da ja auch noch irgendwie dran und dann benötigt man noch jenes.
Bei mir ist es auch so angfangen. Erst der Mog - zwar Komplettausstattung (ohne Doppelkupplung) aber dann kam der Frontlader, dann noch Anbauplatten alt und neu, dann Seilwinde, dann Frontkraftheber, zwischendurch noch Servotrac, Atlaslader, Schneeketten, Reifen usw. Allerdings haben diese Teile bisher auch alle eine bestimmte Wertsteigerung erfahren. Obwohl, einen Mitteltal könnt ich auch noch wohl gebrauchen.
Gruss
Bernd Thomes