Treibstoffpaletten für Holz...

Xmog

New member
17. Feb. 2003
572
0
16
Hamm
ucom.unimog-world.de
Hallo Leute
Momentan Lagere ich mein Holz in Slchen Rollbehältern wie man sie vom Supermarkt kennt.Diese Teile sind jedoch ziemlich wackelig,die rollen klemmen, nicht stapelbar, und sie fallen öfters um- oder auseinander, worauf jedes mal ein beinahe-wutausbruch folgt wenn man den ganzen sch*** wieder einsammeln muss. Immoment bin ich dabei mir über alternativen gedanken zu machen. Dabei bin ich auf diese Behältnisse gestoßen. Hat jemand von euch solche oder so ähnliche Kisten in benutzung und was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Das Problem mit dem Heben ist kein Problem, da Frontlader vorhanden und um die Dinger Rollbar zu machen müsste man sich ein oder zwei untersätze bauen. Das Holz was ich schlage ist nur für den Hausgebrauch, der jedoch überdurchschnittlich ist, da insgesamt 4 Holzöfen in Benutzung sind.............
treibstoffpaletten.jpg

Ja sieht nicht schlecht aus, was auch gern für ofenfertiges Holz genommen wird sind sog. Gitterboxen! Die haben die Maße einer Europallete und werden für verschiedenste Dinge eingesetzt, ich kennen sie bei uns in der Gegend vom Weinflaschentransport aber du könntest auch mal bei Speditionen in deiner Nähe nachfragen, ob die sowas ausmustern!

Moin,

Gitterboxen sind im Transportgewerbe ziemlich selten geworden. Diese sind wie Europaletten im Pool, werden also bis zum zusammenbruck getauscht. Meines Wissen ist die Gebühr für eine nicht getauschte Gibo bei 50 bis 60 Euro (ist somit auch der Kaufpreis).

Die Dinger haben den Vorteil, daß das Gitter auf alllen Seiten bis oben hoch geht und auf einer Seite bis zur halben Höhe zu klappen ist, daß heisst, Du kommst auch an das Holz, wenn eine Gibo auf der zu entnehmenden steht.

Hier ein Link zum Bild:

www.rayher-paletten.de/ gitter.html

Am besten hat man glaube ich noch bei der Bahn die Chance an die Dinger zu kommen, ansonsten wirklich die Speditionen oder Palettenhändler abklappern.

Wo wohnst Du denn, vielleicht kann ich Dir welche vermitteln.

Ansonsten mal bei BW-Teilehändlern fragen, die BW hatte mal was ähnliches, ich glaube aber ganz geschlossen. Offen als Gitter wäre für das Holz wohl besser....

[Editiert am 26/1/2004 von Nieswurz]

Hallo XMOG,

dann klemm dich mal an die communityTour2004 dann kann ich dir welch besorgen und die kannst du dann mit nach Hause nehmen. Oder jemand anderes nimmt sie mit!

Stapelnde Grrüße

Heino

Stimmt,

Westenthanner sollte auch ein Ziel für die Tour sein, dann können die kleinen langsamen Mogs aus dem Süden ein paar Teile für die großen schnellen aus dem Norden mitbringen...

Michael

Hallo Michael,

die Tourplanung muss dann Thorsten machen.
Von Mir etwa 40 Minuten mit dem 411.
Ein Besuch bei Westenthanner wird bei uns verseuchten nicht unter 3-4 Stunden erledigt sein ;)

Beste Grüße

Heino

WT ist zumindest für uns 404-Freaks ein Schlaraffenland. Hat alles mögliche und man kann unendlich mit seinem Einkaufswagen stöbern. (Ist das schon Werbung???).

So etwas wie D&W für Allradler und Militaria.

Michael

HAllo,

Ich benutze für mein Holz \"Gitterpaletten\" vom Dachdecker. Es sind die wo die Schieferplatten drin waren. bekomme ich gratis, muss aber pro Palette: +/-5 Nägel, 1m Lattenholz und rund 5 min Arbeit investieren um sie wieder zusammen zu bauen (aber nicht alle).
Diese Paletten sind aus Erfahrung bis zu 4 übereinander stapelbar. Falls mal ein Lattenholz bricht, ist es auch schnell ersetzt.
Bewegen tu ich die:
im Wald verlade ich sie mit einer \"Baustoff\"zange am Kran des Unimog
im Lager: Bobcat mit Gabeln
daheim: Bobcat und Palettenhandhebewagen (oder wie das Ding auf Deutsch heissen soll?)

