Servo-Lenkung U421 ausgefallen

Menold_Jürgen

New member
21. Aug. 2002
19
0
1
Hallo Moggler,

neulich ist plötzlich die Servounterstützung an unserm Mog ausgefallen und wir können bislang den Fehler nicht finden.........
Wenn wir am Lenkgetriebe entlüften geht die Lenkung kurz problemlos aber wo kommt denn immer die Luft her??

Es handelt sich um einen 421er Bj. 1978 mit knapp 3.000 Bh.

-Hydraulikölbehälter ist voll
-Pumpe bringt 120 bar und fördert auch Menge
-Leitungen sind dicht und in gutem Zustand
-Keilriemen sind ok
-Wenn wir über die Arbeitshydraulik anschliessen geht die Lenkung im Stand butterweich.... denken es liegt nicht am Lenkgetriebe

Haben nun die Servopumpe ausgebaut. Sie lässt sich leicht durchdrehen und an der Dichtung an der Antriebswelle können wir auch kein Leck sehn....
Wo sollen wir weitersuchen oder soll gleich die Pumpe gewechselt werden?? Für uns als Laien bringt es wohl nix die Pumpe zu öffen??

Was gibt es noch für Ursachen für das Problem??

mfg

Jürgen

Hallo Jürgen,

selbes oder ähnliches Verhalten hat sich beim U421 vom einem Freund gezeigt.

Ursache hierfür war, dass sich die weiße Hintergrundscheibe des Schauglases gelöst und sich direkt vor die Ansaugöffnung gelegt hatte.

Er hat damals den Hydrauliktank ausgebaut und gleichzeitig gereinigt.
Meines Wissens waren damit die Probleme behoben.

Gruß
Jürgen

Hallo Namensvetter!!

Haben nun mit einem starken Licht in den Hydraulikberhälter geleuchtet. Am Schauglas konnten wir nix feststellen, aber wir haben trotzdem was gefunden....
Am Boden war das Unterteil des Hydraulikölfilters!!
Ohne Deinen Hinweis wären wir nie darauf gekommen nach sowas im Hydraulikbehälter zu suchen!!
Nun wird erst mal alles zusammengebaut und wir hoffen das damit das Problem gelöst ist!!
Vielen Dank für Deinen Rat!!

mfg

Jürgen

Super,
da hat die Erfahrung eines User im Forum ja das teure Tauschen der Pumpe oder anderer Komponenten erspart. Man rechnet ja nicht damit dass irgendetwas einfach in den Hydrauliköltank gelangen könnte.

Bin mir aber sicher dass dieses weiße Teil bei mir auch unten drinn liegen könnte da es nicht hinter dem Sichtglas mehr ist. Und der Ansaugstutzen der Lenk-Pumpe liegt ja etwas niedriger wie der der Hydraulikpumpe.

Bei mir war es ja so, dass die Ölmenge für den Staplermast nicht ausreichte. Öl, welches über die Hälfte des Schauglases war wurde herausgedrückt. Nach dem Tauschen der Pumpe der Arbeitshydraulik, sogar mit fast doppelter Leistung, ist dies nicht mehr der Fall - weshalb auch immer. Der Ölvorrat reicht nun vollkommen aus. Und das, obwohl das Öl bis zu drei mal je Minute umgepumpt wird. :shock: