Hilfe, mein MOG säuft !!!

Fred404

New member
05. Dez. 2002
1.026
0
36
Freiberg / Neckar
Hallo 435er Gemeinde!
Nein diesmal ist nicht der Sprit gemeint - da säuft ein MOG sowieso- :D ,
sondern richtigen Alkohol!
Ich habe mir noch eine Baureihe ohne Lufttrockner zugelegt. Der MOG hat vor den Luftkesseln die Frostschutzpumpe mit 0/1 Ventil.
Die Karre säuft nun bei ca. 50 km Fahrstrecke den kompletten Behälter leer (ca. 0,5 Liter ). Kann das sein? Wenn ich die beiden Entwässerungsventile an den Luftkessel betätige, kommt mir reiner Alkohol entgegen - nix Kondenswasser. Da ist doch was put, oder ????
Oder ist die Kiste doch ein Alkoholiker :wink: ??

Gruß

Fred

Hallo Fred.

Fred404 schrieb:
Nein diesmal ist nicht der Sprit gemeint - da säuft ein MOG sowieso- :D ,
sondern richtigen Alkohol!
Ich habe mir noch eine Baureihe ohne Lufttrockner zugelegt. Der MOG hat vor den Luftkesseln die Frostschutzpumpe mit 0/1 Ventil.
Die Karre säuft nun bei ca. 50 km Fahrstrecke den kompletten Behälter leer (ca. 0,5 Liter ). Kann das sein? Wenn ich die beiden Entwässerungsventile an den Luftkessel betätige, kommt mir reiner Alkohol entgegen - nix Kondenswasser. Da ist doch was put, oder ????
Fred

Mein 407 hatte letztes Jahr die gleiche Krankheit. Es lag bei mir an der Pumpe, die hatte einen Haarriß, wodurch der Alkohol "entfleuchte" ;-)

Nachdem das Teil ersetzt war, hatte mein Mog sein Alkoholproblem gelöst.

Gruß
Jens

Hallo Jens,
danke für die Info. Mit fällt da allerdings ein, dass ich den Deckel des Schnapsbehälters verloren hatte. Der hatte sich wohl nach der vorgegangen Füllung losgerüttelt. Der Deckel (ATE) des Bremsflüssigkeitsbehälters vom 404er passte problemlos. Dieses Teil hat aber eine Belüftungsbohrung. Da ich nirgendswo in den Ersatzteillisten von DC meine Frostschutzpumpe mit Kunststoffvorratsbehälter finde, kann ich ergo auch keinen Deckel nachbestellen um sicher zu gehen.
Könnte vielleicht die Ursache sein, dass die Brühe in dieser Menge ins System läuft??

Gruß

Fred

Schur Fred,

Fred404 schrieb:
danke für die Info. Mit fällt da allerdings ein, dass ich den Deckel des Schnapsbehälters verloren hatte. Der hatte sich wohl nach der vorgegangen Füllung losgerüttelt. Der Deckel (ATE) des Bremsflüssigkeitsbehälters vom 404er passte problemlos. Dieses Teil hat aber eine Belüftungsbohrung. Da ich nirgendswo in den Ersatzteillisten von DC meine Frostschutzpumpe mit Kunststoffvorratsbehälter finde, kann ich ergo auch keinen Deckel nachbestellen um sicher zu gehen.
Könnte vielleicht die Ursache sein, dass die Brühe in dieser Menge ins System läuft??

Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, daß der Allohol ;-) im System verschwindet. Ich tendiere eher dazu, daß das Zeug vedunstet. Ergo --> Deckel tauschen --> glücklich sein.

Wenn Du die Teile nicht im Ersatzteilkatalog findest, dann solltest Du Deinen DC-Artikel-Fachverkäufer darauf ansetzen. Im Gegensatz zu Dir muß der das nämlich können.

Nodda
Jens

Hallo Jens,
das Zeug verdunstet nicht, sondern sammelt sich in den beiden Druckluftbehältern an. Ich habe heute früh entlüftet und da kam bei beiden Behälter ca. 0,2 Ltr Spiritus `raus. Ich mach?mit eben Sorgen, dass die Brühe vielleicht auch in Richtung Bremsgeräte/-Ventile wandert.
Mit der Ersatzteilliste hast Du natürlich recht - werde mal bei DC vorbeischauen, die haben natürlich einige Listen mehr im System.

Gruß

Fred

Hallole,
ich muß bei diesem Thema nochmal nachhaken:
Ich habe die Frostschutzpumpe ersetzt, gleiche Baureihe, ebenfalls mit diesem 0-I Drehventil. Wenn das Ventil dauernd auf I steht, habe ich den Eindruck, das der Vorratsbehälter sich, über mehrere Tage verteilt, in die
Druckluftleitungen entleert (bei stehendem Fahrzeug).
Beim Entwässern der Druckluftbehälter kommt mir in beiden Kesseln der pure Alkohol entgegen.....!!!
Ich habe nun nirgends in den Anleitungen diese Frostschutzpumpe gefunden. Kann es sein, dass das Ventil nur kurzzeitig betätigt werden muß?? Hat jemand von Euch eine Funktionsbeschreibung.

Gruß

Fred