Riemenscheibe für DeutzFahr KM25F

OliverStollenwerk

New member
22. Juli 2002
316
0
16
Nalbach/Saarland
www.unimog-saar.de
Hallo !

Hab da ein kleines Problem mit einem Kreiselmäher, der hat eine Riemenscheibe angebaut für 1000er Zapfwelle, mein Mog hat aber nur 540. Nun gab es bei Deutz 2 Varianten Riemenscheiben für beide Geschwindigkeiten, nur sind die mit 350 Euro annähernd nicht bezahlbar. Hat jemand von Euch eine Idee, wo man eine solche Scheibe auftreiben könnte und was sowas kostet ? Durchmesser wäre etwa 300 mm, 4 Riemen, Gesamtbreite 80 mm und sitzt auf einer 30mm Welle mit Keil. Bin für Infos echt dankbar...

Hallo Hartwig !

Wenigstens einer, der sich meiner erbarmt.. :-) auf der seite war ich auch schon , aber die haben nur 3-rillige scheiben und ich brauch eine mit 4 :(

Alles Käse..wollt mir ja schon nen schaltbaren Zapfwellenabtrieb ersteigern, aber bin wohl kein guter ebayer..die dinger gehen mir immer um 2 euros durch die lappen...

Also bleibt nur weitersuchen..

also für ca.120.-¤ kriegst du das Ding aus dem Vollen gedreht bei einer mech. Werkstatt.
Kennste keinen Metaller?
Wenn du mir die Maße schickst kann ich dir vielleicht eine drehen. Ich muß mal gucken ob ich 300 Durchmesser auf meine Drehmaschine bring-wird eng.
Ich denke da an eine Scheibe Vollmaterial (Brennteil-ich mach die Dinger übrigens immer aus Alu) mit Bohrung Durchmesser 30mm und außen 4 V-Einstiche für die Riemen. Ein Dreher erledigt das mit links.

Miss doch einfach deine vorhandene Scheibe, den Wert mit 1,852 multiplizieren.

@ Helmut

meiner Meinung nach müßte in diesem Fall der Umfang und nicht der Durchmesser mit 1,852 multipliziert werden.

Oder liege ich hier ganz falsch?

Grüße aus dem verregneten Niedersachsen sendet

Martin

Der Umfang berechnet sich aus d x Pi , der Umfang ergibt sich also von selbst. Das Übersetzungsverhältnis der Durchmesser ist gleich dem der Umfänge.
Wenn die große Riemenschaibe dann zu groß wird, kann man das bisherige Übersetzungsverhältnis mit dem neuen Wert multiplizieren und daraus dann zwei neue Scheibendurchmesser bestimmen.