Hilfe: Wieder eine U1300er Frage!

Fred404

New member
05. Dez. 2002
1.026
0
36
Freiberg / Neckar
Hallo Leute,
ich habe an meinem 1300er eine Frostschutzpumpe, die ich nirgends in den Unterlagen beschrieben finde. Ich habe das MIL-Handbuch, die diversen Nachdrucke von Bedienungsanleitungen (Zivil) und das Nachdruck-Werkstattbuch. Die dort aufgeführten Pumpen sehen alle anders aus.
Frostpumpe1.jpg

Man kann am Hebel rechts eine Null erkennen - heißt das, das Ding steht jetzt auf Sommerbetrieb - muß ich den Hebel nach links legen ??????????

Gruß

Fred

Hallo Fred,
probier es doch aus, dann weißt Du auch gleich, ob sie funktioniert. Funktion: Luft aus den Vorratsbehältern riecht nach Spiritus. Gegenprobe: bei Temperaturen über 5 Grad auf \"0\" stellen und nach einem Fahrtag nochmal schnüffeln.
Grüße, Ingolf

Hallo Fred,

wieso Hilfe, ich finde 1300er Fragen immer spannend.
Interessant wäre es mal bei deinem XXXmog rauszubekommen, wann er die letzte große Inst. in der Depotinst. gehabt hat. Dabei wurde, soweit ich das bisher kenne, diese Frostschutzpumpen ausgebaut und durch Lufttrockner ersetzt. Mein XXXmog von 04/1983 mit letzter Inst in 98 hat diese Pumpe z.B. schon nicht mehr. Hast Du rechts neben dem Schlüsselschalter noch den großen silbernen Aufkleber, ähnlich wie TÜV mit Datum und Pfeil, mit Beschriftung : Nächste Inst Mat Grp XXX in.
Ansonsten bleibt nur wie im anderen Beitrag beschrieben die Methode \"trial and error\".

Gruß

Markus (UCG4113)

Hallo Fred, laut BA ist
Stellung 0 =Sommer
Stellung 1 =Winter

Hallo MOGler,
danke für die Infos. Es ist wohl so, dass die Hebelstellung links mit einer\" I\" beschriftet ist und recht \"0\" bedeutet. (Ich muß die Kiste unbedingt abdampfen, damit der Dreck weg kommt !!!). Somit steht das Hebelchen auf \"Sommerstellung\" - muß ich ganz schnell berichtigen!!.
Marcus: Habe am Wochenende die Filter (auch den großen Luftfilter) ausgetauscht. Am Luftfilter war mit Filzstift das Datum 06/97 vermerkt. Somit wird es höchste Zeit, alle Flüssigkeiten an der Fuhre mal auszutauschen!
Ansonsten muß mal die ganzen Beschriftungen entziffern.

Gruß

Fred.

[Editiert am 9/3/2004 von Fred404]

Hallo Markus,
habe noch etwas vergessen. In meinen Unterlagen ist der Lufttrockner nirgends aufgeführt. Ich kenne den Lufttrockner wohl von unseren Bus-Kunden- da hat das Bremssystem allerdings nur ca. 8bar-Druck (wie beim 404er..!).
Hast Du irgendwelche Unterlagen, oder wo gibt es ein neueres Werkstattbuch wo dieser original-Trockner beschrieben ist. Die derzeit lieferbaren Werkstattbuch-Nachdrucke basieren wohl auf älteren Unterlagen.

Gruß

Fred