Hallo Schildermacher,
bitte korrigier mich, Guido, wenn's nicht stimmt, Aufkleber bzw. Schilder kann man auf verschiedene Arten machen:
Ich kenne zwei Arten
1. ausgeplottete (farbige) Folien bei denen die Umrisse in Folien mittels (Schneid)Plotter aus einer Folie ausgeschnitten werden. Die überschüssige Folie wird vom Trägermaterial entfernt, und der verbliebene Rest mit Application-Tape überzogen, mit dem man dann den Schriftzug auf das zu beklebende Objekt aufbringt.
Nachteil: hier können nur Umrisse bzw. volle Flächen dargestellt werden und nur wenige Farben (je Farbe eine Folie) benutzt werden. Fotos und Farbverläufe sind gar nicht möglich.
Gescannte Vorlagen sind nur nach z.T aufwendiger Digitalisierung bzw. Vektorisierung verwendbar.
2. bedruckte (klare) Folie. Hier sind Fotos und andere gescannte Vorlagen sowie nahezu beliebige Farbverläufe möglich. Das Ergebnis hängt aber von der Qualität der (gescannten) Vorlagen bzw. von der Vergrößerung ab.
Bei einem Schriftzug würde ich auf jeden Fall die erste Variante wählen, wegen der Skalierbarkeit, und weil es sich nur um eine einfarbige Sache handelt.
@Xmog
ich schaue heute Abend mal Zuhause nach, ich denke ich habe von Klaus auf 'nem Prospekt vom 215 den Schriftzug, den könnte ich einscannen und auch digitalisieren.
Ich könnte die Datei dann zur Verfügung stellen. Ich könnte zwar auch plotten, daß würde ich aber lieber nicht selber machen, wegen der Größe.
BTW: wenn die Firma erloschen ist, kann man doch den Schriftzug für solche Zwecke verwenden und nachmachen, oder? wenn ich richtig gelesen habe gibt es ja wohl keinen Rechtsnachfolger von Klaus?
Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo