Motor Öl Auswahl OM352

Johanne OE

New member
02. Juni 2020
3
0
1
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Unimog 406 mit dem OM 352 zugelegt. Baujahr 1971
Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung hören was das beste Motoröl wäre wenn der Mog überwiegend bei höheren Außentemperaturen alles übe 8 Grad bewegt wird.

Hallo,

15W40 ist laut Bedienungsanleitung eine gute Wahl. Ich habe es im OM352 und im OM314.

Hier im Forum ist es übrigens üblich, dass man sich beim ersten Posting kurz vorstellt und Beiträge mit dem eigenen Namen "unterschreibt". Das macht die Kommunikation persönlicher. Vielleicht magst Du das ja noch nachholen.

Viel Freude mit Deinem Mog,

Robert

Moin,
ich habe in meinem 435.115 auch den OM 352 verbaut und habe gerade eine Regelrechte Odyssee hinter mir was genau das Thema anbelangt.
Habe viele Händler/Generalvertretungen gefragt und die Ergebnisse zweiwöchiger Recherche zusammengefasst.
Die Lösung ergab sich dann durch die Alttypenberatung des UCG, welche die meisten Schnittmengen mit den restlichen Aussagen ergab.

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    428,5 KB · Aufrufe: 37
Moin Robert und Hallo Community,
mein Name ist Ole aus NRW.
Danke für die Antwort und entschuldigt meinen Anfänger Fehler.
Freue mich auf einen interessanten Austausch.

Viele Grüße und Glück auf
JOE

p.s
Wie kann man unterschreiben ?

Hallo Ole
für die Motoröle gibt es die DTFR von Daimler
Mehrbereichsöle findest du jetzt unter 150B100 und 150B110
1779792740393.webp
hier die von DT empfohlenen Einsatzbereiche

1779793194419.webp

Du kannst nach den alten oben angegebenen Bevo-Listen suchen, da findest du die diversen Anbieter.
1779793974705.webp

Was du jetzt letztendlich in deinen Motor nehmen möchtest hast du die Qual der Wahl.
Neben der Temperatur ist auch dein Lastkollektiv zu bedenken.