OM314 Kurbelgehäuseentlüftung

benz

New member
Hallo zusammen,

ich bin dabei die Kurbelgehäuseentlüftung als geschlossenens System an meinem OM314 umzurüsten. Grobe Messung des Abstandes bis zur Motorhaube mit Zollstock hat ergeben dass der Ölabscheider dort hin passen sollte.

Die dazu notwendige Zylinderkopfhaube A 314 016 38 05 mit einem Gewindeanschluß M42x1,5 sowie mit dem Rückführanschluß ans Saugrohr habe ich von einem BW-Resteverwerter neu gekauft .

Der Ölabscheider A 000 018 58 35 ist von MB. Der notwendige Anschlußstutzen A 314 141 00 08 zum Saugrohr ist nicht mehr neu bei MB erhältlich und muss also angefertigt werden.

Im EPC ist für den Anschlußstutzen keine Dichtung vorgesehen, die Oberfläche an der Zylinderkopfhaube sieht an diesem Flansch unbearbeitet aus.

Kann jemand sagen wie die Abdichtung damals ab Werk vorgesehen war?

31269556dt.jpg

31269558jc.jpg

Hallo Reiner

Einstreichen des Gewindes mit Dichtungsmasse reicht, es herscht kein Druck sondern nur das Schwitzöl soll unterbunden werden. Das Anziehen der Kontermutter setzt das Gewinde fest auf die Flanken.

Hallo Helmut,

ich meinte eigentlich nicht die Gewindeabdichtung des Ölabscheiders sondern die Abdichtung des Anschlußflansches. Laut EPC war nur das Rohr mit Flansch ohne Dichtung bestellbar. Eine Fase o. ä. für den Einsatz eines O-Ringes ist auch nicht vorhanden.

Oder sollte man damals schon dazu übergegangen sein den Anschlußflansch nur mit Dichtung zu verkaufen? So wie es heute z. B. bei manchen PKW-Motorenteilen gemacht wird.

31293750hw.jpg

Hallo Reiner
das ist sicher der Kompressorsauganschluss. Bei Daimler wird schon seit langem an vielen Gehäusen, sei es Getriebe, Motor oder sonst was, statt Dichtungen nur noch Flächendichtimasse verwendet. Bei neueren Konstruktionnen ist das fasr generell so. Nur noch wenn eine Bewegung der Teile zu erwarten ist, werden Dichtungen verwendet. Ein Freund ist bei MB LKW-Schrauber, den ich nach Dichtmasse gefragt hatte.
Ich hatte vor ein paar Tagen noch ein Gespräch mit einem anderen LKW-Schrauber bei MB (seit über 49 Jahre), der mir das nochmals bestätigt hat.

Hallo Helmut,

der Platz zwischen Zylinderkopfhaube und Motorhaube beträgt beim OM314 an der Stelle an der sich später der Ölabscheider befinden sollte ca. 11 cm.

Der Kompressor-Sauganschluß befindet sich auf der rechten Motorseite mit Abgang nach unten, direkt an dem Teil welches an die Zylinderkopfhaube angeflanscht wird.

Da es nicht möglich war einen passenden Schweißbogen mit kleinem Radius aufzutun ist der Rohranschluß als Gehrung geschweißt worden. Nachdem der Flansch hergestellt war habe ich mit diesem als Muster eine 0,5 mm Dichtung ausgeschnitten und zusätzlich mit Dichtmasse eingebaut.

Damit der Ölabscheider nicht so weit aus Zylinderkopfhaube ragt habe ich ihn nicht mit der Kontermutter eingebaut, sondern in die Nut am Ende des Gewindes einen O-Ring eingelegt und das Teil eine Umdrehung vorgespannt.
Und das Gewinde mit Dichtmasse eingeschraubt.

31707244tr.jpg

31707255ra.jpg

31707271zf.jpg

Zurück
Oben