Unberechenbares Fahrverhalten U406

U411Fahrer

Member
UCG-Mitglied
22. Dez. 2014
36
0
6
Hallo 406 Fahrer,
beim fahren mit unserem U 406 Bj. 1971 hab ich das Problem daß das Fahrzeug bei leicht unebener Fahrbahn (Spurrinnen) abrupt nach links oder rechts läuft. Die Situation kann nur durch massives gegenlenken unter Kontrolle gebracht werden.
Bereifung ist Mitas AC 70 in der Größe 405/70x20, Reifendruck aktuell 2,2 Bar. Die Schubstange ist neu die Spuratange ist spieifrei, beide Achsschenkellager sind neu und spielfrei, beide Phanhardstäbe sind mit neuen Büchsen spielfrei, beide Schubkugeln sind nach Werkstatthandbuch eingestellt, das Lenkbetriebe ist ebenfalls spielfrei und alle 4 Stoßdämpfer sind neu. Da ich keine Idee mehr habe wo ich noch ansetzen kann, meine Frage hat einer von euch schon ein ähnliches Phänomen gehabt wie war es zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo Peter,
ich hatte auch mal das gleiche Problem. Wenn die Spur richtig eingestellt ist, sind es leider die dicken Diagonalreifen. Die laufen in jede Spurrille rein, die teuren Michelin Gürtelreifen machen das auch, aber nur ganz sanft. Die Spurrillen von LKW sind breiter als die Spurweite von 406, da tanzt der leider hin und her.
Sanft gegenlenken ist hier angebracht oder versetzt zu den Spurrillen fahren.
Gruß
Edgar

Hallo Edgar,
Vielen Dank für deine Antwort, die Spur ist auf 1,5 mm Vorspur eingestellt das hatte ich vorher vergessen zu schreiben. Das verhalten führt immer wieder zu einem Adrenalin Schub da der Mog aufs gegenlenken sehr träge reagiert.

Gruß Peter

Guuden,

Mein 404 war auch sehr nervös, trotz Vorspur. Ein etwas geringerer Reifendruck und das Verstellen
um eine Drehung auf mehr Vorspur an einem Kugelgelenk der Spurstange brachte eine große Verbesserung.

Gut Mog!
Justus

Hallo Justus,
Verschiedene Reifendrücke hab ich schon ausprobiert jedoch ohne merkliche Verbesserung. Mit noch mehr Vorspur werde ich es noch versuchen.

Gruß
Peter

Kontrolliere mal den Rahmen, ob der vielleicht beim zweiten Rahmenquerrohr gerissen ist oder ob die seitliche Getriebelagerung abgerissen ist. Bei solchen Schäden entwickelt der Unimog dann ein eigenartiges selbstlenkendes Verhalten.

Bonjour,
J'ai eu le même problème avec un 406, pas stable sur la route. Pneus Conti 14.5-20, vieux mais comme neuf.
Il y avait la traversée avant ronde qui était fissurée.
Le châssis à l'avant était descendu de 7 cm, je suppose suite au montage d'une pelle.
Je l'ai mis sur une celette en marbre et redresser le châssis et j'ai l'impression que le problème est résolu.

Comment j'ai constaté que le châssis était plié, la cabine penchait vers l'avant par rapport à la benne.

Bien à vous,
Christian

ich hatte das gleiche Problem mit einem 406, der auf der Straße nicht stabil war. Conti-Reifen 14.5-20, alt, aber wie neu.
Die vordere runde Querstrebe war gerissen.
Das Fahrgestell vorne war um 7 cm abgesunken, vermutlich durch den Einbau einer Schaufel.
Ich habe ihn auf eine Marmorplatte gestellt und das Fahrgestell gerichtet, und ich habe den Eindruck, dass das Problem damit behoben ist.
Wie ich festgestellt habe, dass das Fahrgestell verbogen war: Die Kabine neigte sich im Vergleich zur Mulde nach vorne.
Übersetzung angefügt
H(Mod)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: RainerausRhedeems
Hallo Lukas u. Christian,

die Querstrebe war bei unserem auch gerissen. Diese Stelle hab ich von einem geprüften Schweißer schweißen lassen. Während der Restaurierung des Fahrzeuges war der Rahmen zum Sandstrahlen frei gelegt dabei konnte ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln keinen Verzug feststellen. Die seitliche Getriebelagerung ist auch in Ordnung. Beim fahren läuft er abrupt nach links oder rechts man hat das Gefühl als ob sich was an der Lenkung oder Vorderachse verändert hat. Die Stellung des Lenkrades nach dem gegenlenken ist wieder die gleiche wie vorher daraus schließe ich daß sich am Lenkgestänge nichts verändert.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
hatte bei meinem 406 anfangs ein ähnliches Problem - es war dann die Befestigung des Panhardstabes an der Achse, da war die Schraube ausgenudelt und hatte bereits einen verkleinerten Durchmesser.
War gestern mit meinem mal wieder auf der AB, trotz der 405er-Reifen, die mittlerweile recht abgefahren sind, läuft er ohne solche Zicken. Selbst in tiefen Spurrilen zieht er kurz am Lenkrad und gut is es, auch wenn man mal die Kurve schneidet und rechts über die Teerkante Richtung Bankett kommt.

Schau also bitte nochmal alles Schrauben von Lenkung und Achsführung nach, auch die schon genannten Rahmen-Stellen.
Irgendwo muss da Luft sein.