Resultat: Anstelle das Holz 6-8 mal anzufassen um zu schneiden, stapeln, noch stapeln, abladen,.....
jetzt: Stamm auf 50er Stücke geschnitten sofort gespalten und in die Paletten gelegt, danach fass ich das Holz nur noch an um es in den Kamin zu schmeissen (Verbrauch +/-30 RM pro Jahr)

Und dieses Jahr, noch weniger Arbeit, denn habe einen günstigen (voll funktionsfähigen) Brennholzhalbautomat bei ebay ergattert. Jetzt lade ich die STämme im Wald mit einer Zange am Kran auf den Hänger, fahre nach Hause, und dort verarbeitet ich die dann noch Lust, Laune und wenn ich Zeit habe.

MfG Steve KOCH

Danke,

Man kann ja nicht alles in 4 Sprachen kennen (Luxemburgisch, Deutsch, Französisch, Englisch)

MfG Steve KOCH

Zwei Fragen:

a) an Steve Koch

Was ist das, ein Brennholzhalbautomat? Kannst Du den mal den Unimog-Holzknechten genauer vorstellen? Im alten Russland wäre das die Ehefrau gewesen, welche sich um alles kümmern muß, unter anderem auch um den Hausbrand! Aber Spaß beiseite!

Wie sieht er aus? Funktionen? Was kostete so etwas, neu und ungefähr als Schnäppchen (nur zur Orientierung)!

Wie ist die Baustoffzange beschaffen? Entschuldigung, vielleicht ist diese Frage etwas seltsam, aber mich interessiert schon, wie ich meinen Holzbedarf am besten organisiere. Hier ist noch extensive Holzwirtschaft, mit all den Umweltschäden. Und ich möchte da schon ein wenig Vorbild sein.

b) Allgemeine Frage zu Lastaufnahmemitteln

Mir sind auf den deutschen Bahnhöfen die schnittigen Abfallbehälter (nach 4 Abfallsorten getrennt) aufgefallen. Da ich versuche, hier den Gedanken der Mülltrennung einzuführen, wollte ich solche für meine Datscha haben.

Weiß jemand, ob man diese gebraucht oder neu irgendwo kaufen kann?

c) Anregung

Vielleicht findet sich jemand, der viel Erfahrung hat mit Holzheizungen. Es wäre gut, wenn mal die Entwicklung von Heizkesseln beschriebe. Die ganz modernen \"vergasen\" doch mit wesentlich größerem Wirkungsgrad als die alten!

Was hat das noch mit unseren Unimogs zu tun? Zunächst helfen sie uns beim Holzmachen! Außerdem sollten wir uns Gedanken machen, ob wir sie nochmals mit Holzkohlevergaser ausstaffieren müssen, wenn weiter so Raubbau mit den fossilen Brennstoffen getrieben wird!

Gruß! Karl

Hallo Karl,

Schau unter www.japa.fi nach, meiner ist der Japa 700.
Neupreis: viel zu teuer, Schnäppchen bei ebay: 1600 Eur, natürlich ist das Teil gebraucht. Da ixch ihn nicht gewerblich einsetze ist das kein Problem.
Funktion: Wie eine Wippsäge, das geschnittene Teil fällt \"einen Stock\" tiefer, dort drückt ein Zylinder (der sich endlos hin und her bewegt) es durch ein höhenverstellbares Spaltkreuz, die gespaltenen Teile fallen auf ein Förderband und ab auf den Haufen.

Baustoffzange: damit werden Paletten \"Baustoffmaterial\" auf der Baustelle abgeladen, z. Bsp. eine Palette Ziegel. Bei mobile.de findest du bestimmt Lastwagen die so was drauf haben (zu anschauen).

MfG Steve

Hallo Steve,
der Tip mit den Boxen vom Dachdecker ist super. Habe mir letzte Woche 6 Stück abgeholt. 5,-Eurole in die Kaffeekasse und ab gehts. Sind sehr stabil. Und wenn das Holz in 2 Jahren trocken ist kann die Palette bei entsprechenden Zustand gleich mit in den Kamin.

Grüße

Frank

Der Lagermeister wollte auch nichts haben. die Paletten standen aber noch im Hochregal . Gehilfen rufen, Stapler suchen usw. Aber man hält sich die Leute so warm. :D
Der nächste Winter kommt bestimmt.

Frank